Wie nehme ich auf ? (Line6 Pod X3 Live )

  • Ersteller philboy123
  • Erstellt am
P
philboy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Musiker-Board User ,
ich brauch mal wieder Hilfe :p
Habe mir vor paar Tagen den Line6 Pod X3 Live gekauft.
Habe die Treiber von ihm installiert und will jetzt recorden !
Kann mir da jmd ne Anleitung schreiben :p ?
Hab schon was mit Cubase und Audicity probiert !
Nix hat geklappt
Mfg Philboy
 
Eigenschaft
 
Da du ein X3 hast, kannst du dir von Line6 kostenlos POD Farm runterladen. Damit kannst du recht praktisch selbst nach der Aufnahme den Sound der Gitarre anpassen.

Das Ganze fuktioniert recht simpel, nachdem du POD Farm installiert hast und in den Pluginordner deines DAWs geladen hast.

1. Schließt du deinen POD per USB an den Rechner an
2. Wählst du (am besten über ASIO4ALL) den POD als Aufnahme Quelle
3. Spielst du ein, was du aufnehmen möchtest
4. Lädst du POD Farm als Plugin und wendest es auf deine Gitarrenspur an. Da kannst du recht bequem deinen Sound zusammenklicken

Natürlich kannst du das Plugin auch vorher Laden und schon mal durchprobieren, wie sich die verschiedenen Sounds anhören. ;)
 
Oder Altmodisch den Audioausgang noch in die Soundakarte und dann aufnehmen, aber da der X3-Live ja nen USB-Anschluss hat, ist das interface praktisch im POD drin.
 
Das Ganze fuktioniert recht simpel, nachdem du POD Farm installiert hast und in den Pluginordner deines DAWs geladen hast.

1. Schließt du deinen POD per USB an den Rechner an
2. Wählst du (am besten über ASIO4ALL) den POD als Aufnahme Quelle
3. Spielst du ein, was du aufnehmen möchtest
4. Lädst du POD Farm als Plugin und wendest es auf deine Gitarrenspur an. Da kannst du recht bequem deinen Sound zusammenklicken
Wie lad ich POD FARM in den Pluginordner deines DAW...
Bis jetzt Punkt 1 , 2. geschafft.. hab kein Plan wie dann das eigentliche aufnehmen gehn soll !
Wenn ich auf aufnehmen klicke kann ich spielen was ich will und es geht nix =/
 
Also die Plugin-DLL von Podfarm liegt im Programmordner unter C:\Programme\Line6\POD Farm\VST\Line 6\ . Ich denke mal Cubase wird auch einfach einen Ordner haben, in den du die Reinwerfen kannst. Dann kannst du das Plugin bei der jeweiligen Spur einfach auswählen und hinzufügen. Benutze Samplitude und kann es daher leider nicht genau erklären.

Normal müsstest du aber auch schon ohne das Plugin etwas aufnehmen können, sobald du in ASIO4ALL POD als Eingang aktiviert hast (alle anderen solltest du deaktivieren).

Und wie gesagt, die alternative wäre den Ausgang vom POD direkt in den Line-In am PC zu stecken, aber finde den POD Farm Sound eine Ecke besser und die nachträgliche Bearbeitung ist deutlich vorteilhafter.
 
1. POD-Farm starten (die Anwendung, nicht das Plugin)
2. Cubase starten und als Audio-Treiber "Asio (X3 Live)" (oder so ähnlich) auswählen
3. In einer Audiospur als Eingangsspuren die Kanäle 1 & 2 auswählen
4. Monitoring für diese Spur in Cubase *ausschalten*
5. Track für die Aufnahme "scharfschalten"

So, jetzt solltest Du Dich spielen hören (über POD-Farm), und das was Du spielst sollte über ASIO in Cubase ankommen.

Das POD-Farm Plugin brauchst Du erst, wenn Du statt des vollen, über POD-Farm erzeugten Signals nur die unverstärkte Gitarre in Cubase aufnehmen willst ... das hat den Vorteil, daß Du dann im Nachhinein noch sämtliche POD-Farm Einstellungen ändern kannst (Amp, Box, Effekte etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben