Wie Metronom und Audiosampels über PA einbinden?

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Hallo, ich habe eine kleine Frage ...

Also, meine (Rock)Band möchte bei einigen Songs einige Audiosampels, Syntheziser, "Phantomkeyboard" und dergleichen einsetzen. Das Ganze soll sowohl im Proberaum als auch Live funktionieren. Dazu haben wir uns überlegt, wahrscheinlich wäre es am besten, wenn der Drummer mit Metronom spielt und die Kontrolle über den Ablauf hat, damit die Sachen dann auch an den richtigen Stellen sind (Gitarre, Bass und Gesang können sich ja dann am Drummer orientieren, bzw. evt. auch Metronom hören). Aber wie bewerkstelligt man so etwas mit geringem technischen Aufwand? Also im prinzip brauchen wir ein Gerät zum Abspielen von Audiofiles mit 2 Ausgängen. zum einen ein Ausgang für das Metronom und zum anderen der "Hauptausgang" für das gewünschte Output. Aber gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es eine andere technische Lösung? :gruebel:

Entschuldigung, wenn das Thema hier falsch platziert wurde. Würde mich sehr über Antworten freuen.

gruß bassyst
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum! :great:

Beide Signale müssen ins Mischpult, das Metronom geht natürlich NUR auf die Monitore (oder nur den vom Drummer), das andere Signal wohl überall drauf.

Sind die Inhalte des Audio-Files mono oder stereo?
Als günstige Lösungen werden oft mp3-Player, Notebooks etc. eingesetzt. Sind die Audio-Samples in mono, kann man diese auf die eine Spur und das Metronom auf die andere Spur mischen. Die Signalquelle darf dann natürlich nicht in einen Stereo-Eingang am Mischpult gestöpselt werden, sonst kann man es nicht mehr unterschiedlich routen.

Was auch gerne gemacht wird (wenns dann mehrspurig sein muss): Einen DVD-Player mit 5.1 (oder so, mehr als stereo jedenfalls) Sound-Ausgabe zu benutzen und selbst eine Audio-DVD erstellen, wo die Signale dann auf die entsprechenden Spuren verteilt werden.


Das ganze gibt's natürlich noch in professioneller Form - Gerätchen, die genau dafür gebaut werden. Aber da ich mit denen noch nie was zu tun hatte, fällt mir grade nicht mal mehr der Namen ein, um danach zu suchen... :redface::D

Hoffe das hilft dir aber schon mal weiter.

MfG, livebox
 
hrm, stimmt, an die Ausnutzung von mono-stereo hab ich in der Form noch gar nicht gedacht, klingt aber nach ner sauberen Lösung. Danke erstmal :)
 
Hallo Bassyst, :)

Ich bin der Techniker einer Rockband, die Sampels verwendet und derern Schlagzeuger ein Metronom braucht. Da diese Band mit Fremdtechniker schlechte Erfahrungen gemacht hat (Timing der Sampels) haben sie sich ein 6tes Bandmitglied geholt (Ich ;)) um das Problem zu beheben. :great:

Das ganze läuft ganz einfach ab: :)
Im Studio haben wir die Sampels progammiert, in Mono und auf den rechten Stereokanal gelegt. Auf den linken Kanal das Metronom mit der richten BPM Zeit. Das Metronom schlägt 4x vor, danach zählt der Drumer ein - und die Sampels beginnen dann genau im richtigen Moment.

Somit habe ich für jeden Song eine eigene MP3 (320kbps) - diese spiele ich entweder über einen
  • CD Player ab (beste Lösung) oder über einen
  • MP3 Player (Akku voll?),
  • Handy (Achtung! Flugzeugmodus einschalten - Handyklingeln bei 110 dB ist seeeehr unangenehm ;)) oder
  • Notebook (Updates, Virenschutz, Popupmeldungen sind ebenso unangehm ;)) ein.

Du gehst eben mit einem dieser Gerät in 2 Monoeingänge des Mischpults rein. Einen Stereoeingang kannst du dafür nicht verwenden!

Den rechten Kanal (Sampels) lege ich auf die auf die Front, sowie leise auf die Monitore. Den linken Kanal (Metronom) leg ich nur dem Schlagzeuger ständig auf seinen Inear Monitor. Den anderen Musikern sollte man es nicht auf den Monitor legen (es sei denn, sie haben Inear). Im Publikum kommt das doch hörbare Klicken nie gut an;)

Ich hoffe ich habe dir damit einigermaßen geholfen, das Wesentliche hat livebox sowieso schon erklärt :D

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben