Wie mischt man live richtig mies?

  • Ersteller robert015
  • Erstellt am
Tobse schrieb:
warum hart,, es ist doch so,, wenn der Fehler defintiv bei ihr liegt und ich noch versucht habe es zu verhindern, sie mir aber keine chance lässt, warum sollte ich die Schuld auf mich nehmen....

Dumm nur, daß sich die Köpfe des Publikums bei sowas immer gleich zum FOH drehen:screwy: - Schulterzucken oder abtauchen?
Hatte ich mal einen ähnlichen Fall, nur mit Mikroport. Premiere Rocky Horror Show - der Hauptdarsteller, Frank'nFurter kommt ja erst etwas später auf die Bühne, bei uns kam er auf einem roten Sofa von oben aus dem Schnürboden singend herab. Leider war er vorher auf dem Klo und hatte das port ausgeschaltet - und natürlich in der Premierenaufregung vergessen, wieder einzuschalten - da stehst du echt dumm da... Das Übliche, (Reserve-Handmikro in der Gasse) hat auch nicht funktioniert, alle Kanäle waren belegt.....:eek:
Naja, beim nächsten mal war alles wieder ok....
Aber fürs Publikum war ich der Dumme :screwy:
 
Ja da geb ich dir völlig recht,,
den "gemeinen Besucher" der VA wird mit Sicherheit nicht interessieren was da genau passiert ist, da gibts einen Schuldigen und das sind erstmal wir. Wenn ich aber ein reines Gewissen habe, habe ich damit auch kein Problem und es berührt mich nicht wirklich. Solang ich mit mir selbst da im reinen bin kann ich da locker drüberstehen.
dem Musiker gegenüber würd ich trotzdem niemals die Schuld auf mich nehmen wenns klar sein Fehler war. Denn ich sehe keinen Grund dafür, warum sollte ich mich selbst schlechtermachen als ich in der Situation war. Und wie schon gesagt der Lerneffekt. Der oder diejenige soll ruhig merken das es in seiner Verantwortung lag, er/sie es vermasselt hat und sich beim nächsten mal evtl anders Verhalten sollte.

es gibt also immer 2 Seiten. Gegenüber dem Besucher und gegenüber dem Künstler. Und da sind IMHO auch zwei verschiendene Verhaltensweisen angebracht. Wichtig ist aber bei beiden auf jeden Fall der Tonfall, denn wenns um Fehler und Schuld geht kocht die Stimmung doch gerne mal über. Aber das wird wohl eh jedem klar sein, und wenns aus leidvoller Erfahrung ist :D

locker bleiben :great:
Tobse
 
Moin

also ich habe schon vorm Soundcheck darauf hingewiesen, freundlich wie ich bin und wollte meine Mics eigentlich platzieren. Aber die Band war nicht damit einverstanden. Dann der Check und alles lief da ja gut, so das ich mir dann auch über die Mics keine gedanken mehr gemacht habe. Wie gesagt dann kam der Showact - und naja das kennt ihr ja schon. Und Tobse, wenn einer partout nicht will, dann rede ich auch nicht mehr lang dazwischen. Eigentlich sollte man ja auch davon ausgehen, wenn´s die eigenen Mics sind, das sie damit umzugehen verstehen! Aber Du hast ganz Recht, ich war mir keiner Schuld bewußt, und dementsprechend habe ich das auch behandelt.

Nur ist es bei mir so, das ich mich nicht wirklich über so einen Abend freuen kann (auch wenns nicht meine Schuld war) - ich bin immer bestrebt den Gig so gut wie möglich hin zu bekommen. Das ist bei mir Ehrensache!

Und das der/die Mann(er) (Frauen) am Pult immer die Bösen sind, das weiß ich auch, aber das ist mir dann auch egal, denn wenn einer ein wenig nur sich mit der Materie beschäftigt hat, der weiß was abgeht!

Aus meiner Zeit als DJ, kenne ich solche Sachen zur Genüge - und irgendwann lernst Du wie Du Dich zu verhalten hast und auf welche Kritik Du einzugehen hast.:great: Leute die nur auf Konfrontation aus sind, rieche ich schon fast gegen den Wind - und landen bei mir in keinem Ohr!!!:D

Aber zum Glück war das letzte Erlebnis solcher Art auch schon etwas lange her - und ich hoffe das nächste kommt erst wieder in ein paar Jahren! :confused:

Greats Wolle
 
Ist zwar nicht Veranstaltungstechnik, aber die beste Mikrofonstory hat meine Mutter mal vor ca. 10 Jahren gebracht, als sie vor größerer Gruppe mit Mic und Verstärker einen Vortrag halten sollte.
Hinterher kam sie ganz frustriert zu meinem Vater, weil sie das Ding ohne Mic gehalten hatte, weil das partout nicht ging.
Der gleich: Hast du das Micro eingeschaltet?
Sie: Ja
Er: Und wie?
Sie: Naja, bei der einen Schalterstellung stand 'NO', also hab ich's auf die andere...:screwy:





PS: alle die's nicht verstanden haben drehen jetzt ihren Computermonitor um 180 Grad ;)
 
@Carl
:D:D:D nuja aber wo soll man es denn auch her wissen, wenn es keiner erklärt, und dann auch alles immer in diesem bösen Englisch, Headliner, ON, Power, Siderack, Stagebox, Drumset, Front of House das sind ja noch die harmlosesten. Man müsste sich mal die Mühe machen für alles deutsche Begriffe zu suchen. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben