Wie nutze ich die Endstufe eines Gitarrenverstärkers?

Ja, richtig, ein Speakerkabel, weil darüber im Maximalfall eben die kompletten 44 Watt abgegeben werden. Ein Instrumentenkabel ist für diese elektrische Leistung nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
coole sache. dank dir.
 
Es gibt da Transistorendstufen wie das Harmonix Magnum44. Das kleine Teil hat nur 44 Watt. Laut den Testberichten soll das Ding aber wirklich Power haben und sogar ohne Probleme eine 4x12 anfeuern können. Wirkich tierisch laut sein.
Ich frage mich, wie das möglich ist bei 44 Watt.

Ich würd' mich da von der Größe des Teilchens nicht täuschen lassen. 44 Watt ist x-mal mehr als genug, um eine 4x12 befeuern zu können (das kannst du schon mit einstelligen Watt-Zahlen). Ich nutze in der Probe eine billige 60-Watt-Transe für mein Multi-FX und kann mich da mit 50% bis 60% der Lautstärke auch gegen unseren kräftig prügelnden Drummer gut durchsetzen (44 Watt sind nur unwesentlich leiser als 60 Watt). Von ISP gibt's übrigens auch eine (etwas höher dimensionierte) Mini-Endstufe - einfach mal bei Thomann nachschauen.
 
Hallo,
die EHX Magnum44 Miniendstufe ist richtig laut an einer 4x12er. Ich nutze die Endstufe öfters zum Jammen mit Kemper, Fractal oder auch nur dem Pedalboard und einer 1x12er, um nicht zuviel schleppen zu müssen: Klingt für diesen Zweck wirklich ordentlich.
 
Ich habe gestern meine magnum 44 mit meinem pedalboard in Betrieb genommen. Auf 9 uhr!
Als box dient ein altes radio, dass zu einer 1x12 umgebaut wurde. Drin ist ein 12 vox wharefedale speaker 30 watt / 8 ohm verbaut. Die Box stand etwas erhöht und klang auch ganz gut. Musste dann im Laufe des Abends sogar auf 8/7 zurückdrehen. Die magnum 22 hätte es wohl auch getan. Aber bei dem Preisunterschied ist es auch egal.
Sehr schön nun alles auf dem board zu haben.

So long
 
Ich habe die Magnum 44 als Backup und zum Proben wenn ich nicht viel schleppen will. Ich treibe damit eine 4x12" Box an und kann das Teil gerade mal zu einem Viertel aufdrehen. Lautstärke ist damit definitiv kein Problem. Der Sound ist für den Zweck ok. Allerdings kein Vergleich zu einem guten Tubeamp. Und auch die Rocktron Velocity 300 (Transe) ist da noch ein bisschen besser, aber halt auch größer und schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben