Wie oft spielt ihr in eurer Stadt im Jahr?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ich habe gerade Überlegungen angestellt, wie oft ich mit meiner Band in der Stadt spielen soll. Erstmal gilt zu sagen es gibt natürlich zwei Arten von Auftritten für uns: 1. Mucken: Irgendjemand bucht und wir kommen an und spielen. Dazu gibts nicht viel zu sagen. Soviel wie möglich. 2. Selbstorganisierte Sachen in einer Konzertstätte, wo wir selber Werbung für machen und uns drum kümmern, dass es ein Erfolg.

Die letzten Male wurden immer besser und wir hatten beim letzten Auftritt sogar das Doppelte an Einnahmen als normalerweise bei Gigs dieser Art (lustigerweise immer noch nur ein Drittel von einer Mucke).

Wovor ich Angst habe ist, dass wir sooft spiele, dass Keiner mehr Lust hat zu kommen, aber zuwenig spielen, dass keine Verbindung mehr zu einer Art Fanbase besteht.

Habt ihr Ähnliche Überlegungen?
 
Eigenschaft
 
Ob ihr das Konzert selbst organisiert oder ein anderer Veranstalter dahintersteckt, ist dem Besucher oder Fan eigentlich egal. Für ihn ist es eine Möglichkeit euch live zu sehen. Es macht nur für euch einen Unterschied vom organisatorischen und Aufwand.

Davon abgesehen kommt es auf verschiedene Faktoren an:
1. Größe der Stadt. In Berlin, Hamburg, München etc kannst du 10 mal im Jahr in der Stadt auftreten. Durch die Größe relativiert sich das schnell. Außerdem gibt es Dutzende von verschiedenen Clubs. Wohnst du eher ländlich und es gibt eh nur eine oder max zwei Locations, wäre 10mal im Jahr viel zu viel.

2. Anzahl der möglichen Locations: siehe Punkt 1.

3. Wie groß ist das potentielle Publikum? Je nach Musik und Region unterscheidet sich das auch sehr häufig. Wieviele Events in eurer Richtung werden angeboten?

Bei uns ist es so: zwei Auftritte im Jahr in der Heimatstadt (ländliche Region). Alles darüber nur dann, falls es eine besondere Gelegenheit gibt. z.B. ein Festival.
 
Nah, die meisten Mucken sind eigentlich privat Veranstaltungen zumeist und von daher nicht zugänglich für "Fans". Die haben uns bisher nur 1-2 Jahr sehen können. Aber jetzt fängt unsere Sängerin an mehr Gigs zu organisiert und das ist mir gruselig.

Das potenzielle Publikum ist verhältnismäßig klein. Wir spielen Salsa und versuche da das tanzende Publikum für uns zu gewinnen.
 
Wir spielen direkt in unserer Stadt selten bis gar nicht mehr. Meistens in den Städten drumherum und das funktioniert bisher prima.
 
1. Größe der Stadt. In Berlin, Hamburg, München etc kannst du 10 mal im Jahr in der Stadt auftreten. Durch die Größe relativiert sich das schnell.
Das hängt vom Genre ab. Gehst du jeden Monat zu deiner Lieblingsband?

Eigene Erfahrung aus der Großstadt: Nach 10 Jahren und ca 8 Auftritten innerhalb der Heimatstadt pro Jahr wird es schwierig. Das Publikum altert mit. Der coole Draufgänger aus der Oberstufe ist jetzt Projektleiter und hat mit der siffigen Rock-Spelunke nichts mehr am Hut... Man hat Familie und Jobs und damit ist die Freizeit einfach begrenzter.

Klar, wir haben es offensichtlich versäumt genügend neues Publikum zu gewinnen. Aber genau das ist die Königsdisziplin.

Wir spielen inzwischen nur noch 3-4 Auftritte im Jahr, dafür dann aber ausgewählte Highlights. Und alle 3 Monate hat man dann auch mal was neues zu bieten und nicht immer die gleiche Leier... Hat sich bisher so bewährt.
 
Ideal ist es, wenn man im Bereich von 50 km Umkreis so alle ein, zwei Monate spielen kann, denke ich. So gehts uns jedenfalls. Man bekommt immer wieder neues Publikum, und die Auswahl an Locations/Support-Acts erlaubt gute Billing-Variationen, die auch das Stammpublikum locken, was sonst nicht unbedingt NUR wegen uns so oft kommen würde. Dazu spielt man dann gelegentlich mal ganz woanders, wo man sehen kann wie man vor gänzlich neuem Publikum wirkt. So kann man auf jeden Fall eine lokale Fanbase etablieren, ohne zu langweilen, denk ich mal.
 
meiner meinung nach darf man sich mit jeweils der gleichen band allerhöchstens vierteljährig im heimat ort live sehen lassen. als zuschauer verlierst du doch sonst das interesse, wenn die show fast die selbe ist.
 
ich halte das so. ich spiele mit meinem duoprojekt maximal einmal im jahr in derselben location und direkten umgebung und dafür lieber mal weiter weg in andern locations und orten und dort auch dann nur einmal im jahr wenns geht. sonst haben einen die leute bald sattgehört.
 
einmal im jahr wäre natürlich noch besser aber als kleinere bands wären sie dann gezwungen mehrere in-city veranstaltungen abzublasen und das macht sich auch nicht so gut. kommt natürlich auch drauf an, wie groß die eigene stadt überhaupt ist.
 
1. Größe der Stadt. In Berlin, Hamburg, München etc kannst du 10 mal im Jahr in der Stadt auftreten.
Krieg mal 10 Gigs im Jahr in München mit der selben Band. Unrealistisch.
 
Bei Salsa würde ich ich nicht öfter als ein- bis zweimal im Jahr in derselben Stadt spielen (je nach Grösse der Stadt).

Es gibt aber durchaus Latino-Diskotheken und Salsa-Vereine/Salsa-Tanzschulen in den verschiednen Städten, die einmal im Jahr bestimmt Bedarf an Salsa/Merengue/Bachata hätten (z.B. für Sommerfest, Jubiläum usw.)
 
Wir spielen fast ausschließlich bei uns in der Hometown und es ist eigentlich jedesmal gut besucht, da wir dem Publikum auch bei fast jedem Gig neue Songs präsentieren. Das ist bestimmt auch ca. 10 Mal im Jahr.
Die Stimmung ist auch immer gut und es wird viel gepogt. das führt zu guter Stimmung und dadurch lassen sich auch Leute von der Musik begeistern, die das vorher noch nicht kannten. Trotzdem gibt es immer einen harten Kern an Fans, die immer dabei sind und einen wesentlichen Teil zur Stimmung beitragen, das ist eich MUSS! ;)
 
Die Dresdner Fans sind schon klasse - auch wenn wir in kurzen Abständen durch Zufall mal mehrere Gigs in Dresden spielen ist der "Harte Kern" immer dabei ;-)

Wobei wir auch immer froh sind mal in anderen Städten spielen zu dürfen aber hier kenne viele sicherlich das Problem, dass das garnicht so einfach ist.
 
Wir haben uns jetzt auch gesagt, das wir nur noch 1-2 mal in der Heimatstadt spielen werden im Jahr.
Haben einfach zu oft hier gespielt und auch gemerkt das weniger Leute kommen. (Is eh nen schwieriges pflaster hier ;) )
Wir spielen jetzt erstmal nur ausserhalb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben