Wie müssen Gitarre und Bass zusammen spielen ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo.
Wenn wir bandprobe haben , dann fällt uns meisten nichs gescheites ein, was der bass zu gitarre spielen könnte, das sich halbwegs gut anhört.
Jetzt wollte ich fragen, worauf muss ich achten wenn wir funk spielen ?
Müssen das nur die grundtöne sein, die die gitarre spielt, oder muss es einfach nur in der gleichen tonleiter sein oder..... ?
Worauf muss ich achten, damit es zusammen passt?

btw: wir erfinden selbst lieder(deshalb auch die frage)
 
Eigenschaft
 
Ich hab grad ein lied geschrieben, bei dem Gitarre und Bass dieselben Melodien spielen und das über das ganze Lied hinweg. War mal etwas neues für mich, aber es klingt geil.

Ansonsten haben wir auch lieder, wo Bass und Gitarre ihre eigenen Melodien übereinander spielen. Das hat so nen 80'er Jahre Police Charme.
 
Axl schrieb:
Ich hab grad ein lied geschrieben, bei dem Gitarre und Bass dieselben Melodien spielen und das über das ganze Lied hinweg. War mal etwas neues für mich, aber es klingt geil.

Ansonsten haben wir auch lieder, wo Bass und Gitarre ihre eigenen Melodien übereinander spielen. Das hat so nen 80'er Jahre Police Charme.

aber wie habt ihr rausbekommen dass es passt was guitar und bass spielen ?
da muss doch irgendein system dahinter stecken, also irgendwas muss doch gleich sein.. also pentatonik oder tonleiter oder so oder ?
 
Bei dem 2. Beispiel ist es die gleiche Tonleiter, einfach andere Töne.
 
Hi!

Wenn ihr Funk spielt, würde ich vielleicht versuchen den Bass mehr am Schlagzeug zu orientieren. Selbstverständlich sollte er schon in Harmonie mit den Gitarren stehen, allerdings klingt/groovt es meistens besser wenn Bass und Drums "tight" zusammen spielen und die Gitarren obendrauf.
So habt ihr Rythmsection und Leadsection, die miteinander spielen.
Sonst sind Gitarren und Bass in der Mitte zusammen und Schlagzeug und Gesang stehen etwas aussen vor.
Is nur n Vorschlag...


Kontrapunkt Kosh
 
mein system:

ich schreibe mir erstmal eine akkordfolge auf, die gut klingt. dann schreibe ich eine Lead-Gitarren-Stimme dazu. Anschließend kommt die Bass-stimme:
Ich nehme die Akkordfolge (nehmen wir an es wäre A D A D F G A) und suche auf dem Bass-Griffbrett die Grundtöne dazu. Für A z.B. 5. Bund E-Saite. zu diesem Ton suche ich noch Terz (in dem Fall groß, da DUR), Quinte und Oktave, das wären 4. Bund A-Saite, 7. Bund A-Saite und 7. Bund D-Saite. mit diesen vier tönen kann man schon ziemlich viel machen. Zum beispiel kann der Bassist zum A-Dur Akkord spielen:

[code:1]
G|---------------------------------
D|--------------------7-------------
A|-------4--7--4--------7--4-----------
E|---5-------------------------5----
[/code:1]

und der Lead-Gitarrist irgendwas in am-blues scale ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben