Wie nennt man das am besten?

  • Ersteller haraldundandrea
  • Erstellt am
haraldundandrea
haraldundandrea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
03.08.10
Beiträge
17
Kekse
18
Ort
Stockach
Hallo Zusammen,

wenn man Musiker sucht, ist eine der ersten Fragen:

"Was macht ihr denn (für Musik)?"

Genau hier beginnt mein Problem.

Eigentlich machen wir genau das Gleiche, wie früher mit unserer Guggenmusik. Unsere Guggenmusik war aber eigentlich so ähnlich wie ein Musikverein organisiert.

Beim Begriff Guggenmusik denken heute viele sofort an "organisierten Lärm" bzw. furchtbar laute und schrecklich schräg klingende Musik. Das Interesse an Guggenmusik nimmt scheinbar stetig ab, was viele Vereine inzwischen leidvoll zu spüren bekommen.

Da wir ja mit Blasinstrumenten spielen, könnte man natürlich Blasmusik dazu sagen. Auch hier haben die meisten sofort eine bestimmte Vorstellung und denken wahrscheinlich eher an "traditionelle" Blasmusik, wie sie in Musikvereinen gespielt wird.

Eine Lumpenkapelle spielt ähnlich wie eine Guggenmusik vor allem an Fasnacht, nur sind Lumpenkapellen sehr viel schlichter "verkleidet". Bei einer Lumpenkapelle gehen wahrscheinlich viele sofort davon aus, daß sie nur an Fasnacht spielt.

Eigentlich paßt also keiner der Ausdrücke/Begriffe so ganz zu dem was wir so machen, nur wie nennt man es denn dann am besten, wenn man aktuelle Musik mit einer Blasmusikbesetzung, ähnlich einer Guggenmusik, aber musikalisch mehr wie ein Musikverein spielt und dabei eigentlich das ganze Jahr aktiv ist, auch auf kleineren Anlässen wie z.B. Geburtstagen spielt und das vollkommen unverbindlich ohne dafür einen Verein zu gründen?

Vielleicht "stehe ich ja auf dem Schlauch" und es gibt dafür einen eigenen Begriff, vielleicht hat ja auch jemand Ideen, wie man das kurz und einfach beschreiben kann, am besten so, daß schon im Titel einer Anzeige für die Musikersuche ersichtlich ist/wird, was wir machen wollen und was bzw. wen wir suchen.

Wie würdet ihr das denn beschreiben oder nennen?

Viele Grüße - Harald
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"...so wie die Global Kryner, nur mit mehr Musikern..."
 
Hallo WilliamBasie,

was meinst Du damit? Das sagt mir leider garnix... ;)

Vor allem eignet sich sowas nicht für einen Anzeigentitel, der entscheidet ja gegebenfalls aber darüber, ob jemand die Anzeige überhaupt erst liest oder nicht...

Viele Grüße - Harald
 
Anzeigen kannst Du eh vergessen - Ihr müßt spielen, am Anfang wo immer möglich (auch gratis, bzw. als Benefiz), Musik bringst Du am einfachsten unter mit Mund-Zu-Mund-Propaganda und als Folgegigs.
Die Hälfte der "neuen Kunden" sprechen uns an bei Auftritten. Die hören in dem Augenblick was sie bekommen und wollen das auch haben.


Wer Musik für solche Zwecke anbietet, wie Du das beschrieben hast, der sollte die "Global Kryner" mal gehört haben, gibts auch auf YT.
Ist zwar im Grunde eine Oberkrainer-Besetzung, aber doch ganz anders.
 
Wenn dem Publikum oder sogar den gesuchten Musikern Begriffe nichts sagen oder bestehende Begriffe in die Irre führen, würde ich mit Begriffskombinationen arbeiten, ist zumindest eine Möglichkeit:
Guggenblechgelumper

Oder Du zielst eher darauf ab, was die Musik bewirkt bzw. beim Publikum erzeugt, dann kommst Du eventuell auf sowas wie:
Blech & Groove oder Blas das Dorf oder Bläseralarm

Ne Blaskapelle, die auch nicht traditionell aufgestellt und im Ruhrgebiet beheimatet ist, nennt sich Schwarz-Rot Atemgold - in so eine Richtung könnte es natürlich auch gehen.

Wenn alles nichts hilft, müßt Ihr mit einer Unterzeile arbeiten, in der alles verwurstet ist, was Ihr zu bieten habt und die packend und merkbar ist.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, suchst Du Musiker, nicht Auftritte - oder? Da bringen so Marketing-Slogans nicht so viel.

Das einfachste waere, wenn ihr ein paar Aufnahmen/Demos habt. Fuer potenzielle Mit-Musiker muss das nix aus dem Studio sein, fuer einen Eindruck reicht es auch, das iPhone mal bei der Probe mitlaufen zu lassen.

Ansonsten wuerde ich immer mit Analogien arbeiten, Vergleichen zu bekannten Bands, etc. - so nach dem Motto "wir machen unser eigenes Ding, stellt es Euch zwischen Band X und Kappelle Y mit Einfluessen von Z vor".

Nur damit du das einsortieren kannst - ich kann weder mit "Guggenmusik", "Musikverein" oder "Lumpenkapelle" was anfangen. Ich habe zwar Bilder im Kopf dazu, aber keine Musik im Ohr. Ich komme aus einer Region, in der es sowas nicht gibt! Wenn Du also vielleicht auch Musiker ansprechen willst, die wie ich nicht mit denselben Traditionen aufgewachsen sind, solltest Du das auch beruecksichtigen.
 
Anzeigen kannst Du eh vergessen - Ihr müßt spielen, am Anfang wo immer möglich (auch gratis, bzw. als Benefiz), Musik bringst Du am einfachsten unter mit Mund-Zu-Mund-Propaganda und als Folgegigs.
Die Hälfte der "neuen Kunden" sprechen uns an bei Auftritten. Die hören in dem Augenblick was sie bekommen und wollen das auch haben.

Diese und ähnliche Diskussionen hatten wir damals bei den DJs auch. Das Problem ist es die ersten Auftritte machen zu können, dafür braucht man eben eine erste Besetzung und damit kommt man dann zu der Frage danach, wie man die finden kann.

Aktuell sind wir 5-8 Musiker, eine Trompete, zwei Posaunen, gelegentlich noch zwei (Tenorsaxophone), ein (fahrbares) Schlagzeug und zwei Templeblocks (auch Jamblocks genannt). Grundsätzlich können wir so spielen, aber erfahrungsgemäß wird das in so einer kleinen Besetzung bei Umzügen im Freien und mit vielen Hintergrundgeräuschen oder auch in Kneipen mit vielen Gästen schnell sehr anstrengend. Hin und wieder können auch nicht alle dabei sein. Deshalb hätten wir gerne 2-3 Bläser mehr, dann könnte z.B. auch jemand Sousaphon spielen, das Instrument ist ja da...
wink2.gif
...zusätzlich wäre eine Große Trommel noch wünschenswert, da ein Schlagzeugwagen ja keine Basedrum hat...

Nur wenn die Besetzung einigermaßen vollständig und ausgewogen ist, können wir mit Auftritten Leute bzw. Musiker für uns begeistern, andernfalls geht das eher nach hinten los...

Viele Grüße - Harald
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo x-Riff,

wir nennen uns Spass-Combo (Spass an der Musik und Combo weil eigentlich jedes Instrument gerne gesehen ist), aber es geht nicht um den Namen für die Formation, sondern letztlich um einen guten Anzeigentitel für die Musikersuche, der neugierig macht und dazu führt, daß Leute die Anzeigen anklicken und durchlesen...dabei fällt mir jetzt gerade auf, daß man natürlich auch schreiben könnte "Spass-Combo sucht Verstärkung"...
wink2.gif


Viele Grüße - Harald
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das richtig sehe, suchst Du Musiker, nicht Auftritte - oder?

Richtig, da wir unplugged, z.B. auf der Straße, spielen, sind 2-3 Bläser einfach etwas wenig.

Das einfachste waere, wenn ihr ein paar Aufnahmen/Demos habt. Fuer potenzielle Mit-Musiker muss das nix aus dem Studio sein, fuer einen Eindruck reicht es auch, das iPhone mal bei der Probe mitlaufen zu lassen.

Es gibt so 2-3 einfache Videos von kleinen Auftritten, aber wie finden die potentiellen Musiker nun zu uns und unseren Videos? In Anzeigen kann man da selten drauf verlinken und wenn sie die Anzeigen garnicht erst lesen, weil sie sich durch den Titel/die Überschrift nicht angesprochen fühlen, kommen sie weder zu uns, noch zu unseren Videos... :(

Ansonsten wuerde ich immer mit Analogien arbeiten, Vergleichen zu bekannten Bands, etc. - so nach dem Motto "wir machen unser eigenes Ding, stellt es Euch zwischen Band X und Kappelle Y mit Einfluessen von Z vor".

Nur damit du das einsortieren kannst - ich kann weder mit "Guggenmusik", "Musikverein" oder "Lumpenkapelle" was anfangen. Ich habe zwar Bilder im Kopf dazu, aber keine Musik im Ohr. Ich komme aus einer Region, in der es sowas nicht gibt! Wenn Du also vielleicht auch Musiker ansprechen willst, die wie ich nicht mit denselben Traditionen aufgewachsen sind, solltest Du das auch beruecksichtigen.

Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer selbst irgendwelche Analogien zu finden? Die einzigen Analogien wären ja dann wieder andere Guggenmusiken, denn wir spielen ja nur Instrumental. Wenn man Coversongs nur mit Blasinstrumenten und Trommeln/Schlagzeug spielt, führt der Vergleich mit der Band, die das Lied normalerweise spielt, doch wahrscheinlich in die Irre, oder?

Viele Grüße - Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Besetzung kann man auch flexibel sein, bei uns gegenüber ist eine Besenwirtschaft, da spielt recht häufig ein Duo: Baritonhorn + Trompete/Flügelhorn - die beiden machen einen verdammt guten Job.
Gelegentlich ist eine Klarinette dabei oder auch mal ein Akkordeon, eines ist sicher, ich habe in den letzten Jahren von dort keine Musik gehört, die mich qualitativ "gequält" hätte und über Geschmack kann man eh nicht streiten...
 
Hallo Harald,
ich war tatachlich auf einem etwas anderen Dampfer - es geht nicht um den Namen der Band, sondern darum, Musiker zu suchen, die zu Euch passen.

Reinen Anzeigen in Zeitungen bin ich eher sekptisch, obwohl das funktionieren kann, unterstützend würde ich Aushänge machen, dort wo Ihr vermutet, dass sich interessierte Musiker rumtreiben - das können dann auch die Auftrittsorte direkt sein, schwarze Bretter in Musikgeschäften, Musikschulen etc.

Im Grunde läuft es aber auf´s gleiche hinaus: in ein, zwei Sätzen oder einer Unterzeile das zu beschreiben, worauf Ihr hinauswollt und was Ihr Euch erwartet. Und da finde ich, könntest Du/Ihr sagen: dies, aber auch das und sowohl jenes wie auch solches. Das paßt auf jeden Fall und lnteressierten Musikern ist es zuzumuten, einem oder zwei links zu folgen.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Geht mal von einem bezahlbaren Format für eine Anzeige aus und dazu einen Aushang, nicht größer als Din A4 und schreibt, was Ihr draufschreiben würdet und wir schauen mal drüber.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

Guggenmusik ist in Berlin zwar nicht so verbreitet, aber IG-Blech beschreiben sich - vielleicht mal als Anregung - z.B. mit HeavyMessingWorldMusic mit der Lizenz zum Tröten.....

Primut​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Harald,

Ich kann verstehen, dass es mit dem Begriff "Guggenmusik" schwierig wird, aber sei auch vorsichtig, nicht irgendwelche Umschreibungen zu finden, die dann gar nichts mit dem Projekt zu tun haben. Ihr seit nun mal eine Gruppe die vorwiegend auf Bläser ausgelegt ist, dass muss auch erkennbar bleiben!

Ich hatte selbst mal den Fall, dass ich bei einer Big-Band mitmachen wollte, die damit warb Musiker "aller Fähigkeitsstufen" zu suchen. Es stellte sich aber schnell raus das eigentlich nur sehr gute Musiker gesucht wurden, die fehlerfrei vom Blatt spielen können ;). Das war die schlimmste Probe meines Lebens, weil meine Vorstellungen und das Vorabgespräch auch auf etwas ganz anderes hingedeutet haben.

Was ich damit sagen will: Bitte nicht Wein zu Traubensaft machen, das kommt unter Umständen sehr schlecht bei neuen Musikern an.

Gruß,

Cosmic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald,

Guggenmusik ist in Berlin zwar nicht so verbreitet, aber IG-Blech beschreiben sich - vielleicht mal als Anregung - z.B. mit HeavyMessingWorldMusic mit der Lizenz zum Tröten.....

Primut​

Hallo Primut,

wir nennen uns Spass-Combo (Spass an der Musik und Combo weil eigentlich jedes Instrument gerne gesehen ist) und schreiben als P.S.: Der Name ist Programm - es geht vor allem um den Spass am gemeinsamen Musizieren..., es es geht aber nicht um den Namen für die Formation, sondern letztlich um einen guten Anzeigentitel für die Musikersuche, der neugierig macht und dazu führt, daß Leute die Anzeigen anklicken und durchlesen...

Viele Grüße - Harald
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Vorschlag wäre folgender:
Geht mal von einem bezahlbaren Format für eine Anzeige aus und dazu einen Aushang, nicht größer als Din A4 und schreibt, was Ihr draufschreiben würdet und wir schauen mal drüber.

Herzliche Grüße

x-Riff

Hallo x-Riff,

das ist unser Text auf unseren Flyern:

Musiker gesucht!! (Logo)

Hast DU Lust, in einer anfänger- und familienfreundlichen Gruppe/Formation in Stockach mitzuspielen, egal welches Instrument, dann melde Dich doch einfach mal unverbindlich bei der Spass-Combo!
Wenn DU Lust hast gemeinsam mit anderen Musik zu machen, dann bist Du bei uns genau richtig!
Derzeit suchen wir hauptsächlich Verstärkung im Bereich Bläser und eine Große Trommel!

Kontakt:
spass-combo@arcor.de
www.spass-combo.de.vu

Wir freuen uns auf Dich!!!

Mit anfänger- und familienfreundlich meinen wir übrigens, daß wir auch Anfängern eine Chance bieten wollen, sofern sie sich dann auch ausbilden lassen, egal ob von uns oder ob sie Unterricht nehmen oder sich selbst das Spielen auf ihrem Instrument beibringen. Die Überlegung dabei ist einfach die, daß die meisten ausgebildeten Musiker auch schon mindestens eine Formation haben, in der sie aktiv sind und oft nicht noch etwas zusätzliches anfangen wollen. Aktuell haben wir nur Leute, die schon spielen können.

Viele Grüße - Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primut,

wir nennen uns Spass-Combo (Spass an der Musik und Combo weil eigentlich jedes Instrument gerne gesehen ist) und schreiben als P.S.: Der Name ist Programm - es geht vor allem um den Spass am gemeinsamen Musizieren..., es es geht aber nicht um den Namen für die Formation, sondern letztlich um einen guten Anzeigentitel für die Musikersuche, der neugierig macht und dazu führt, daß Leute die Anzeigen anklicken und durchlesen...

Viele Grüße - Harald
Spaß-Combo wäre mir als potenziell interessiertem Musiker zu wenig - und das nach dem P.S. sagt das gleiche noch mal in anderen Worten ... Spaß kann auch ne Punk-Band haben, gerüchtehalber auch Soulmusiker, Jazzer, Blueser, Rastafaris etc.
Da wünschte ich mir mehr "Butter bei die Fische".

Als Aufhänger für Ideen von Eurer Seite könnte man angefangene Sätze nehmen wie:
Lust auf ... ?
Interesse an ... ?
Bock auf ... ?
Du suchst ...

Dann ruf an / melde Dich bei ...

Wir heißen Spaß-Combo, sind aktuell 5-8 Musiker (Trompete, zwei Posaunen, gelegentlich zwei Tenorsaxophone, ein (fahrbares) Schlagzeug und zwei Templeblocks/Jamblocks) zwischen Hobby und semiprofession und suchen für Auftritte noch ebensolche Musiker als Verstärkung: mehr Spaß, mehr Schall, mehr Druck.
Deshalb hätten wir gerne 2-3 Bläser mehr, eventuell spielt jemand auf dem vorhandenen Sousaphon, schlägt die Große Trommel oder oder oder ...
Im Programm haben wir aktuelle Hits und evergreens in instrumentalen, bläserorientierten Versionen zwischen Guggen-, Blas- und Ganzjahreslumpenmusik.

Wäre mal ein Entwurf meinerseits für einen Aushang, um da mal einen Schritt voran zu kommen ... für die Anzeige würde dann deutlich gekürzt werden ..
 
Als Aufhänger für Ideen von Eurer Seite könnte man angefangene Sätze nehmen wie:
Lust auf ... ?
Interesse an ... ?
Bock auf ... ?
Du suchst ...

Hallo x-Riff,

unser bisheriger Anzeigentitel ist "Lust auf Guggenmusik/Marching-Band/Brass?".

Ansonsten ist der Text so ähnlich wie der vom Flyer.

Bisher steht unser Name nicht drin und vielleicht wäre es wirklich gut unsere bisherige Besetzung noch mit zu erwähnen und vielleicht auch etwas über das Repertoire zu schreiben.

Viele Grüße - Harald
 
Mir fällt dazu nur das Wort "Spelunkenhallodri´s" ein
 
Hallo Megastar,

es geht nicht um den Namen (der Formation) sondern darum das (musikalische) Vorhaben sinnvoll zu beschreiben, denn eine "normale" Band mit Gitarristen, Keyboardern und Sängern sind wir genauso wenig, wie eine Blasmusik-Kapelle oder ein Musikverein.

Die letzte Fasnacht haben wir gut überstanden. Wir hatten pro Tag jeweils 3-4 Auftritte auf der Straße, in Kneipen oder bei kleineren Veranstaltungen. Inzwischen sind noch 2-4 weitere Bläser dazu gekommen, die wir überwiegend allerdings schon von unseren früheren Aktivitäten bzw. aus unserem früheren Guggenmusik-Verein kannten.

Bisher hat sich der Aufwand für (Online-)Anzeigen oder Flyer jedenfalls in keiner Weise gelohnt. Es läuft nach wie vor eigentlich alles nur über persönliche Kontakte. Das war letztlich auch 2009-2011 bei unserem Guggenmusik-Verein so. Neue Musiker kamen eigentlich immer nur dazu, indem man Leute direkt persönlich angesprochen hat, entweder, weil man mitbekommen hatte, daß Interesse vorhanden war oder einfach mal auf Verdacht, notfalls auch öfter immer mal wieder... ;)

Viele Grüße - Harald
 
Hallo Megastar,

es geht nicht um den Namen (der Formation) sondern darum das (musikalische) Vorhaben sinnvoll zu beschreiben, denn eine "normale" Band mit Gitarristen, Keyboardern und Sängern sind wir genauso wenig, wie eine Blasmusik-Kapelle oder ein Musikverein.

Der Begriff "Spelunkenhallodri" passt doch dann sehr gut
 
Unter diesem Begriff kann sich mit Sicherheit niemand etwas vorstellen, der wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Der Begriff sagt weder etwas über die Instrumentierung noch über die musikalische Ausrichtung aus. Wenn man jemandem sagen würde: "Wir sind eine "Spelunkenhallodri"", dann käme garantiert sofort die Frage, was das denn ist/sein soll.

Es geht, wie bereits mehrfach geschrieben, nicht um den Namen der Formation, der steht schon lange fest. Es geht um einen Begriff, der unsere Ausrichtung irgendwo zwischen Guggenmusik, Brass-Band, Lumpenkapelle und Marching-Band möglichst treffend beschreibt, wenn man so will geht es darum, wie man das Genre nennt/nennen könnte.

Der Begriff Guggenmusik ist zumindest in unserer Region inzwischen sehr negativ "besetzt", gelernte Musiker lehnen sofort dankend ab, wenn sie nur den Begriff Guggenmusik hören. Der Begriff ist selbst in vielen Musikgeschäften ein "Unwort". Wir sind in gewisser Weise zwar eine Marching-Band, weil wir auf der Straße unplugged spielen, aber dennoch stellen sich viele unter einer Marching-Band etwas anderes vor. Auch der Begriff Brass-Band paßt irgendwie, weil wir ja vorwiegend Blechbläser dabei haben, aber es sind eben nicht nur Blechbläser und bei einer Brass-Band denken viele doch eher an größere Formationen mit ausschließlich Blechbläsern. Bei Blasmusik denken die meisten doch eher an traditionelle Blasmusik, wie sie auch in Musikvereinen gespielt wird. Wir spielen zwar mit Blasinstrumenten, aber eher das Repertoire einer Cover-/Party-Band. Der Begriff Lumpenkapelle paßt zumindest für Fasnacht noch am ehesten, er erweckt aber den Eindruck als würden wir nur an Fasnacht spielen, was aber nicht stimmt.

Bleibt also die Frage, ob es einen Begriff oder Namen für diese Musikrichtung/dieses Genre gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben