Wie nennt man diesen Sound?

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich suche nach einem bestimmten Sound in Logic und zwar das Keyboard ab Sekunde 0:08. Es klingt nicht wie ein typisches Piano sonder hat ein bisschen elektronisches an sich. Gibt es davor ein Preset?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Daw12345,

In Logic hast Du ja mehrere "echte" Flügel. Yamaha, Steinway, Bösendorfer. Und auch z. b. das Afro-Cuban Piano. Da würde ich mal suchen und mittels färbender Kompressoren und/oder Sättigung den Sound etwas verändern. Im Video klingt es für mich wie ein "normales" Klavier, welches verändert wurde und nicht wie ein typischer E-Piano Sound aus Logic.

Viele Grüße, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das klingt einfach nach einem "schlechten" piano aus ner software. Mit schlecht meine ich nicht, dass es sich nicht gut anhört :ugly:, sondern in Bezug auf ein echtes Klavier. Der Sound WILL gar kein echtes Klavier imitieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, will er bestimmt nicht... ist das klassische Roland Dance/House Piano ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, will er bestimmt nicht... ist das klassische Roland Dance/House Piano ;)

Gibt es das so in Logic zu finden? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Daw12345,

In Logic hast Du ja mehrere "echte" Flügel. Yamaha, Steinway, Bösendorfer. Und auch z. b. das Afro-Cuban Piano. Da würde ich mal suchen und mittels färbender Kompressoren und/oder Sättigung den Sound etwas verändern. Im Video klingt es für mich wie ein "normales" Klavier, welches verändert wurde und nicht wie ein typischer E-Piano Sound aus Logic.

Viele Grüße, Klaus

Was genau meinst du mit "färbender Kompressor" bzw. Sättigung? :) bin ein ziemlicher Anfänger mit solchen Softwares, deswegen fällt es mir oft schwer heraus zu finden, welche Einstellungen wie zb in dem Fall was für ein Piano (Pre Set) verwendet wird :D
 
Gibt es das so in Logic zu finden? :)
weiss nicht, was da an Bord ist, aber Piano in Verbindung mit Dance oder House müsste so einen Sound liefern. Iirc war das in den 90ern sehr populär und kam meist von den üblichen Roland Romplern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es das so in Logic zu finden? :)
Lege mal eine neuen Softwareinstrumenten Spur an in Logic. Dann schau mal nach "Piano" im Suchfeld. Da wirst Du einiges finden. Dann kannst Du probieren, was am besten zu Deinen Vorstellungen und dem Song passt. Mein Tipp: Afro-Cuban Piano";-)

Was genau meinst du mit "färbender Kompressor" bzw. Sättigung? :)
Ein Kompressor ist Dir sicher schon mal über den Weg gelaufen. Logic selbst hat einen guten, sauber arbeitenden an Bord. Daneben gibt es welche, die wollen gar nicht sauber und unauffällig arbeiten, sondern wollen dem Signal etwas hinzufügen, was vorher nicht da war. Das macht z.B. der CLA-2A oder der "rough-Modus" des HOFA Compressors.
Genauso wie mit einem Saturation- oder Sättigungsplugin wird das Signal "gefärbt", zwischen sanft und heftig "dirty" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben