Wie nehmt Ihr Eure Gitarre auf ????????

E
es83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo zusammen,

wollte als absoluter Anfänger mal fragen auf welchem Wege Ihr Eure Gitarre aufnimmt???
Mikrofoniert Ihr das Ganze oder wie macht Ihr das??
 
Eigenschaft
 
Hallo, kommt ganz drauf an ob man Homerecording macht oder eine Studioaufnahme...Ich nehme meine Gitarre mit Guitar Rig auf und später reampe ich das Gitarrensignal im Proberaum mit einen richtigen Amp plus Box wobei sie dann mit einem Mikro abgenommen wird.Danach mische ich beide Spuren zusammen...Aber wenn du Demoaufnahmen machen möchtest reicht auch eine Recordingsoftware namens Cubase (ist bei vielen Multieffektgerät dabei) und eine Gitarrensoftware.Für eigene Ideen benutze ich Zuhause ein Line 6 Interface (Gearbox) mit Cubase Le Software.Sowas ist nicht Teuer, kostet um die 90Euro...Kommt immer ganz drauf an was du aufnehmen möchtest.Für Ideen reicht sowas aber vollkommen aus.

http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=11976
 
Was hast denn Du für eine Gitarre? Kannst Du irgendwo ein Kabel einstecken? ;):D

Ich bin punkto Recording auch ein Anfänger, und benutze die einfachste und billigste Variante: Ich habe eine E-Gitarre, einen Verstärker und ein MacBook. Ich verbinde den Kopfhörerausgang des Verstärkers mit dem Line-In des Computers, wähle in GarageBand eine Spur für "echte Instrumente" und nehme auf. Das exportiere ich dann als MP3. Ist natürlich keine Studioqualität, aber um meine Files hier im Board zu posten, ist es gut genug! :)
 
@Home : Gitarre -> Pod X3 Live -> Sonar 8 (Teilweise Cleansignal vom X3L, welches ich dann per VST-Plugins berabeite [Guitar Rig, Pod Farm])

@Studio : Gitarre -> Amp -> Mikro (jetzt gehts in Rackwagen, eventuell noch Mikropreamp) -> Mischpult -> Soundkarten Line-in (Ist ne extra Recordingkarte, keine einfache 20€-Karte ausm Elektroladen) -> Logic
 
Was hast denn Du für eine Gitarre? Kannst Du irgendwo ein Kabel einstecken?
Also, Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Standart, Verstärker: Hüghes&Kettner Tube 50 Top,
Behringer 4x12" Box, Soundkarte: Terratec Phase 26 USB ( vor ein paar Tagen gekauft ).

Welche Methode würdet Ihr mir für das Homerecording empfehlen?? Habe gerade gesehen, dass mein Verstärker über einen Red-Box-Anschluss verfügt. Kann ich diesen Ausgang für Aufnahmen verwenden?
 
Ich gehe mit einem H&K Tubeman über ein kleines Mischpult in meine Soundkarte und das Recordingprogramm - bei mir ist das Adobe Audition. Dort kann ich dann noch nachbearbeiten.

Alex
 
Ich gehe mit einem H&K Tubeman über ein kleines Mischpult in meine Soundkarte und das Recordingprogramm - bei mir ist das Adobe Audition. Dort kann ich dann noch nachbearbeiten.

OK. D.h. Du greifst das Signal des Tubeman mit einer DI-Red-Box ab und jagst es in ein Mischpult und dann in den Rechner???
Wie ist die Klangqualität?

Kann ich auch das Signal aus der Di-Red Box direkt in den Mikrofoneingang meiner Soundkarte schicken???
 
Gitarre – Topteil – Lautsprechersimulation – Rechner/Sequenzerprogramm

Der Vorteil hierbei ist, dass ich fast geräuschlos über Köpfhörer einen echten Röhrenverstärker aufdrehen und aufnehmen kann. Auch nachts um drei Uhr.
 
Wieso alles so kompliziert ??Einfach ein Interface - Cubase - Gitarrenrecording Software und Fertig...
Für eigene Ideen reicht das vollkommen aus ; )
 
Gitarre in's Line6 DL4 (Delay) so dass ich waehrend der Gitarrenaufnahme in Echtzei an 'paar Knoeppen rumdrehen kann, von da aus dann in die Tascam US 144 und dann Guitar Rig. Ist schoen einfach und ich moecht es nicht mehr missen. :)
 
OK. D.h. Du greifst das Signal des Tubeman mit einer DI-Red-Box ab und jagst es in ein Mischpult und dann in den Rechner???
Wie ist die Klangqualität?
Zur Beurteilung der Klangqualität geh auf meine Webseite und hör dir ein paar Samples an. :)

Eine Red Box ist nicht nötig. Der Tubeman hat zwei Ausgänge, einer davon ist frequenzkorrigiert. :great:
Kann ich auch das Signal aus der Di-Red Box direkt in den Mikrofoneingang meiner Soundkarte schicken???
Im Prinzip ja. Ich würde aber den Line- Eingang nehmen. Ich persönlich mach's über's Mischpult, weil mir das mehr Möglichkeiten zum Multitracking gibt. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben