Wie nennt man die Modes von Harmonisch Moll?

  • Ersteller wayett23
  • Erstellt am
W
wayett23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
21.10.11
Beiträge
173
Kekse
167
Hallo zusammen,

ich habe letztens mit Harmonisch Moll über Dominant Sept Akkorden experimentiert. War eine Anregung aus einem Video von Josh Smith. Die V als harmonic minor spielen war der Tip. Wenn man sich das dann anschaut macht das auch Sinn. Z.B. in E Harmonisch Moll ist ein A7 drin, also kann man E Harmonisch Moll gut über einen A7 Akkord spielen . Meine Frage: Wie nennt man die Skala dann? Bei einfach E-Moll als Ausgangspunkt, wäre das von A aus gespielt dann ja Dorian. Ist das dann harmonisch Dorian?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Bezeichnungen, Ionisch bis Lokrisch, bezieht sich nur auf die Kirchentonleiter.
Alle diese Skaken sind eine Verkettung, je nach Position gespielt, entsteht Dur oder das natürliche Moll (äolisch).
Das harmonisch Moll ist ein anderes "System".
 
Ist die V bei E harmonisch Moll nicht B und der dazugehörige Stufenakkord B7?
Die dazugehörige Scale auf der 5ten Stufe wäre Phrygian dominant

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch
 
@twentyone Die V bezieht sich auf den A7 Akkord. Das ist dann E harmonisch Moll. Von der Tonleiter aus gesehen ist es die IV von der aus gespielt wird. Also E harmonisch Moll über A7 Akkord :)
 
Ich stehe weiter auf dem Schlauch:
Du schreibst in E harmonisch Moll kämen die Noten eines A7 Akkords vor...
E harmonisch Moll = E F# G A B(H) C D# E
A7 = A C# E G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@twentyone Die Tonleiter, die Du beschreibst ist melodisch Moll, harmonisch Moll ist mit C# statt C.
 
Da vertauschst Du was:

harmonisch Moll -> erhöhte 7te Stufe
melodisch Moll -> erhöhte 6te und 7te Stufe

macht dann folgende E Molltonleitern
natürlich Moll E F# G A H C D E
harmonisch Moll E F# G A H C D# E
melodisch Moll E F# G A H C# D# E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, es ist exakt umgekehrt (Edit, offenbar war @twentyone schneller, aber jetzt stehts immerhin einmal allgemein und einmal in konkreten Tönen da :))
Natürlich Moll 1-2-b3-4-5-b6-b7
Harmonisch Moll (Harmonie, Wirkung mehrerer, zusammeklingender Töne - derer ich gerne jene eines Durakkords als Dominante hätte) 1-2-b3-4-5-b6-7 --> Hiatusschritt zwischen b6 und 7, was uns führt zu:
Melodisch Moll (Melodie, schlüssige Abfolge von Tönen und da will man diesen 3HT-Schritt eben oft nicht) 1-2-b3-4-5-6-7 - und hier hast du dein C# bezogen auf Grundton E.

Meine Frage: Wie nennt man die Skala dann?
https://en.wikipedia.org/wiki/Jazz_scale#Modes_of_the_melodic_minor_scale

Was da aber fehlt, die Scales werden auch gerne schlicht z.B. "MM5" (eben "melodisch Moll von der 5. Stufe beginnend") bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
melodisch Moll E F# G A H C# D# E

...und abwärts immer äolisch.

Bei harmonisch Moll auf wie ab.

Beispiel für harmonisch: Santanas "Smooth"
Beispiel für melodisch Paul McCartneys Yesterday
 
abwärts immer äolisch
gilt das nicht für harmonisch Moll? Und dann auch nur in "alter" Musik? Heutzutage kannste sicher nuff wie nunner spielen, was du magst... Nennt sich dann Dschässs ;-)
 
In E Harmonisch Moll ist ein A7 drin, also kann man E Harmonisch Moll gut über einen A7 Akkord spielen .
Nicht nur über einem dom7 Akkord! Grundsätzlich kannst Du sowohl über Natürlich Moll, als auch über Harmonisch Moll und auch über Melodisch Moll Stufenakkorde schichten. Der dom7 Akkord liegt bei Harmonisch Moll dann auf der 5. Stufe (Sh. unten im Detail) .

Doch zunächst die Intervalle der drei genannten Moll Systeme:

Natürliche Moll-Tonleiter (Aeolisch)
Die natürliche Moll-Tonleiter entspricht dem VI. Modus und wird auch parallele Moll-Tonleiter zur Ionischen Dur-Tonleiter bezeichnet. Sie hat ihre Halbtonschritte auf der 2. zur 3. und auf der 5. zur 6. Stufe.
Beispiel Am: A - H - C - D - E - F - G - A

Harmonische Moll-Tonleiter
Die Harmonische Moll-Tonleiter hat wie die natürliche Moll-Tonleiter auf der 2. zur 3. und auf der 5. zur 6. Stufe einen Halbtonschritt. Jedoch wird bei ihr die 7. Stufe erhöht, wodurch der Ganztonschritt auf der 7. zur 8. Stufe auf einen Halbtonschritt verkürzt wird. Dadurch erreicht man, dass auch eine Moll-Tonleiter (genauso wie eine Dur-Tonleiter) einen Leitton auf der großen Septime hat. Allerdings entsteht dadurch auf der 6. zur 7. Stufe ein Intervall von Dreihalbtonschritten.
Beispiel Am: A - H - C - D - E - F - G# - A

Melodische Moll-Tonleiter
Die Melodische Moll-Tonleiter hat einen Halbtonschritt auf der 2. zur 3. Stufe. Bei ihr werden sowohl die 7. als auch die 6. Stufe erhöht. Durch Erhöhen der 7. Stufe entsteht wie bei der Harmonischen Moll-Tonleiter wiederum ein Halbtonschritt auf der 7. zur 8. Stufe. Durch Erhöhen der 6. Stufe wird das Intervall von Dreihalbtonschritten auf der 6. zur 7. Stufe der harmonischen Moll-Tonleiter auf einen Ganztonschritt reduziert oder "geglättet".
Beispiel Am: A - H - C - D - E - F# - G# - A

Hier nun die wichtigen Stufen ausgehend von den Drei- hin zu den Vierklängen übersichtlich aufgelistet. In den Beispielen werde ich jeweils von C-Dur oder A-Moll ausgehen:

Stufen von Dreiklängen
Dur: C // Dm // Em // F // G // Am // H dim
Natürlich Moll: Am // H dim // C // Dm // Em // F // G

Stufen von Vierklängen
Dur: Cmaj7 // Dm7 // Em7 // Fmaj7 // G7 // Am7 // Hm7/b5
Natürlich Moll : Am7 // Hm7b5 // Cmaj7 // Dm7 // Em7 // Fmaj7 // G7
Harmonisch Moll: Am maj7 // Hm7b5 // Cmaj7#5 // Dm7 // E7 // Fmaj7 // G# dim
Melodisch Moll: Am maj7 // Hm7 // Cmaj7#5 // D7 // E7 // F#m7b5 // G# dim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein, nur melodisch will runter normal Moll (äolisch).

Leider ist Jazz nicht einfach irgendwas spielen, sonst wäre ich schon dicke dabei.

Im Jazz wird abwärts eben nicht (!) auf äolisch gewechselt, sonst könnte man damit nicht über ein vorhandenes Akkordsystem improvisieren.
 
ich habe letztens mit Harmonisch Moll über Dominant Sept Akkorden experimentiert. War eine Anregung aus einem Video von Josh Smith. Die V als harmonic minor spielen war der Tip.

Ohne das Video gesehen zu kennen, gehe ich anhand seines Spielstils davon aus, dass er das nicht nur Über der V macht sondern z.b auch um in einem Blues von I nach IV überzuleiten, genauso kann man von IV nach I zurück mit Mixolydisch#11 (auch ein Modus von melodisch Moll) überleiten. Die Skala die du beschreibst nennen viele Theoriewerke HM5 (5. Modus von Harmonisch Moll) das ist dann aus der Sicht des Grundtons des Akkords gedacht, i.e. E-harmonisch Moll hat den gleichen Tonvorrat wie HM5, wobei bei letzterem in der Regel zusätzlich die #9 eingefügt, um den übermäßigen Sekundschritt zu eliminieren. Genausogut funktioniert die "alterierte Tonleiter, (MM7, Superlocrian, alles das gleiche...nur andere Namen) Die hat einfach noch mehr alterierte Töne (nämlich alle die möglich sind, daher der Name.) und daher auch noch etwas mehr Auflösungsbedürfnis und "Zug" hin zu einem Auflösungsziel.

Viele Leute denken solche Sachen auch "um Eck" , in deine Beispiel z.b. so "wenn ich Bb-melodisch Moll über A7 spiele, bekomme ich eine alterieten Sound". Ich denke persönlich lieber immer gleich vom Grundton des Akkords aus, über den gespielt wird und baue den Tonvorrat gedanklich darauf auf. Anders Denken fürht in dem Fall naütrlich auch zu anderen Ergebnissen, beides ist legitim und sinnvoll...

grüße B.B
 
Sorry an alle. Ich habe Melodisch und harmonisch Moll vertauscht. Beginnende altersbedingte Demenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben