Wie mischt man live richtig mies?

  • Ersteller robert015
  • Erstellt am
robert015
robert015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
26.05.05
Beiträge
366
Kekse
1.283
Ort
NRW
Der Thread „Mann am Mixer in der Band sinnvoll“ hat mich jetzt mal dazu bewogen konkret zu fragen, wie man denn einen Live-Mix als Techniker richtig schlecht machen kann?

Ich selber bin (Hobby-) Techniker einer Coverband und kümmer mich um die Aufstellung unserer PA, inkl. FOH, Monitoring, Mikrofonierung usw. eben alles was dazu gehört.

Wenn man liest, das man als Mischer den Sound in windes eile komplett versauen kann, frag ich mich immer wie das gehen soll. Was versteht Ihr denn darunter den Sound zu versauen? Habt Ihr das schon mal erlebt und was war so schlimm? Würde mich gern mal interessieren.

Ich selber hatte bisher immer das Gefühl ich hätte den Frontsound gut im Griff und das es relativ leicht ist, nen guten Mix hinzubekommen, wenn man sich etwas Zeit beim Soundchek nimmt.

[FONT=&quot]Grüsse Robert [/FONT]
 
Eigenschaft
 
1.) irgendein instrument geht untergeht unter
2.) soundmatsch
3.) extreme eqs und "verbogener" klang : weniger ist oftmals mehr
4.) dauerndes gefiepe
5.) kein sprachverstänis (bei manchen musikrichtung nicht erwüsncht)
6.) zu laut/ zu leise
7.) effekte zu viel
8.) output der abnd einfach schlecht...da kanns elbst n guter mixer nicht mehr arg viel machen
9.) gleichmäßiger klang oder irgendwo "soundlöcher" (hängt von aufstellung/einmessung ab)


das geht so schnell und es gibt so viele möglichkeiten.

man muss auch mal unterscheiden: inw as für einem raum?

in einem raum eine wand verglast die andere beton wirds einfach schwer nen guten, ausgewogenen und klaren klang reinzubekommen...

mit nem guten soundcheck kann man natürlich schon mal n gutes grundgerüst aufbauen, aber mit zsuchauern verädnert sich das ganze reflexionsverhalten der halle ;)
 
Mich würd eigentlich eher interessieren, wie man es richtig macht:screwy: