Wie oft reißt bei Euch so die E-Saite?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
hi hier ich hab ncoch was
evtl kanns am plektrum liegen - kommt auf die stärke drauf an und oder wie steil
du es ansetzt beim spielen
dh probier mal son 70 bis 90 glaub ich

ich mal mal ne zeit lang mit nem metallplektrum gespielt und leider ist das ganz schön schwer keine saite zu zerfetzen deswegen hab ich das schnell wieder aufgegeben

aber nicht sauer sein wenns nicht daran liegt tschau
 
Früher sind mir sehr oft Saiten gerissen (egal ob e a d g h e)

in letzter zeit überhaupt nicht mehr.
Obwohl ich immer noch D'Addarios spiele.
Woran das liegt ?
Keine Ahnung...
 
mir reißen zum glück eigentlich auch kaum welche...
hehe, nur bei nem wirklich großen auftritt vorletztes jahr, da ist mir gleich beim zweiten song die dicke e-saite gerissen (obwohl es eine 0.60er war!). damit hatte ich nicht gerechnet, so dicke saiten reißen normal nicht...
grund war aber, dass ich bei diesem konzert mit ner billigen strat-kopie gespielt habe, die sowieso am ende des gigs zerstört werden hätte sollen. so hat das ganze noch mehr spaß gemacht, da ich echt sauer war. :D

seither spiele ich aber nirgends mehr ohne backup-gitarre, ist mir einfach zu gefährlich.
 
keine ahnung ahnung aber heute ist mir wieder die hohe e-satie gerissen :D
 
Qudeid schrieb:
Ne, beides ist der Fall nicht... Ich meine, mein Tremolo ist Parallel zum Korpus. Und die Locking teile sind alles fest genug. Fast schon zu fest...


Ichwürde vielleicht mal vermuten dass dein Tremolo nicht waagerecht ist.
Das ist sehr wichtig. Also die Federschrauben sollten gleich eingestellt sein.
Übrigens am besten immer einzeln die Saiten wechseln auch wenn du alle hintereinander austauschst.Das ist auch besser für den Hals.

Also ich hab mir ein Holzstück gefeilt um es hinten am Tremolo einzuklemmen,
dann ist es fest und in der Waagerechten wenn du schön und ordentlich
gefeilt hast.
 
Du solltest deine Gitarre mal zur Durchsicht bringen, ob da nicht irgendein Grad entstanden ist. An der Stelle scheuert dann Deine Saite, egal wie doll Du draufhaust. Es gibt eine Reibung und irgendwann macht es bitsch.

PS: das wird im Normalfall mit einem Diamantschleifer begradigt, mach es nicht selbst! :great:
 
Ich hatte früher ein problem mit der hohen B - Saite, dass sie immer reißt.
Heute nicht mehr, hat sich irgendwie von allein gelöst. (Vielleicht andere Spielweiße)
 
meine is jetzt bestimmt seit nem jahr nichmerh gerissen, weil immer bevor des passiert hab ich schon nen neuen satz drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben