Akkorde und Skalen + Reines Moll u. harmonisches Moll

  • Ersteller dani_bad
  • Erstellt am
D
dani_bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
92
Kekse
109
Hallo miteinander,

bin gerade am Raushören eines Stückes, das eigentlich sehr simpel gehalten ist (http://www.youtube.com/watch?v=vGf62EyvhPo). Ich hab auch schon den größten Teil geschafft. Nur ist mir eines nicht klar. Die Akkorde scheinen mir Am C G D Fmaj7 E zu sein. Nun scheint ja die Tonart Am zu sein und zwar reines Moll (A H C D E F G). Nun enthält aber der E Akkord ein Gis, was harmonisch Moll wäre. Ist das ein gängiger Wechsel? Die zweite Frage betrifft die kleinen Improvisationen, die ich noch nicht herausfinden konnte. Dazu hätte ich die Frage, ob ihr mir sagen könntet, über welche Skala dort improvisiert werden kann. Es ist doch so, wenn ich mich nicht täusche, dass bei reinem Moll die aufsteigende melodische Skala oder verminderte Skala verwendet werden kann. Aber bei m#7 auch die harmonische Skala. In welcher Tonart steht nun das Stück bzw. welche Skala kann ich wann verwenden?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Nun scheint ja die Tonart Am zu sein und zwar reines Moll (A H C D E F G). Nun enthält aber der E Akkord ein Gis, was harmonisch Moll wäre. Ist das ein gängiger Wechsel?

Ist auf jeden Fall nichts ungewöhnliches. Es steht ja nirgends geschrieben, daß man in einem Stück nur eine Skala verwenden darf.;)
Wenn meine Ohren mich nicht trügen hört es sich allerdings so an, als od er da als Moll-Dominante einen Esus4 spielt (E-A-B-E) - ich glaube sogar ständig.


Die zweite Frage betrifft die kleinen Improvisationen, die ich noch nicht herausfinden konnte. Dazu hätte ich die Frage, ob ihr mir sagen könntet, über welche Skala dort improvisiert werden kann. Es ist doch so, wenn ich mich nicht täusche, dass bei reinem Moll die aufsteigende melodische Skala oder verminderte Skala verwendet werden kann. Aber bei m#7 auch die harmonische Skala. In welcher Tonart steht nun das Stück bzw. welche Skala kann ich wann verwenden?

Danke für Eure Hilfe!

Ich höre hier nichts weiter als Blues-Skala in A - also C-Dur-Pentatonik mit Blue-Note Eb.
Ganz am Ende geht's mal zu G über.
Was meinst Du mit "verminderte Skala"?
Unter "reinem Moll" vertsehe ich eigentlich Aeolisch. Im Jazz wir aber auf der Tonika auch gern mal Moll6 oder MollMaj7 gespielt.
Welche Moll-Tonleiter Du zum Improvisieren verwendest solltest Du nicht immer unbedingt vom Begleitakkord abhängig machen - eher von einer sinnvollen Melodieführung. Auch wenn es mal zu kleinen Spannungen zwischen großer und kleiner Septime/Sexte kommt. Die sind ja auch ganz reizvoll - im Blues hat man sowas ständig.
 
Hi Funkeybrother,

danke für Deine Antwort.
Mit der verminderten Skala meine ich z.B. bei C-Dur: C D Eb F Gb Ab Bbb Cb C.

Grüße,
Daniel
 
Nun scheint ja die Tonart Am zu sein und zwar reines Moll (A H C D E F G). Nun enthält aber der E Akkord ein Gis, was harmonisch Moll wäre. Ist das ein gängiger Wechsel?

Ja, weil E-Moll als Dominante von a-Moll nicht gut funktioniert = fehlende Spannung, fehlernder Leiton G# --> A. Deshalb wird die Molldominante fast immer verdurt, was dann wegen dem "G#" häufig zu a-harmonisch-moll als Skala führt.

Wobei auch andere da noch möglich sind, wie z.B. verminderte Skale (die allerdings wiederum in a-moll harmonisch drinsteckt) oder E alterterirt/superlokrisch.
 
Mit der verminderten Skala meine ich z.B. bei C-Dur: C D Eb F Gb Ab Bbb Cb C

Ok, kenne ich als Ganzton-Halbton (GTHT) oder Oktatonik (weil aus 8 Tönen).

Klugscheißmodus an:

C-GTHT hat natürlich mit C-Dur nix zu tun.

Klugscheißmodus aus... duck und wech...;)

Ja, weil E-Moll als Dominante von a-Moll nicht gut funktioniert = fehlende Spannung, fehlernder Leiton G# --> A.

Eine mittlerweile gängige Alternative ist, einem Phrygischen sus4 Akkord die leitereigene kleine None hinzuzufügen. Dabei löst sich die kleine None zur Quinte und die Quinte der Dominante zur kleinen Terz der Tonika auf - im Grunde das gleiche, was auch in der parallelen Durtonart passiert.

Also im Beispiel A-moll: Esus4/b9 => Am
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans und Funkeybrother,

mit C-DUR (passiert mir immer, argh!) hast Du natürlich Recht und danke für Eure Hinweise!!!

Gruß,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben