Wie nimmt man am einfachsten einen E-Bass auf

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi leute.

Ich habe mir vor nen E-Bass fürs Homerecording an zu schaffen. Nun frage ich mich wie ich am besten an mein Ziel komme.

- Reicht es einfach direkt das Signal vom Bass aufzunehmen und dann nachzubearbeiten?
- Soll ich mir ein Ampmodeller Plugin holen (was gibts da?)
- Oder muss ich mir sogar nen Verstärker kaufen um nen anständigen Sound hinzukriegen?

Ich mache so ziemlich alles an Musikrichtungen...

So long :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor nen E-Bass fürs Homerecording an zu schaffen. Nun frage ich mich wie ich am besten an mein Ziel komme.

- Reicht es einfach direkt das Signal vom Bass aufzunehmen und dann nachzubearbeiten?

So bin ich bisher immer am besten gefahren; ich nehme das Signal über eine DI-Box auf und der Rest passiert im Rechner.

mfg
 
Du kannst relativ viel so hinbekommen. Sogar ganz ohne Amp Plugin. Beim Ebass spielt der Verstärker in der Regel nicht so eine große Rolle, wie bei der Gitarre. Ich nutze normalerweise nur einen Kompressor und einen EQ. Natürlich kann man auch einen Amp direkt abnehmen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn dieser nicht nur zum laut machen, sondern auch den Klang formen soll. Also wenn z.B. ein entsprechen Röhrenamp verwendet wird.

Ich benutze meinen Amp nur zum laut machen und nutze für die Klangformun vor allem den EQ am Bass. Im Rechner korrigiere ich dann nur noch Kleinigkeiten mit dem EQ.

Grüße
Nerezza
 
Hey, danke für die Antworten.

So bin ich bisher immer am besten gefahren; ich nehme das Signal über eine DI-Box auf und der Rest passiert im Rechner.
Okey super. Wenn ich fragen darf, was ist denn bei dir der "Rest".

@ Nerezza: Ich denke dass ein Amp, der den Sound verbessert (wie du sagst zB Röhrenamp) relativ teuer wäre und deshalb für meine Verwendung nicht wirklich Sinn macht.

Dann freu ich mich muss ich nicht noch mehr Geld ausgeben und mach mich auf die Suche nach nem anständigen Bass! Dankeschön nochmals für die wirklich schnellen Antworten!

So long :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben