Wie muss ich den Humbucker schalten??? bitte schnell antworten!

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ich will in meine Ibanez RG (H-S-H) den Steg-Pickup tauschen. Das problem ist nur, daß der alte Pickup ein 2-Conductor ist und der neue ein 4-Conductor (Humbucker). Ich kann also den neuen Pickup nicht einfach so verdrahten wie der alte war. Welches Käbelchen muss jetzt also wo hin? Es ist mir dabei egal ob der Pickup gesplittet werden kann, Hauptsache ich kann ihn in einer Schaltung als Humbucker benutzen.So, hoffe, das ist verständlich genug,ich bitte um möglichst schnelle Antworten. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht, habe bei Lobos Lustigen Leitungen eine solche Schaltung nicht gefunden.
 
Eigenschaft
 
Sag erst mal, was für ein neuer PU da reinkommt. Sonst kann man auch keine Angaben machen. Die Farben sind alle anders belegt.
 
Gammelpeter schrieb:
Ok danke, es ist ein SH-6 von Seymour Duncan.

Rot und weiss zusammenlöten und isolieren.

Grün und blank auf Masse. Das ist wahrscheinlich bei Ibanez eins der Potis, wohl auf dem Volumenpoti oben drauf. (da muss ja auch jetzt schon ein Kabel vom derzeitigen PU hingehen). Schwarz an den Schalter, und zwar auch dahin, wo vom jetzigen PU bereits ein Kabel hingeht.

Die Ibanezfarben sind nicht ganz zuverlässig, deshalb nenne ich die jetzt gar nicht. Ist ja auch egal. Bei deinem jetzigen PU muss jedenfalls ein Kabel an den 5-way-Schalter gehen (und da kommt dann eben schwarz vom duncan hin) und ein Kabel irgendwo auf Masse (wohl Poti oben drauf, und da kommt dann grün und blank vom Duncan hin).

Wenn der Ibanez noch ein drittes Kabel hat, das irgendwo an den Schalter geht, dann ist das ne Anzapfung für nen Autosplit. Da müsste dann theoretisch rotweiss vom Duncan hin.

Kannst ja mal sagen, was von dem Ibanez-PU wo hingeht. Oder sag, was du für ne RG hast, dann schau ich mir den Schaltplan an.

EDIT: ok, steht in der Signatur, ich schau mal
 
Gammelpeter schrieb:
Ok danke, es ist ein SH-6 von Seymour Duncan.
Bei Fragen über Produkte eines bestimmten Herstellers sollte man zuallererst dessen Webseite aufsuchen. Der Button/Link namens "Support" dürfte da recht hilfreich sein;).
Auch eine E-Mail an den Hersteller oder eine Telefon-Anruf müsste eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Aber um es kurz zu fassen, schau dir mal das hier an:
http://www.seymourduncan.com/support/schematics/1hum_1vol.html
Bei 4 Drähten (Grün, Rot, Weiß und Schwarz), wird der Grüne geerdet, Rot und Weiß miteinander vebunden und Schwarz ist der eigentlich Signalträger, der dann zum PU-Schalter/Poti oder sonstigem geht.:great:

edit:
mist, zu spät.
 
OK, RG 507:

da sollte ne Anzapfung sein. Rot ist heiss auf der linken Ebene, das wird ersetzt durch schwarz beim Duncan. Weiss ist die Anzapfung auf der rechten Ebene, wird ersetzt durch rotweiss (unisoliert natürlich ;)) beim Duncan. Dann muss da noch ein drittes Kabel sein, das gleichzeitig Masse und Abschirmung ist und am Volpoti oben drauf hängt. Da kommt jetzt grün und blank hin.

Wenn der PU auf Steg-Mitte nicht autogesplittet werden soll, rotweiss beim duncan isolieren und einfach rumliegen lassen. Da, wo jetzt weiss ist, kommt dann nix hin.


Im Moment sollte es so aussehen:
http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=1996&w=RG507
 
Wow fettes Dankeschön, werd mich dann gleich ans löten machen! Dann probier ichs aus und mal sehen obs so ist wie ichs mir vorstelle, oder obs noch irgendwelche Probleme gibt....
 
Ok, hab alles entsprechend zusammen gelötet und es funktioniert was den sound betrifft eigentlich ganz gut. Nun stellt sich mir aber ein weiteres Problem: Da ich den Pickup gebraucht gekauft hab, und die original mounting screws nicht dabei waren hab ich jetzt ein problem mit dem fixieren des pickups. Die schrauben die beim Ibanez Pickup verbaut waren(M3 Gewinde) passen nicht. Ich hab mir jetzt Schrauben ausm Baumarkt besorgt (M2,6 Gewinde) aber auch die passen nicht so ganz. Also weiss jemand was für Schrauben ich für einen Seymour Duncan Pickup brauche? Und wo ich die her bekomme? Im Musikladen? Oder ist es ehehr ungewöhnlich dass jemand solche Schrauben braucht???
 
Die Schrauben haben Zoll Maß (UNC oder UNF:confused: ).
Bekommen bzw. bestellen kannst du sie u.a. bei Rockinger.
Im Online-Shop unter Schrauben, Federn -> Pickupbefestigung -> Humbuckerschrauben zu finden.
Dein örtlicher Musikladen müßte aber auch welche 'rum liegen haben.


Andreas
 
Ray schrieb:
Rot und weiss zusammenlöten und isolieren.

Grün und blank auf Masse. Das ist wahrscheinlich bei Ibanez eins der Potis, wohl auf dem Volumenpoti oben drauf. (da muss ja auch jetzt schon ein Kabel vom derzeitigen PU hingehen). Schwarz an den Schalter, und zwar auch dahin, wo vom jetzigen PU bereits ein Kabel hingeht.

Die Ibanezfarben sind nicht ganz zuverlässig, deshalb nenne ich die jetzt gar nicht. Ist ja auch egal. Bei deinem jetzigen PU muss jedenfalls ein Kabel an den 5-way-Schalter gehen (und da kommt dann eben schwarz vom duncan hin) und ein Kabel irgendwo auf Masse (wohl Poti oben drauf, und da kommt dann grün und blank vom Duncan hin).

Wenn der Ibanez noch ein drittes Kabel hat, das irgendwo an den Schalter geht, dann ist das ne Anzapfung für nen Autosplit. Da müsste dann theoretisch rotweiss vom Duncan hin.

Kannst ja mal sagen, was von dem Ibanez-PU wo hingeht. Oder sag, was du für ne RG hast, dann schau ich mir den Schaltplan an.

EDIT: ok, steht in der Signatur, ich schau mal

Ich habe ein ähnliches problem (Duncan Pickup und Ibanez Gitarre (Rg7321))! Nur hat der tonabnehmer im ibanez schaltplan 2 kabel (Also weisschwarz und rot) an den 5-way schalter angeschlossen ich habe jetzt beim duncan ja auch zwei( rotweiss, welches ja ansich isoliert ist und schwarz - grünblank geht zum vol. poti) woher weiss ich denn nun welcher der neuen kabel welches ist?
Und laut schaltplan sollten diese beiden kabel auf 1 und 5! aktuell ist aber ein schwarzes auf 6 und das rotweiss eben isoliert und es kommt trotzdem ein ton raus! *wundertz* (mit den zahlen mein ich einfach eine durchnummerierung des 5way schalkter bei neckpostion angefangen)

Danke für die Hilfe!!!
 
Necroid schrieb:
Ich habe ein ähnliches problem (Duncan Pickup und Ibanez Gitarre (Rg7321))! Nur hat der tonabnehmer im ibanez schaltplan 2 kabel (Also weisschwarz und rot)

das sind drei Kabel :)

ich habe jetzt beim duncan ja auch zwei( rotweiss, welches ja ansich isoliert ist und schwarz - grünblank geht zum vol. poti) woher weiss ich denn nun welcher der neuen
kabel welches ist?

grün und blank ist Masse und geht, wie du schon sagst, aufs Poti. schwarz ist heiss und geht an den schalter. rotweiss gehört zusammengelötet, aber nicht isoliert, sondern zusammen auf die andere Ebene des Schalters, für den Autosplit. Da wo bei Ibanez die Anzapfung hängt. (in der Regel das weisse Kabel). Rotweiss ist dann quasi als EIN Kabel zu betrachten.

Wenn rotweiss isoliert ist, gehts auch, aber dann hast du keinen Autosplit.
 
Ray schrieb:
das sind drei Kabel :)



grün und blank ist Masse und geht, wie du schon sagst, aufs Poti. schwarz ist heiss und geht an den schalter. rotweiss gehört zusammengelötet, aber nicht isoliert, sondern zusammen auf die andere Ebene des Schalters, für den Autosplit. Da wo bei Ibanez die Anzapfung hängt. (in der Regel das weisse Kabel). Rotweiss ist dann quasi als EIN Kabel zu betrachten.

Wenn rotweiss isoliert ist, gehts auch, aber dann hast du keinen Autosplit.

oookay, also sind's doch nur 2 Kabel :D Aber wo muss ich denn jetzt die beiden (also rotweiss und schwarz) hinlöten? kannst du mir da vielleicht die nummern nach meiner tollen rechung sagen - ich check deine beschreibung ehrlich gesagt net ganz *g* meinst du mit anzapfung das kabel, welches an den volumepoti geht? das wäre nämlich weiss... was heisst "heiss" eigentlich?

THX!
 
nu hilf mir doch mal jemand.... :rolleyes:
 
oookay, Danke!... Hab jetzt soweit alles richtig verkabelt denke ich mal, ABER auf dem HalsPU hört man den sound nur seeeehr(!) leise (spricht aber auf anklopfen mit schraubenzieher an...) Woran könnte das liegen? Der PU ist auf keinen fall kaputt, da bin ich mir sicher!
 
Was mir noch aufgefallen ist: im ibanezschaltplan steht was von nem blauen kabel, dat gibt es aber an dem PU nicht, hab dafür das grüne genommen, da alle anderen farebn stimmen! Also hals ibanez, brücke SD - aber der ibanez will nicht musizieren...
 
Hat keiner ne idee, was da lossein könnte?
 
Zu weit von den Saiten weg (Höhe?)?
Falsch am Volumenpoti verlötet?
Volumenpoti nicht aufgedreht?
 
leider dreimal nein :( ... aber danke für die ideen!
 
Dann musst du dich nach nem anderen Schaltplan umsehen, wo die Farben stimmen, hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben