Fis#5#6 Akkord?! Steh gerade auf dem Schlauch...

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

grad mal beim rumspielen auf einen Akkord gekommen: Fis - Ais - C - E.

Also erstmal die Fis-Durtonleiter ausgepackt: Fis - Gis - Ais - H - Cis - Dis - F - Fis.

Super, Grundton und große Terz passen.
Ok, Tritonus und übermäßige Sexte auch dabei. Aber wie Schreibe ich diesen Akkord jetzt aus?! Ich stehe grad ziemlich auf dem Schlauch, weiß auch nicht warum :redface:

F#(#5)/#6? Oder F##5/b7 ? Oder gleich Gb(b6)/b7 ? :rolleyes:

Bringt licht in meinen Harmonischen Nebel ;)
Felix
 
Eigenschaft
 
Das e ist die kleine Septime, und die wird im Akkordsymbol immer als 7 bezeichnet.
Das c kann als b5 oder #11 aufgefaßt werden. (Im zweiten Fall wäre es also eigentlich ein his)

Ob F#7#11 oder Gb7#11 hängt von der Tonart bzw. der Funktion des Akkordes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tonnamen so stimmen, gibt es keine #11 in dem Akkord. Es ist ein ganz normaler "hartverminderter" Septakkord, der in folgender Fortschreitung auftritt und bezeichnet wird: Fis7b5, H, E. Tonart: E
Stichworte zum recherchieren: Hartverminderter Septakkord, alterierte Dominanten.
 
hab den TE jetzt so verstanden, dass er sich den Akkord gerade "selbst ausgedacht" hat, die Tonnamen sind also (womöglich) zusammenhanglos gewählt und geben keinen Aufschluss über #11 oder b5.

Lustig ist jedenfalls, Felix, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: der selbige Akkord könnte auch eine Umkehrung von C7b5 oder C7#11 sein. Das wär ein Akkord mit dem gleichen Tonvorrat (Grundton, Durterz, kleine 7 und eben die #11 oder b5), nur dass hier das F# im Bass steht und nicht das C. Es liegt also sozusagen nur am Bassisten, welchen Ton er sich als Grundton aussucht; die Akkorde sind identisch.
Ein Ersatz für den Akkord, genau im Tritonusabstand: die Tritonussubstitution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute, lieber felix

ich rate immer dazu den akkord zuspielen und dazu noch eine tonleiter zu checken, die nach persönlichem gefühl zu genau diesem akkord in dieser situation passt!
wenn man dann genau hinschaut zu welcher skalen-familie die skala gehört wird schnell klar wie der akkord zu deuten ist. in unserer mitteleuropäischen musik gibt es ja nur wenige skalen-familien an die unser ohr gewohnt ist.

1. Dur und seine modi
darin kommt ja bekanntlicher weise z.b. auf der 1 stufe (ionisch) ein major septakkord vor...maximal aufgebaut mit natürlicher 9, 11, 13

dies entspricht einer schichtung von terzen übereinander bis alle 7 töne der tonleiter von ihrem 1. ton aus vorgekommen sind.

das kann man von jedem ton der tonleiter aus machen und sehen welche akkorde sich daraus ergeben. zb. auf der 4. stufe einer durtonleiter steht immer ein major(#11) akkord...zu im passt also eine durtonleiter mit erhöter 4 (entspricht #11) also kann sich ein major #11 akkord aus einer dur tonleiter ableiten und die dazu passende skala nennt sich "lydisch" und entspricht der einer durtonleiter, die von ihrem 4. ton weg gespielt wird. z.b. f lydisch = c-dur von f aus gespielt und der dazu gehörige akkord heisst Fmaj#11 von einer normalen durtonleiter unterscheidet sich lydisch durch eine erhöhte quarte etc.

2.melodisch moll und seine modi

3. ganzton skala

4. halbton/ganzton skala

...in jeder skala treten auf den unterschiedlichen stufen charakteristiche akkorde auf

bevor ich euch jetzt aber romane über den zusammenhang von skalen und akkorden erzähle. hier meine meinung zu felixsch problem:


Fis; ais, c und e...eine kombi die insgesamt sehr selten in den oben beschriebenen skalen vorkommt. sie kommt aber auf der 7 stufe von melodisch moll vor.
im jazz wird diese skala "alteriert" genannt und im zusammenhang mit dominantseptakkorden verwendet.

in der alterierten skala (F#, G, A, Bb, C, D, E, F#) sieht eine terzenschichtung (also der passende akkord) so aus (1 F#; 3 Bb; #5 D; b7E; b/#9 G/A; b13 C)
in worten also ein sogenannter alterierter septakkord. zur erklärung große terz und kleine septim sind auschlagegebend dafür dass der akkord als dominatseptakkord gehört wird zudem sind alle "Tensions" (Terzschichtungen die über die Oktave hinaus gehen (also 9, 11, und 13) alteriert. es kommen also in diesem akkord sowohl #9 alsauch b9 vor (keine natürliche 9), weiter die #11 (keine natürliche elf) und die b13 statt der natürlichen 13.

wie schon gesagt der akkord und die ensprechende skala treten auf der 7.stufe einer melodisch-moll skala auf. also leitet sich der akkord aus G-melodisch moll ab.



@ michum

wie dir vielleicht aufgefallen ist kommt einen triton unterhalb des Grundtons (F#) auch das C in der beschrieben skala auf. wenn du vom c aus in der selben skala terzen übereinanderschichtest kommst du auf eine "C7 #11", der tritt in der g-melodisch moll skala auf der 4.stufe auf.
diesen (4.)mode von melodisch moll nennt man mixolydisch #11


lg
daniel
 
@ michum

wie dir vielleicht aufgefallen ist kommt einen triton unterhalb des Grundtons (F#) auch das C in der beschrieben skala auf. wenn du vom c aus in der selben skala terzen übereinanderschichtest kommst du auf eine "C7 #11"
öhm ja, verstehe jetzt nicht ganz, was ich mit deinem Hinweis soll. Warum wiederholst du mir, was ich selbst schon geschrieben hab? ;) Also: ja, es ist mir schon aufgefallen, sonst hätt ichs nicht erwähnt :D

Davon abgesehen, die Sache scheint den TE leider nicht mehr allzu sehr zu interessieren...
 
Also dann wollen wir mal kurz zusammen fassen.

Mögliche Chordscales für diesen Akkord wären:
MM4 (Melodisch Moll ab der IV Stufe)
MM7 (Melodisch Moll ab der VII Stufe)
HT-GT (Halbton-Ganztonleiter)
GT (Ganztonleiter)

Die Wahl wird vom harmonischen Kontext bestimmt.
 
um Michum zu folgen…für mich bedeutet ein Akkord nie etwas ohne den Basston. So kann C auch Am7 sein, je nach was man drunter legt. Ich hab mal gelesen, dass so ziemlich jede Bassnote unter jedem Akkord passt und aus meiner Erfahrung stimmt das auch, es ist ein super Trick um beim Songschreiben voranzukommen! Schön falsche Bassnoten spielen :)
 
Davon abgesehen, die Sache scheint den TE leider nicht mehr allzu sehr zu interessieren...

Das mag daran liegen, dass MaBa die Frage eigentlich schon längst zu seiner Zufriedenheit beantwortet hat. ;)
 
Hey,

danke für die Antworten ;) Ich schaffe es leider nicht täglich hier online zu sein und mich hier melden zu können ;)

Aber meine Frage ist jetzt - im großen und ganzen - beantwortet ;)

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben