Wie oft Silberputztuch anwenden?

  • Ersteller einhandsegler73
  • Erstellt am
E
einhandsegler73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
13.06.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!
Würdet ihr ein "Silberputztuch" lieber häufiger und nur kurz verwenden, also sobald "angelaufene Bereiche" sichtbar werden?
Oder lieber selten, bis es "ordentlich angelaufen" ist, dafür dann mit intensiverer Anwendung?
Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Diese Frage interessiert mich auch. Ich spiele zwar keine Querflöte, sondern Klarinette, aber ich habe auch schon gefragt, wie oft ich meine Klappen putzen soll. Auf einer Querflöte gibt es wahrscheinlich mehr zu putzen!
 
Das Anlaufen lässt sich verringern, wenn man das versilberte Instrumente nach dem Spielen durch feuchtes Abwischen vom Handschweiss befreit und bei der Lagerung vor Sonnenlicht schützt, weil die energiereiche UV-Strahlung die Silberoxidation fördert.

Im Gegensatz zum 1 bis 2 mal jährliche Polieren mit einem feingewebten Mikrofasertuch hat im Lauf von über 25 Jahren das pure Halten und Befingern beim Spielen dafür gesorgt, dass an meiner lange Jahre meistbenutzen versilberten Trompete zwei Kontaktstellen "blank" und das Messing sogar ein wenig angegriffen wurde.

Man kann die Versilberung auch chemisch vor dem Anlaufen schützen bzw. das Anlaufen deutlich verzögern.
Teuer, aber bewährt und sparsam in der Verwendung und wirksam ist HEYDAY'S - silver protection

Nie ausprobiert habe ich Mittel zur Anreibeversilberung, mit denen man entsilberte Stellen retuschieren kann.

Gruß Claus
 
So weit ich mal gehört habe, nimmt ein Silberputztuch, wie man es z.B. auch für Silberbesteck verwendet ein wenig von der Oberfläche des Silbers weg, deshalb wird davon abgeraten.

Ich persönlich wische nach jedem Spielen von Innen aus und auch von außen mit einem feinen Mikrofasertuch ab. Dabei aufpassen, dass man keinen Druck auf die Klappen ausübt, sondern wirklich nur vorsichtig drüber wischt. Und nicht "zwischen" der Mechanik putzen, da diese empfindlich gegen Berührungen ist.

Kenne aber auch einige, die das nur alle paar Wochen oder gar alle halbe Jahre machen. Die Flöte wird halt in jedem Fall ein wenig anlaufen und dunkler werden mit der Zeit. Je öfter und sauberer man Schweiß- und Fettrückstände abputzt, desto langsamer geht das halt. Ich finde, alle paar Wochen auch von außen zu putzen, sollte auch für Kinder z.B. Pflicht sein. Von innen habe ich von Anfang an gelernt, jedes Mal zu putzen, da keine Feuchtigkeit in den Kasten kommen sollte. Profis hingegen, die auch entsprechend wertvolle Flöten besitzen, putzen oft nach jedem Spielen von außen und fassen dann auch die saubere Flöte nur noch mit feinen Stoffhandschuhen an oder mit dem Lappen und putzen auch während des Spielens in jeder Pause die Mundlochplatte... Man kann sein Instrument halt lieben und erhalten wollen und man kann es sehr sehr doll lieben. Für Versilberte Flöten allerdings würde ich wie gesagt seltener das machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben