Wie Nightwish-Sound zusammenbasteln?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich bin eigentlich Keyboarder, spiele Gitarre nur in sehr primitiver Weise, und würde jetzt gerne wissen, wie man den harten Nightwish-Sound zusammenbekommt.

Mein bescheidenes Equipment wird dafür wohl kaum ausreichen:
Collins Billig-E-Gitarre
Line6 Toneport UX-1
Cakewalk Guitar Rig 3

Mit dem vorhandenen Equipment lassen sich durchaus brauchbare E-Gitarrensounds zusammenbringen, aber das wirkliche harte Element fehlt :), es klingt entweder zu brav oder nur schrottig, aber vorallem trocken. Chorus bringt nicht wirklich das gewünschte Ergebnis.
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist Nightwish ziemlich auf Gesamtsound hin produziert, d.h. die Gitarre alleine klingt wahrscheinlich eher dünn. Die Gitarren sind auch gedoppelt (besonders auf Once hört man das sehr gut).

Versuch einfach nen mittigen Metalsound. Auf Effekte ganz verzichten. Die Mitten bringen die Aggressivität und die Bässe kommen vom Bass (wer hätte das gedacht?). Wenn du richtig spielst wirds sich auf jeden Fall nach Nightwish anhören :p
 
verzerre die Gitarre und schon klingts nach Nightwish, weil der Ton des NW Gitarristen wenig charakteristisch ist. Ich habe noch n paar Threads gefunden, die Ähnliches diskutieren, vielleicht kannst da für dich was rausziehen.

viel Spaß damit!

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=881271
 
Auf jeden Fall für die meisten Metal leider Powerchords nutzen (Tonica, Quinte, Octave), sonst klingst nur selten nach Metal
 
Auf jeden Fall für die meisten Metal leider Powerchords nutzen (Tonica, Quinte, Octave), sonst klingst nur selten nach Metal

Könntest du das mal für die Leute übersetzen, die nicht deine Sprache sprechen?
 
Ich bin mir sicher dass dir der Nightwish Gitarrensound, würdest du diesen abseits dieses total überladenen Soundbreis hören ganz und gar nicht mehr gefallen würde.

...die Frage meines "Vorredners" würde mich übrigens auch brennend interessieren :D
 
Könntest du das mal für die Leute übersetzen, die nicht deine Sprache sprechen?

Ich greife auf und denke, er meinte, dass im Metal viele Powerchords gespielt werden. Das hat mit dem Sound, in welchem diese erklingen sollen aber wenig zu tun ;)

Als ich sie live sah hatte er einen Sound, der schon mehr "Auf-die-Fresse" ging, so im direkt Vergleich zu deren Alben. An sich war das allerdings wirklich nichts besonderes. Der Tipp von weiter oben mit dem mittigen Metalsound erscheint mir gut zu sein. Noch dazu, versuche vielleicht wirklich eher mal die Youtube Livevideos zu schauen, falls es da welche gibt. So ein Studiosound kann alles mögliche sein (Mics, Dopplungen, andere Gitarren/Amps,blabla).
 
bis zur once hatte nightwish nen mehr mittigen gitarrensound ab der once wurde da mit droptunings und typischen neueren metalamps ala recto gearbeitet der sound klingt böser .der ältere solosound klang schon eher in die gary moore richtung nach getuneten marshalls
 
Ich finde grade wenn du eine bestimmte härte, bzw schön druckvoll spielen willst kommst du um nen vernünftigen Amp meist nicht drum rum. Klar gibt es Software die nen realtiv guten Sound rausholen kann, aber es fehlt meist das gewisse Etwas. Weil alles in allem wird der Sound ja nur simuliert ;)
 
Könntest du das mal für die Leute übersetzen, die nicht deine Sprache sprechen?

Ein gewisses Grundvokabular an musiktheoretischen Begriffen sollte man sich als Gitarrist irgendwann draufschaffen wenn man sein Instrument ordentlich (kennen-)lernen will. Das ist jetzt nicht abwertend oder böse gemeint sondern ein ernstzunehmender Ratschlag.


Tonika = Grundnote (einer Tonleiter)
Sekunde (klein oder gross) = Note 1/2 oder 1 Ganzton über der Tonika
Terz (klein oder gross) = Note 1 1/2 oder 2 Ganztonschritte über Tonika. Macht den Unterschied zwischen Dur(grosser Terz) und Moll (kleiner Terz)
Quarte = 2 1/2 Ganztöne über Tonika. Erster "reiner" Intervall (Nicht gross oder klein) Auf dem Griffbrett gleicher Bund auf der nächsthöheren Saite
Quinte = 3 1/2 Ganztöne über Tonika. Weiterer "reiner" Intervall. Die "2. Note eines Powerchords".
Sexte (klein oder gross) = 4 oder 4 1/2 Ganztöne über Tonika
Sepime (klein oder gross) = 5 oder 5 1/2 Ganztöne über Tonika. Man könnte auch sagen 1/2 oder 1 Ganzton UNTER der Oktave.

Akkorde werden nun regulär in Terzen geschichtet.
Ein C-Dur Akkord wäre also:
C (Tonika) - E (grosser Terz) G (Quinte) Man beachte dass bei einem Dur Akkord der Schritt von Tonika zu Terz einen GROSSEN Terz(schritt) beträgt, und vom Terz zur Quinte einen KLEINEN Terz(schritt). Bei einem Moll-Akkord wäre es genau umgekehrt.

Bei einem im Metal gebräuchlichen Powerchord lässt man den Terz weg und spielt nur Grundton und Quinte (und z.T. Oktave)

Alles Sachen die man sich als guter Musiker irgendwann mal draufschaffen sollte...
 
Schon,aber hier war ja auch der Satzbau gemeint.
 
außerdem ist der Grundton die Prim. Die Tonika entspricht dem Akkord auf der ersten Stufe der Tonleiter.
In der Tonart "C-Dur" wäre die Tonika C, E, G, bestehend aus Prime (C), Terz (E) und Quinte (G).
 
Naja, ich meinte eh den "neuen" Sound, also Once und auch das Dark Passion Play Album. Naja, werd mal probieren.
 
Auf jeden Fall für die meisten Metal leider Powerchords nutzen (Tonica, Quinte, Octave), sonst klingst nur selten nach Metal

Könntest du das mal für die Leute übersetzen, die nicht deine Sprache sprechen?

Ein gewisses Grundvokabular an musiktheoretischen Begriffen sollte man sich als Gitarrist irgendwann draufschaffen wenn man sein Instrument ordentlich (kennen-)lernen will. Das ist jetzt nicht abwertend oder böse gemeint sondern ein ernstzunehmender Ratschlag.

[...]
Alles Sachen die man sich als guter Musiker irgendwann mal draufschaffen sollte...

Schon,aber hier war ja auch der Satzbau gemeint.

Eben! Typischer Fall von nur die Hälfte gelesen....
Ich weiß durchaus wie sich ein Akkord zusammensetzt und kenne auch die theoretischen Grundkenntnisse bezüglich Tonleitern und Intervallen. Die Arbeit hättest du dir sparen können, wenn du den Zusammenhang richtig hergestellt hättest.;)
 
bis zur once hatte nightwish nen mehr mittigen gitarrensound ab der once wurde da mit droptunings und typischen neueren metalamps ala recto gearbeitet der sound klingt böser .der ältere solosound klang schon eher in die gary moore richtung nach getuneten marshalls
Drop Tunings? Keine Ahnung was du meinst, die Gitarre ist seit Century Child in D gestimmt und da hat sich auch auf Once nichts geändert.
Der Bass ist bei einigen Liedern allerdings in C gestimmt.

Außerdem ist der Recto nur Ersatzamp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emppu_Vuorinen

Den Gitarrensound von Dark Passion Play finde ich übrigends weniger "böse" und besser als auf Century Child und besonders Once.
 
Bitte keine WIKI - Links als Untermauerung von irgendwas. Gerade im Musik-Bereich wird da alles zugelassen, was nicht gegen das recht verstößt. WIKI ist keine sichere Quelle. Ich könnte da auch reinstellen, dass die Master of Puppets mit mit nem Roland Cube eingespielt wurde.
 
Bitte keine WIKI - Links als Untermauerung von irgendwas. Gerade im Musik-Bereich wird da alles zugelassen, was nicht gegen das recht verstößt. WIKI ist keine sichere Quelle. Ich könnte da auch reinstellen, dass die Master of Puppets mit mit nem Roland Cube eingespielt wurde.
Gut das mit dem Recto weiß ich nicht sicher, dass stammt von Wikipedia.
Der Rest ist aus der Nightmail und dort entsprechend nachlesbar.+

Seh grad das er "angeblich" 10-46 auf D spielt. Uhhh das schlabbert bestimmt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben