Lamento-Bass

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Wenn der Bass von g-fis-e-d und dann, zwar eine Oktave höher, aber weiter absteigt von cis-c-h-a , dann einen Takt h-a- wiederholt und nochmal weiter von h-a-g-fis absteigt. Kann ich so etwas überhaupt noch als Lamentobass bezeichnen. Was zeichnet einen Lamento-Bass aus, ich habe Bispiele von a-Moll als Tetrachord absteigend gefunden, wie verhält sich das nun mit dem G-Dur Tetrachord und den anderen Folgen bzw mit dem ganzen Basslauf?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Lamentobässe gibt's grundsätzlich in zwei Varianten, entweder diatonisch oder chromatisch (passus duriusculus), wobei Mischformen aus beiden ebenfalls möglich sind. Start ist immer der Grundton, Ziel der Dominantgrundton eine Quarte tiefer.
Fallende Basslinien finden sich ja nun recht häufig, ein Lamentobass wird's aber erst, wenn auch noch ein ganz bestimmter Duktus hinzutritt.
Soll heissen, in Dur lamentiert sich's zumeist eher bescheiden. ;)
Die diatonische Variante besteht somit aus den absteigenden Schritten GT - GT - HT und steht, genauso wie die chromatische, definitiv in Moll.
Weiterhin typisch, wenn auch nicht die einzige Möglichkeit der Harmonisation, ist der phrygische Halbschluß auf den letzten beiden Noten.

Auf dein Beispiel bezogen, wären somit nur die letzten vier Töne ein typischer Lamentobass.

Grüße,
Hiatus
 
Danke! Das hat mir weitergeholfen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben