Wie nennt man diese Skala/Skalen

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hi leute

also ich hab hier ein kleines Solo geschrieben mit ein paar Skalenwechseln. Jedoch weiss ich nicht ob diese skala chromatisch ist, oder ob ich einfach keinen Namen dafür kenne. Zur veranschaulichung könnt ihr euch das mal hier anhören



Erstmal die einfache Version

fis g a h cis d e fis (<-- dürfte Fis-Phrygisch sein)

jedoch ist das im lied leicht verändert und sieht so aus

fis g ais h cis d e fis

Ursprünglich hab ich ganz einfach H-Moll genommen
h cis d e fis g a h
und einfach den 5ten ton davon genommen (also fis) und dann wurde das zu fis-phrygisch (siehe oben).

Aus H-Moll hab ich H-harmonisch-Moll gemacht..also so:
h cis d e fis g ais h
hier hab ich wiederrum den 5ten ton genommen (ebenfalls fis) und hier liegt mein problem. Das ist ja nicht mehr einfach fis-phrygisch... fis-harmonisch-moll-phrygisch oder wie?

Das was ich oben geschrieben hab sind die ersten 2 Takte vom lied, dasselbe aber mit anderem Grundton hab ich auch im weiteren Verlauf des Solos gemacht, das Problem ist aber bei jeder Skala gleich - mir fehlt die Deffinition

Wer weiß rat? ich weiß ist nich ganz so überschaubar hier, letzendes aber logisch.

Danke schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Phrygisch Dominant

herzlichen Glückwunsch, du bist da von alleine auf eine der interessantesten Skalen gestoßen.

SBL
 
hey danke.. hätte nicht gedacht dass ich so schnell eine Antwort bekomme...

aber phrygisch dominant ist doch allgemein gesagt... in dem fall wäre es fis-phrygisch dominant oder? (um sicher zu gehen *g*)
 
:) :)
Danke! Die Links sind echt nützlich... Die Modes sind geilo *lern lern lern*
 
Benutze ich auch sehr gerne...wird auch freygisch oder im jüdischen Sprachgebrauch Ahava Rabboh genannt...
Wenn man jetzt noch die siebte Stufe erhöht (eis anstatt e) hat man Zigeuner-Dur.
Man kann beide auch kombinieren...mal große, mal kleine 7 spielen...und dann zur Abwechslung wieder normales phrygisch
...ich liebe diese drei Tonleitern
 
ZUm Thema "Harmonisch Moll Bezeichnungen"

Es gibt auch eine einfache nummerierte Schreibweise, zum Beispiel:

HM1 (für harmonisch Moll in der Grundstufe)
HM3 (für ionisch #5)
HM4 (für dorisch #11)
HM5 (für phrygisch Dur/ harmonisch dominant)

Die Zahlen stehen für Stufen, beispielsweise A Harmonisch Moll über die 5. Stufe (= Akkord E)

Ich hab mir diese verkürzte Bezeichnung mittlerweile auf andere Systeme übertragen. Z.B. "DUR5" statt dem langen "mixoldydisch".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben