Wie nutze ich die Endstufe eines Gitarrenverstärkers?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich möchte gerne nur die Endstufe eines Gitarrenverstärkers, z.B. Attax Head o. Vox Ac30, zum anfeuern einer 4x12 Box nutzen. Als Preamp dient mir ein separates Gerät.
Wie muss ich in diesem Fall die Anschlüsse der Kabel vornehmen, wenn ich mit der Gitarre in den Preamp gehe und von dort in die Endstufe des Gitarrenverstärker und dann zur Box?
 
Eigenschaft
 
Einfach den Ausgang des Preamp in den Fx return des Amps :) und das war es schon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Einfach den Ausgang des Preamp in den Fx return des Amps :) und das war es schon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Und wenn der Verstärker ein Combo ist dann mit fx send zur 4x12 Box?
 
Geht also nur wenn Effekt Loop vorhanden ist?

Prinzipiell ja. Es gibt auch Amps die einen "Poweramp in" haben, damit ist das direkt möglich. Der Ac30 gehört da allerdings nicht dazu^^
Einen FX-Loop kann man aber relativ günstig nachrüsten lassen ;)

Aber wenn du eine Box und einen Preamp hast wäre es sicherlich nicht dumm über die Anschaffung einer Endstufe nachzudenken. Mit einer Combo als Endstufe ist das doch recht umständlich ;)

lg
 
Ja.

Du kannst zwar den Preamp auch einfach in den Input des Gitarrenverstärkers anschließen, aber du nutzt dabei dann eben auch den Preamp des Gitarrenverstärkers, mitsamt seiner ganzen Klangformung.
 
Und wenn der Verstärker ein Combo ist dann mit fx send zur 4x12 Box?
Nein. FX Send ist der Ausgang der Amp-eigenen Vorstufe, da kommt nicht genug raus, um eine Box zu befeuern. Wenn der Verstärker ein Combo ist, dann kannst Du daran nur dann eine externe Box anschliessen, wenn dieser Combo einen Speaker-Ausgang hat. Vielleicht verrätst Du uns ja mal, um welchen Combo es sich handelt, dann könnte man etwas mehr dazu schreiben.
 
U.a ein AC30.
ja, eine röhenendstufe wäre am besten. Aber reine röhrenendstufen sind rar und relativ teuer.
ich dachte da evtl als Alternative an einen günstigen tubeamp als Head Version, zb Bugera 55 Hd..
da könnte ich die Endstufe wunderbar nutzen. Was meint ihr?
 
Der AC30 hat zwei Lautsprecherausgänge. Nimmt man den mit »External« bezeichneten, dann wird der interne Speaker stummgeschaltet. Unbedingt auf die Impedanz (8 oder 16 Ohm Boxen sind möglich) der anzuschliessenden Box achten, und diese am Wahlschalter korrekt einstellen.
Aber das ist ja bei jeder Röhrenendstufe so.
 
Diverse. GT-100, Kemper, POD

- - - Aktualisiert - - -

Der AC30 hat zwei Lautsprecherausgänge. Nimmt man den mit »External« bezeichneten, dann wird der interne Speaker stummgeschaltet. Unbedingt auf die Impedanz (8 oder 16 Ohm Boxen sind möglich) der anzuschliessenden Box achten, und diese am Wahlschalter korrekt einstellen.
Aber das ist ja bei jeder Röhrenendstufe so.

Ja, stimmt. War mir gar nicht bewusst.
also wäre es dann folgende Verkabelung:

Gitarre--Preamp--FX Return AC30--Speaker out External--4x12 Box.

Richtig?
 
Jou! :great:
Aber bitte peinlichst genau darauf achten, dass die Impedanz der Box auch am Verstärker eingestellt ist, sonst kommt es zu einer Fehlanpassung, die sich schlimmstenfalls destruktiv auf die Endstufe auswirken kann.
 
Gibt es Röhrenendstufen die linear sind?
wenn ja, welche ?
 
»Linear« ist ein rechnerisches Optimum. Es gibt Annäherungen, denke ich (Laie), aber da alleine schon unser Gehör nicht linear funktioniert ... ;)
 
Gibt es Röhrenendstufen die linear sind?
wenn ja, welche ?
Wenn du eine lineare Endstufe suchst, würd ich mich nicht darauf versteifen dass es eine "Röhrenendstufe" sein muss.

Die typische Röhrenendstufe für Gitarrenverstärker färbt schon mehr oder weniger stark!
 
Röhrenendstufen nimmt man eigentlich wegen der Klangfärbung. Diese kommt durch Klirr, Clipping und Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang zu Stande. Auch die Interaktion der Ausgangsübertrager mit der Lautsprecherimpedanz spielt eine Rolle. Will man keine Klangfärbung,weil das der Preamp übernimmt, kann man auch ohne Nachteile eine Transistorendstufe nehmen. Man muss dann aber darauf achten, dass die Endstufe stark genug ist, Transistorverstärker sollte man lieber etwas größer auslegen.
 
Röhrenendstufen nimmt man eigentlich wegen der Klangfärbung. Diese kommt durch Klirr, Clipping und Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang zu Stande. Auch die Interaktion der Ausgangsübertrager mit der Lautsprecherimpedanz spielt eine Rolle. Will man keine Klangfärbung,weil das der Preamp übernimmt, kann man auch ohne Nachteile eine Transistorendstufe nehmen. Man muss dann aber darauf achten, dass die Endstufe stark genug ist, Transistorverstärker sollte man lieber etwas größer auslegen.

Es gibt da Transistorendstufen wie das Harmonix Magnum44. Das kleine Teil hat nur 44 Watt. Laut den Testberichten soll das Ding aber wirklich Power haben und sogar ohne Probleme eine 4x12 anfeuern können. Wirkich tierisch laut sein.
Ich frage mich, wie das möglich ist bei 44 Watt. Die meisten Endstufen haben 200 - 600 Watt. Wie kann man diese Lautstärke mit 44 W erreichen. Ist da eine besondere Technik drin?

siehe hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/electro-harmonix-44-magnum-und-22-caliber-test.html
 
Du vergleichst jetzt PA-Endstufen mit Gitarrenendstufen, das ist schwierig. Das hängt sowohl mit der schon angesprochenen Linearität als auch (soweit ich weiß) mit der Klassifizierung (Class A, AB, D etc.) zusammen. Aber das können dir andere definitiv besser erklären als ich :)
Die meisten Gitarrenverstärker haben Leistungen bis ca. 120 Watt, gibt auch Spezis. Diese angegeben Leistung kann man aber nicht direkt einer bestimmten Lautstärke zuordnen. Natürlich ist das eine gewisse Größenordnung, muss aber nicht immer so viel aussagen, ich hab schon 40 Watt Amps gespielt die wesentlich lauter waren als 60 Watt Amps.
Ob diese 44-Watt Miniendstufe jetzt so "tierisch laut" (was ja schon extrem subjektiv ist) weiß ich nicht, aber Fakt ist: Für einen 600 Watt Gitarrenverstärker an Boxen mit hohem Wirkungsgrad braucht man einen Waffenschein und sollte in Schweden wohnen, nebenbei am besten in keiner Band tätig sein. Ich hab auch noch keinen solchen Amp gesehen^^

lg
 
Hi,

eigentlich meine ich Transistorendstufen für Gitarrenboxen, keine PA-Endstufen.
 
moin. frage..


benutze ich im output des magnum 44 zur box ein speaker kabel oder ein normales instrumenten kabel. ich nehme jetzt an dass es ein speakerkabel sein sollte.. liege ich richtig?

dank schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben