Kombination der Scales

  • Ersteller Skyrethon
  • Erstellt am
S
Skyrethon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
08.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe eins zwei Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Da ich ausschliesslich über das Internet und einem Buch lerne, in dem natürlich auch nicht alles drin steht, wäre ich über etwas Ordnung in mein gedankliches Chaos ganz dankbar.

Ich habe mich letztens in meinem Buch etwas über die Modes der Dur Tonleiter gebildet, also Dorian,Phrygian,Lydian, Myxolydian,Äolian und Locrian.
Die kann ich jetzt halbwegs auch innerhalb der Dur Tonleiter integrieren, aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das praktisch gut umsetzen kann bzw was denn da Musiktheoretisch korrekt oder gebräuchlich ist, wenn man etwas improvisiert.
Also aus einer Blues Lesson aus dem Internet weiss ich das A Moll Pentatonik und A Dorian Mode gut zusammen passen, aber warum ist das so, das habe ich nicht verstanden.
Wenn ich jetzt z.b C Dur spiele und nehmen wir mal Phrygian spielen will, welche Phyrigian Scale muss ich spielen C Phrygian?
Innerhalb der C Dur Tonleiter ist Phrygian ja sozusagen als E Phrygian in ihrer reinsten Form ethalten.

Bei meinem Beispiel oben mit Dorian spiele ich ja auch nicht in der C Durtonleiter (A Moll) mit D Dorian sondern ebend A Dorian?
Ich bin da noch sehr verwirrt was das angeht, wie kann ich die Modes nun Kombinieren?

In einem Video auf Youtube wird ein Lick gezeigt der in der E Minor gespielt wird, nach dem Lick wird gesagt, das der selbe Lick im Äuqivalent zu E Moll als Phrygisch und Dorian cool klingt, hmm in welcher Tonart meint er denn? E Phrisch E Dorian?

Ansonsten noch eine andere Frage, was sind z.B. Phrygian >Dominant<und Diminished Scales?
Ich kenne Dominant und Diminished maximal aus dem harmonisieren einer Tonleiter für Akkorde.

Ich hoffe es nimmt sich jemand meinen Fragen an, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Keep on Rockin!
 
Eigenschaft
 
Die Töne, die du spielst, machen ja erst im Bezug auf einen Akkord oder Grundton Sinn. Wenn du dir also die Frage stellst, was "richtig" ist, dann kann sie erst beantwortet werden, wenn man den Bezugston kennt! Ab hier ist eigentlich nur noch dein persönlicher Geschmack gefragt. Etwas komplizierter wird es, wenn du eine Tonleiter spielst, die Töne beinhaltet, die zu dem Bezugsakkord dissonant klingen, weil dieser eventuell schon eine gewisse Tonleiter bedingt. Das kann man aber auch bewusst ausnutzen... wie gesagt, dein Geschmack entscheidet. Viel Theoriekrams, kann man alles nachlesen! Aber wenn du dieses Forum ein wenig durchstöberst, solltest du über genügend Stoff stolpern.
 
Fragen über Fragen, die 1/2 Lehrbuch und Dutzende Stunden intensiven Unterricht zum beantworten brauchen ...

Wenn ich jetzt z.b C Dur spiele und nehmen wir mal Phrygian spielen will, welche Phyrigian Scale muss ich spielen

Da ist schon mal FAQ-Basis-Irrtum Nummer 1. Phrygisch, dorisch und äolisch sind Molltonleitern. Über einen Dur-Akkord kannst du sie folglich auch nicht anwenden.

FAQ-Basis-Irrtum Nr. 2 ist: Wann und ob ein Mode zum Einsatz kommt, ist nicht beliebig austauschbar und wählbar, sondern hängt definitiv von den vorgegebenen Akkorden ab, über die du spielst/spielen willst.

Als Basis ist es deshalb unumgänglich, erstmal die Verwandschaft von Akkorden zu verstehen/zu lernen/zu spielen/zu verinnerlichen. Sonst erleidest Du mit Fragen nach Modes einen Schiffbruch nach dem anderen und wirfst irgenwann frustriert alles in die Ecke. Hier ist ein guter Link, der ganu an diesem Punkt einsetzt ("Zuerst müsst Ihr verstehen, welche Akkorde eigentlich zusammen passen..."):

http://www.gitarrenlinks.de/workshops/stufenakkorde.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hilft folgender Ansatz:

Erst einmal `ne kleine Tabell:

Töne der C-Dur Tonleiter: C D E F G A H
Stufenakkord: C dm em F G Am Hverm.
Modus: Ionisch Dorisch Phrygisch lydisch mixolydisch aeolisch lokrisch

Man kann an den Stufenakkorden schon sehen: dorisch, phrygisch und aeolisch(=natürlisch moll) sind moll-modes, d.h. sie passen zu moll-Akkorden, und Ionisch(=Dur), lydisch und mixolydisch sind dur-modes (lokrisch lass`ich hier mal aussen vor)

Für den Einzelakkord C-Dur wäre dann phrygisch die falsche Wahl!

Was aber nun bei Akkordfolgen?
Modes sind eingentlich nur Abwandlungen der Dur-Tonleiter insofern, als dass man die gleichen Töne einer Durtonleiter von anderen Grundtönen aus betrachtet.
Bezogen auf die obere Tabelle heist das: C-Ionisch, D-Dorisch, e-phrygisch, f-lydisch, g-mixolydisch a-aeolisch und h-lokrisch beinhalten die gleichen Töne.
Gleiches gilt für die Sufenakkorde, d.h. C-Ionisch, D-Dorisch, e-phrygisch, f-lydisch, g-mixolydisch a-aeolisch und h-lokrisch beinhalten die gleichen Stufenakkorde.
Dies gilt für jede Dur-Tonleiter!

Beispiel C-dur: d-dorisch hat die Stufenakkorde dm, em, F, G, Am, Hverm. C
e-phrygisch hat die Stufenakkorde em, F, G, Am, Hverm. C, dm
usw.

Bei Akkordfolgen mit diesen Stufenakkorden kann der jeweilige Modus einsesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ganze lässt sich in so reiner Form aber nur auf Akkord-Verbindungen anwenden, die tatsächlich Stufenakorde sind.

Typische Verbindung wäre:

VIm - IIm - V7 - I.

Bleiben wir mal in C-Dur ... dann wäre das:

Am - Dm - G7 - C

die akademisch richtigen Modi wären:

A-äolisch - D-dorisch - G-mixolydisch - C-ionisch

Das Tonmaterial der ganzen Progression ist dann in der C-Dur-Tonleiter enthalten.

Jetzt kann es aber sein dass die Akkorde etwas verändert sind:

A7 - Dm - G7 - C

Diese Verbindung steht immernoch eindeutig in C-Dur ... allerdings taucht A7 als zwischendominate auf und beinhaltet den Ton "cis", der in der C-Dur tonleiter nicht enthalten ist. Da muss man sich plötzlich gedanken machen welche Skala man darüber anwendet. (Bei Dominanten gibt es sehr viele Möglichkeiten) Schon da ist man allein Modes etwas aufgeschmissen ... es sei denn man weiß, dass man über Dominanten immer Mixolydisch, mixo(b9,b13), alteriert, usw. spielen kann.

Die Herleitung der Modi über Stufen einer Tonleiter ist eigentlich wirklich mehr als Herleitung und nicht als Anwendung gedacht. Man kann zB Dorisch über fast jeden Moll-Akkord benutzen, besonders bei Verbindungen wie zB: Em-Gm-Bbm-Dbm. Das hat dann einfach nicht mehr so viel mit Stufenharmonik zu tun.
 
Ich danke erstmal für die Bemühungen mich ein wenig zu erleuchten, das war schonmal sehr hilfreich.

Was sind jetzt aber z.B
Phrygian Dominant Scales? Oder Phrygian Diminished ?
Oder Allgemein Diminished oder aber auch half diminished Scales?

Dann noch etwas, ich habe mir ein paar Jam Tracks besorgt, das eine Ding heisst aber nun
A Min to C Min Dorian Vamp

Sicher wäre das beste jetzt rauszuhören was da abgeht, aber so weit bin ich mit Sicherheit nicht........

Warum jetzt die Konstellation A zu C Minor und in welche Kontext bezieht sich das "Dorian Vamp"?

Ich danke für die Geduld und wäre dankbar wenn mir die Fragen noch jemand beantworten könnte.
 
Also vom Namen würde ich jetzt mal sagen, dass sich A-Moll und C-Moll abwechseln. Beide Akkorde sind Terzverwand. Einen Akkord hin und her rücken gibt eben einen bestimmten Sound ... wenn man m7 akkorde in Terzen verschiebt kommt man schnell bei diesen Typischen Lounge-Jazz Sounds raus. ;) "Vamp" bedeutet einfach nur, dass da irgendwas immer wiederholt wird.

Du spielts dann also über deinen Track abwechselnd A-Dorisch (A B C D E F# G) und C-Dorisch (C D Eb F G A Bb).

Generell hast du über einen Akkord immer eine Auswahl an Skalen, die du spielen kannst. Je nach dem welche du wählst, kommt ein anderer Sound zustande.

zB:
maj7 - ionisch, lydisch
m7 - dorisch, aeolisch
7 - mixolydisch, mixo(b9,b13), halbton-ganzton, mixo(#11)
7#5 - alteriert, ganzton
halbvermindert - lokrisch, lokrisch(9)
vermindert - verminderte skala

Das sind die wichtigsten ... aber es gibt natürlich noch huntertausend andere Varianten, die in Listen nachlesbar sind.
Wichtig ist, dass man all diese Skalen als eigene Sounds auffasst und nicht als Stufen irgendeiner anderen Tonleiter.
 
Phrygian Dominant Scales?
Das ist der 5. Modus von Harmonisch Moll, er wird auch HM5 oder Mixo(b9/b13) genannt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Phrygian_dominant_scale

Oder Phrygian Diminished?
Ist mir nicht so geläufig, ich fand dazu verschiedene Definitionen im Netz, eine davon wäre http://millenniumscale.info/exotica/ionb2.html

Oder Allgemein Diminished oder aber auch half diminished Scales?
Diminished Scale ist eine Skala mit 8 statt der in Dur und Moll üblichen 7 Töne. Sie ist symmetrisch aufgebaut und wird auch HTGT bzw. GTHT Skala genannt, weil immer Halb- und Ganzton bzw. Ganz- und Halbton aufeinander folgen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Diminished_scale

Half-Diminished Scale bezeichnet den 6.Modus von (Jazz)-Melodisch Moll (MMA6) und wird auch Locrian&#9838;2 oder Lokrisch&#9838;9 genannt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Half-diminished_scale

Sicher wäre das beste jetzt rauszuhören was da abgeht, aber so weit bin ich mit Sicherheit nicht...
Eine handvoll praktisches Wissen aus der Jazz & Pop-Harmonielehre kann auch nicht schaden. Das haben die Shredding-Helden schließlich auch drauf.
Wenn dir Bücher dafür zu "trocken" sind, helfen z.B. die DVDs der Lick Library weiter. Dort gibt es -zig Workshops zu Gitarristen, die solche Skalen im Rock einsetzen (Steve Vai, Yngwie Malmsteen, Avenged Sevenfold...).
http://www.licklibrary.com/lessons
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben