Bei ASIO immer nur eine aktive Anwendung?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

momentan verwende ich auf meinem Laptop ASIO4ALL - allerdings kann der Treiber immer nur eine aktive Anwendung bedienen (also nie ein VSTi + ein Sampler gleichzeitig). Das Verhalten ist eine Einschränkung vom ASIO4ALL-Treiber.

Wenn ich mir jetzt eine "richtige" ASIO-Soundkarte kaufe - gilt dort die gleiche Einschränkung (quasi ein "Standard" von ASIO) oder kann ich dort mehre Anwendungen gleichzeitig mit niedriger Latzen laufen lassen?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Beim ASIO Treiber ist das so wie Du beschreibst. Ob Asio4All oder ein anderer macht keinen Unterschied. Du kannst aber durchaus zwei VSTi im Sequencer gleichzeitig nutzen, das sollte allerdings auch mit Asio4all gehen. Wenn Du neben dem Sequencer ein nicht VST fähiges Programm nutzen willst solltest Du mal schauen, ob Rewire unterstütz wird. Damit kannst Du auch Programme, die keine Plugins sind in Sequencer einbinden. Das macht man z.B. um Reason in Cubase nutzen zu können.

Grüße
Nerezza
 
bin hierauf in der Suche gestossen, mein Problem, wenn Reason auf Laptop mit Asio4all läuft, kann ich Winamp nicht starten, müsste aber ein mp3 das ich remixen will gegenhören. Kann man das irgendwie umschiffen? Doof dass man in Reason keine Audiospur einlesen kann wie in Samplitude oder Ableton. Gibts vielleicht irgend einen Mediaplayer, den ich dazu bringen kann aus Asio das mp3 abzuspielen, oder wird das grundsätzlich immer von Reason belegt?
 
bin hierauf in der Suche gestossen, mein Problem, wenn Reason auf Laptop mit Asio4all läuft, kann ich Winamp nicht starten, müsste aber ein mp3 das ich remixen will gegenhören. Kann man das irgendwie umschiffen? Doof dass man in Reason keine Audiospur einlesen kann wie in Samplitude oder Ableton. Gibts vielleicht irgend einen Mediaplayer, den ich dazu bringen kann aus Asio das mp3 abzuspielen, oder wird das grundsätzlich immer von Reason belegt?

du könntest dir ein kleines virtuelles kabelgewirr im computer bauen. soll heißen:
mit virtual cable, kannst du audio von einer anwendung von einer anwendung/soundkarte zu einer anderen anwendung/soundkarte senden.

Stell "Virtual Cable" als Standart "Soundkarte" ein.
Route das Signal vom Virtual Cable in dein Asio4All.
Dann müsste es klappen.
Dann sendet Windows alle Sounds standartmässig zum Virtual Cable.
Und Virtal Cable sendet das Signal an Asio4ALL.
Wäre theoretisch möglich. Habe es praktisch noch nie ausprobiert.

Hast dann aber insgesamt 3 Audio treiber gleichzeitig am laufen.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Und übrigens, hat Reason vor ein paar Tagen einen eigenen Sequenzer vorgestellt der auf den Namen "Record" hört. Damit unterstüzt Reason endlich auch Audio von ner Datei...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben