Wie midifiziere ich meine Bodentreter?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Guten Morgen,

Ich überlege (in ferner Zukunft) meine Effektpedale zu midifizieren. Achtung!!! Nicht "Modifzieren"!
Mit midifizieren meine ich, sämmtliche Bodentreter in eine Rackschublade zu verkabeln und anschließend per
Midi-Boden-Leiste anzusteuern! Nur habe ich leider KAKAINE Ahnung wie man sowas anfängt :(

Meine Fragen wären:

- welche Arten von midifizieren gibt es mittlerweile? (Ich bin von Gestern und da gabs nur eine)
- wie wird alles verkabelt?
- welche Komponenten sind für alles erforderlich?

Bitte in einfachen Sätzen antworten :)
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
http://www.loopersparadise.de/
hier gibts schon mal eine große Auswahl.
Du brauchst vor allem einen midi Looper (Rackversion in deinem Fall) und ein Midi Floorboard.

Verkabelung: Pro Effektpedal einen Loop und den dann nach Bedarf richtg auf der Midileiste programmieren, es wäre aber besser, wenn du konkret dann nach der Verkabelung fragst, wenn du schon die Hardware hast, da es sonst (mir jedenfalls) viel zu aufwendig und allgemein wird;)

Ist aber kein Hexenwerk
 
Das Thema interessiert mich auch. Ich musste feststellen, dass ich mit einem anständigen Chorus und meinem Tubescreamer absolut bedient bin. Allerdings sind die Looper teilweise so teuer, dass es fast egal ist, ob ich mit ein G-Major 2 ins Rack schraub und nur den Chorus nutze oder eben einen Looper PLUS Bodentreter... Gibts auch günstige Alternativen für 2-3 Treterlein?
 
............................ dass ich mit einem anständigen Chorus und meinem Tubescreamer
absolut bedient bin.


Allerdings sind die Looper teilweise so teuer, dass es fast egal ist, ob ich mit ein G-Major 2 ins Rack
schraub und nur den Chorus nutze oder eben einen Looper PLUS Bodentreter... Gibts auch günstige Alternativen für 2-3 Treterlein?

Was nenntst du teuer? :confused: sind 89€ für einen Loop vorm Amp und einen dahinter schon teuer?

Oder einen Loop für davor und drei für hintem Amp für 149€

Muss es wirklich noch billiger sein? 20€? Tut mir leid, in der Kategorie kenn ich nur noch Schrott....
 
Ruhig Blut. Da ich einen G-Major 2 als preisliche Referenz zur Looper + Treter Lösung genannt habe, könnte man ja durchaus annehmen, dass ich nichts von günstigeren Loopern als RJM z.B. gewusst habe. Weiß ich ja jetzt, dank dir. Das ist für mich durchaus günstiger als ein 400 Euro Looper für 1xTS und 1xChorus.

Wie genau funktioniert der Spaß denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir das ganze quasi wie einen schaltbaren Effektloop am Verstärker vor. Jedes Effektpedal wird in einen Loop gehängt, in deinem Beispiel bräuchtest du also einen Loop für den TS und einen für den Chorus. Die Loops kannst du via Midi aktivieren bzw deaktivieren. Brauchst du die Effekte nicht sind die Loops auf Bypass gestellt. Brauchst du einen oder beide Effekte schickst du den Entsprechenden Midibefehl an die Loops und die Effekte werden in deine Signalkette mitreingenommen. Das ist alles. Die Effekte sind also die ganze Zeit über aktiviert, nur ihre jeweiligen Loops sind bei Nichtnutzung auf Bypass.

Hier noch ein Verkabelungsbeispiel:

Gitarre >> Loop 1 In
Loop 1 Send >> TS In
TS Out >> Loop 1 Return
Loop 1 Out >> Amp In
Amp Send >> Loop 2 In
Loop 2 Send >> Chorus In
Chorus Out >> Loop 2 Return
Loop 2 Out >> Amp Return
 
ah, ich beginne zu verstehen. Danke für die kurze Anleitung. Für mich bleibt nur noch die Frage, ob es sich wirklich lohnt die Sache so zu lösen oder ob ein 1HE Multieffekt nicht doch simpler wäre... Aber diese Frage muss ich mir selbst beantworten. ;)
 
ja, selbst beantworten, indem du dich für die "richtigen" effekte entscheidest.
im endeffekt kommt es dabei doch nur darauf an, was für effekte du nutzen möchtest. möchtest du deinen chrous den du schon seit 10 jahren nutz weiter nutzen, deinen heißgeliebten phaser von boss und den handgefertigten röhrenverzerrer aus bielefeld nicht missen, so wird wohl ein looper das richtige sein, so musst du nicht auf sie verzichten.
für manche tuts aber auch ein multieffekt, wenn es halt reicht alle effekte digital von tc oder line6 oder boss zu haben. das ist geschmackssache.
Simpler ist ein Multieffekt auf jeden fall, was die verkabelung und die Konzeption angeht.
 
Nee, bin da auf nichts festgelegt. Und für Boutique-Effekte bin ich a. zu sehr Pragmat und b. live zu laut. ;) Hab unabhängig von dem hier ein G-Major 1 angeboten bekommen und werde das auch nehmen. Damit hat sich der Fall wieder, da ich davon ausgehe, dass ich für meinen neuen Preamp nicht einmal den Tubescreamer behalten werde.

Grüße!
 
Ich stand auch mal vor dem Problem, einen Tubescreamer in mein Midisetup zu integrieren. Habs mir dann halt ne DIY-Lösung gebaut - den Midiscreamer, lässt sich mit Program Changes umschalten und ist einfach zu programmieren.

IMG_20120330_163535.jpg IMG_20120330_164155.jpg DSC01573.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil. Allein für den Schriftzug hast du Kekse verdient. :great:

Gibts dafür ne Anleitung?
 
@cobhc99: Das ist ja mal geil... Danke für diese Infos... Megahilfreich! Danke...
 
Danke sehr! Jedoch denke ich, dass mein Midiscreamer für den TE keine Option ist. Sonst müsste er ja alle Bodentreter selbermachen und mit einer Midischaltung versehen, was etwas aufwändig ist. Ausser man ist ein DIY-Fetischist und hat die Zeit dazu. :) Falls jedoch nur ein Pedal benötigt wird, ist meine Lösung sicher eine Option.
 
Hallo Bossfix

Was du machen willst kannst Du mit dem XDS System von Prostage realisieren. Das XDS ist eine 19" Schublade mit Looper & Stromversorgung. Gibt es als 4 oder 8 Kanal System. Dazu brauchst Du dann nur noch einen Footcontroller.
https://www.thomann.de/de/pro_stage_xds_8.htm
 
Aber hallo, preislich kennt ihr aber auch keine Verwandten:eek:
(Ich gehen mal davon aus, dass du dazu gehörst)
Die Sachen von Prostage sind sicher über jeden Zweifel erhaben, allerdings auch kaum zu bezahlen und etwas überdimensioniert für den kleinen User.
Und gerade für Leute, die ihre 2-3 Treter per Midi schalten wollen.
Übrigens gibt es ja auch die nicht -Midi Looper wie den Octaswitch von Carl Martin.
Für 8 Loops mit Fussschalter und Ampswitches echt preiswert!
 
Hallo Engel Addict

Der Fragesteller will das ganze ja midifizieren, also fernsteuern. Da kommt der Oktaswitch wohl nicht in Frage.
Natürlich kann man auch eine 19" Schublade, einen Looper und Netzteil von G Lab oder Voodoo kaufen. Wenn Du die Preise aller Komponenten zusammenrechnest und dann noch ein paar Euros dazuzählst für die Werkstatt, die Dir die nötigen Löcher in die Schublade bohrt, dann kommst Du auf einen ähnlichen Preis wie das XDS. Wenn der Looper und/oder das Netzteil noch mit in die Schublade kommt, reicht der Platz bei so einer Custom Lösung aber nicht für 8 Bodentreter. Und auf die Vorteile von StageWire verzichtest Du dann auch.
Ist halt immer eine Frage, wie profesionell die Lösung sein soll. Der Preis ist ja nicht das einzige Argument; es gibt auch Kunden, die Qualität und Funktionalität in den Vordergrund stellen. Die Prostage Produkte sind für Gitarristen konstruiert, die viel auf Tour sind, wie z.B. Wolf Hoffmann:
http://www.youtube.com/watch?v=DwliiMSt9KE
In dieser Kategorie gibt es auch Looper, die das doppelte und dreifache kosten (Skrydstrup) oder für Normalsterbliche gar nicht lieferbar sind (Bradshaw).

In diesem Sinne
Lukas
 
Gar keine Frage, es gibt immer teureres und eure Sachen sind tatsächlich auch hochprofessionell (hab ich in anderen Threads und privat auch schon empfohlen).
Unter "midifizieren" oder fernsteuern hab ich mal grob das "Mit einem Knopf verschieden Pedale gleichzeitig An- und Ausschalten verstanden, das ja nicht unbedingt in Rackformat, sondern durchaus auch vor einem auf dem Pedalboard passieren kann.
Wenn man einzelne Parameter von midifähigen Effekten auch noch steuern will, reicht das Octaswitch natürlich nicht.
Ansonsten versuche ich vor allem auch den chronisch abgebrannten Musiker anzusprechen und da gibts natürlich auch wesentlich günstigere Möglichkeiten, z. B. mit dem Behringer FCB1010 und dem G.Lab 4xLooper.

Das Video ist ja wirklich cool da sieht man den Looper ja sehr schön, vor allem die überaus praktische Schublade. Echt toll durchdacht.
Wobei ich nicht wirklich ein Rackfan bin, die schönen Pedale, die man haben kann, will ich lieber vor mir sehen:)

Gruß,
Caspar
 
Ein echt interessanter Thread für einen Rack-Neuling wie mich... das mit dem Looper muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehn lassen :)
 
Ich stand auch mal vor dem Problem, einen Tubescreamer in mein Midisetup zu integrieren. Habs mir dann halt ne DIY-Lösung gebaut - den Midiscreamer, lässt sich mit Program Changes umschalten und ist einfach zu programmieren.

Anhang anzeigen 212997 Anhang anzeigen 212998 Anhang anzeigen 212999

hi,
ich stehe gerade vor exakt demselben Problem (wie integriere ich einen Tubescreamer in ein Midi-Setup?) und der Midiscreamer ist natürlich eine sehr elegante Lösung!
Nur was mache ich, wenn ich weder Zeit noch Können habe mir per DIY so ein Schätzchen zu bauen?

Ich habe Folgendes vor: den Tubescreamer Midi-schaltbar zwischen Gitarre und Amp setzen, so dass das Signal erst durch den Screamer und dann in die Vorstufe des Amps gelangt.

Zur Zeit habe ich den Marshall JVM und ein G-Major 2 im seriellen Einschleifweg (komplett wet mit "Kill Dry" auf Off, um die Noisegate-Funktion nutzen zu können und das volle Signal zum PowerAmp zu geben) Schalten tue ich alles über die Behringer FCB1010 Fußleiste. Dieses Set-Up funktioniert wirklich gut und ich habe auch keinen wahrnehmbaren Soundverlust. Daher möchte ich das nur sehr ungern ändern.

Bei thomann habe ich nun den hier auch schon genannten G-Lab Switch gefunden, aber leider ohne Antwort auf meine Fragen:
=> funktioniert der auch als Switch VOR dem Amp oder ist der nur für Einschleifwege nutzbar? Ich denke da vor allem gerade an Arbeitspegel... Anders gefragt: kann ich den Looper einsetzen, um den Tubescreamer mal als Booster zu nutzen und im nächsten Midi-Preset die Loop ausstellen und ohne Tubescreamer in den Amp gehen?
=> hat der Looper einen true-bypass?
=> ist die Bedienung einfach (ich bin nämlich kein Midi-Kenner und möchte idealerweise nicht erst stundenrund herumdoktern müssen)?
=> kann ich den Looper für beliebig viele Presets nutzen oder gibt es eine Art "Limit" wieviele Presets der bedienen kann?

Dank im Voraus für eure Antworten,

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben