Wie nehmt ihr beim gig die Instrumente ab?

  • Ersteller freedom-call
  • Erstellt am
F
freedom-call
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
08.06.04
Beiträge
82
Kekse
0
Hi,

ma ne allgemeine Frage: Wie nemmt ihr beim gig die Instrumente ab? z.b die Gitarren geht ihr da von euren effekten ins mischpult oder macht ihr des mit nem Amp + Mikro? Eija bei Gitarristen spielt ihr mit Funk oder Kabel?

Freedom-call
 
Eigenschaft
 
Als Keyboarder direkt vom Ausgang am Instrument. Ok, das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber du hattest ja "allgemein" gefragt. :D

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Als Keyboarder direkt vom Ausgang am Instrument. Ok, das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber du hattest ja "allgemein" gefragt. :D

Gruß,
Jay

Das mach ich auch so!

Sorry could not resist :) :D

Ne, manchmal ist 'ne DI - Box dazwischen.
 
die Abnahme ist bei uns fast bei jedem Instrument unterschiedlich:

Keyboards sind vorgemixt und gehen dann als Stereosignal zum Pult (ist nur wegen der Kanalanzahl)
Gitarre ist über ein SM 57 am Amp abgenommen, demzufolge nicht an den Effekten, die sind im Amp eingeschleift. Gitarre über Funk.
Bass am Line Out des Amps (ohne EQ), manchmal auch über eine DI direkt am Bass

Drums logischerweise mit Micros am Pult, und Gates/Compressor als Inserts.

Gruss Helmut
 
also drums sollten klar sein, ne? je nach größe des raums werden die einzelnen teile mit mikro abgenommen.
bass wird üblicherweise über den line out und DI box abgenommen (einige amps haben die DI box auch schon eingebaut). manche bassisten nehmen aber auch den bass mit einem großmembranmikro ab. das ist wohl eine sound- und damit geschmacksfrage.
gitarren werden üblicherweise mit mikro abgenommen (standard ist da shure sm57), manche amps haben aber auch sehr gute line-outs, ist aber eher selten.
keyboard wurde schon gesagt, gibts nochwas an instrumenten? :D :D

edith: helmut war schneller :great:
 
Etwas ernsthafter - hier ein Auszug aus dem Tech Rider einer meiner Bands:

1 Kick RE20, SM91 oder Beta52 Komp1 x x
2 Snare Beta56 oder SM57 x x
3 Hihat Any Condenser (SM81/414) x x
4 Rack tom 1 Beta98 oder MD421 Gate1 x x
5 Rack tom 2 Beta98 oder MD421 Gate2 x x
6 Floor tom Beta98 oder MD421 Gate3 x x
7 OH L Any Condenser (414/AT4041 o.ä.) x x
8 OH R Any Condenser (414/AT4041 o.ä.) x x

9 Percusson L MD421/SM57/MD411 x x
10 Percusson R MD421/SM57/MD411 x x

11 Bass DI Komp2 eigene DI, eigener Comp x x

12 Git L SM57 x x
13 Git R SM57 x x
14 Git V L DI Ampsim out ohne FX x
15 Git V R DI Ampsim out ohne FX x

16 Kbd 1 L DI Gate 4 eigene DI x x
17 Kbd 1 R DI Gate 5 eigene DI x x

18 Sax 1 DI Ansteckmikro mit Klinke out, wird selbst mitgebracht x
19 Sax 2 Beta58 oder SM58 x x

20 Voc lead Beta87 oder SM58 Komp3 x x
21 Voc sax Beta58 oder SM58 x x
22 Voc bass/git Beta58 oder SM58 x x
23 Voc drums Beta58 oder SM58 x x
24 Voc kbd Beta58 oder SM58

vielleicht hilfts :)

ciao,
Stefan
 
Ich nehm die Instrumente meistens ab, wenn keiner hinguckt und laufe dann schnell weg ... Quark.

Gitarren selten über Di Box, da es per Mikro meistens besser klingt.
Bass geht meistens direkt ins Pult.

Drumms je nach Größe (-100 Personen) entweder gar nicht abgenommen, bei etwas größeren (-200) nur BD, ein Overhead und Snare, größer oder Open Air BD, 2*Overhead, Snare, Toms einzeln.

Grüße

Bob
 
Also:

Gitarrenamps per Mikrofonierung
Bass per DI-Box
Drums mit Mikros ins Pult (auch wenn das bei kleinen Gigs, wie schon erwähnt, total überflüssig ist)

hat sich bewährt - auch wenn ich immer noch darauf warte, mal die zweite Gitarre oder gar den Gesang auf dem Monitor zu hören (und nicht nur zu erahnen, dass da sowas wie ein Gesang aus den Dingern rauskommt... :))
 
Hübsche Antwort Nils!
Hier unsere (Coverband) Lösung:
Gitarren: direkt ins Pult über Pod bzw. Rocktron(irgendwasAmpsimulator)
Bass: auch dirket ins Pult über nenS ansamp RBI
Keyboard + Sampler: direkt über DI (is ja logisch)
lediglich für Gesang und Drums bruacht man noch ein paar Mikros, wobei hier Shure und Sennheiser vorang haben :)

Monitoren gibts nicht, geht alles über ein nettes feines In-Ear System (Safe your ears!)

Hier mal ein Beispiel wie`s dann so klingt:
(Ziel speichern unter)
naja die mp3 hat nur 96kbit, aber so richtugnsweisend zwecks Sound ist sie allemal...ach ja ist ein Livemittschnitt direkt ausm Pult!
 
da hab ich gleich mal ne frage dazu. wieviele ausgänge benutzt ihr bei den keyboards?
bzw. wenn euer keyboard net so viele hat,( :D ) wie viele würdet ihr gerne benutzen?
 
Ich nehm alles ab, Gitarren und Bass erst über die Verstärker und von da aus entweder per Line Out oder Mic. Keyboard direkt ins Mischpult.
 
DerDrache schrieb:
da hab ich gleich mal ne frage dazu. wieviele ausgänge benutzt ihr bei den keyboards?
bzw. wenn euer keyboard net so viele hat,( :D ) wie viele würdet ihr gerne benutzen?

Insgesamt 4 kanäle für keyboards: 2 fürs Keyboard 2 fürn Sampler (Stereo halt)
Ansonsten alles Mono....ach ne...die eine Gitarre ist auch Stereo:)
 
thx @ luke
 
wo wir bei diesem thema sind:

vibraphone
metallophone
orgel
tubelarbells
streicher
e-orgeln-->leislie
fender rhodes
voice (studio)

das werhren meine instrmente wo ich gerne wüsste wie man die abnimmt
 
vibraphone -> Mic
metallophone -> hä?
orgel ->Output
tubelarbells -> hä?
streicher -> Mic
e-orgeln-->leislie -> Mic
fender rhodes ->Output
voice (studio) -> Mic
 
iron_net schrieb:
vibraphone -> Mic
metallophone -> hä?-->brauch ich nicht mehr
orgel ->Output--->kirchen orgel
tubelarbells -> hä?-->röhrenglocken
streicher -> Mic
e-orgeln-->leislie -> Mic
fender rhodes ->Output
voice (studio) -> Mic

aber danke für die anderen sachen
 
ich mach das zwar nich selber.. aber nimm schnappt ja so einiges auf..

drums
mics für alles (ich hasse overheads da hau ich imm drauf)

gitarre -> wireless set -> Effekte -> ab box-> 1. marschall amp 2. Mesa amp-> mic davor

bass -> wireless set-> Effekte-> splitter -> 2 gallien Krüger tops 2 hartke bosen -> mic davor

Sänger mic


noch fragen ??
 
drums
mics für alles (ich hasse overheads da hau ich imm drauf)

Einige Schlagzeuger haben mir zwar schonmal einige Clipmikros an den Toms zerklöppelt, aber wie man ein Overhead treffen kann.......... :confused:

Stehst du an deiner Schiessbude ?
 
nö... aber mein snare mic hab ich auch des öfteren schon geschrottet... (-;
bin ein eher agressiver Drummer und beende songs gern mal indem ich die arme um mich schleudere (crash attake) und hau dann imm auf die overheads... deshalb alles einzeln.. klingt auch besser
 
Gitarren mit Mic an einer der LS in der Box, Drums per Clipmic/Overheads/Bassdrum (alles klar), Bass mit Line Out, Singsang mit Mic (sowas auch).
Viel interessanter wäre doch mal die Monitoraufteilung und was so alles raus kommt.
Ich mach mal nen neuen Thread....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben