Wie reinigt man E-Gitarren am besten ?

  • Ersteller KingsofLeon
  • Erstellt am
strohhut121166 schrieb:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte felsenfest, dass es dummes Zeug ist, wenn einer behauptet, man dürfe nicht alle Saiten auf einmal entfernen. Da verzieht sich nichts, und falls doch, ab in den Kamin damit.
Ach gut, ich habe mich das bisher nie gewagt weil ich auch mal vom Mär hörte, dass sich der Hals verziehen könne usw. Na denn: Weg mit den Saiten! :D
 
Ich benutze auch Lemonoil...ist geil das zeug...auf ein Tuch auftragen...auf die Gitarre...und abwischen und polieren... kannste auch für ´n dunkles ,unlackiertes Griffbrett benutzen... :great:
 
Woher bekommt man solches Lemonoil?
 
...dem Gitarrenladen deines Vertrauens, oder auch bei vielen anderen größeren Internet Versanthäusern, die Pflegemittel für Gitarren in ihrem Sortiment führen.
:great:
 
Danke, da werde ich zuerst mal bei einem Gitarrenshop hier vorbeischauen, das könnte teuer werden, wenn ich nur ein Fläschchen Lemonoil bei Thomann bestelle und das in die Schweiz liefern lassen muss. :D
 
ich hab einen 10 euro gutscheinbekommen bei thomann für weihnachtseinkäufe vl hast du auch so einen bekommen ? kannst ja mal bei thomann anrufen ? da wär das porto schon drin und wenn du dir noch 1 oder 2 saitensätze dazukaufst die bei thomann alle sehr billig sind hats sich schon ausgezahlt.
 
Bleach schrieb:
Danke, da werde ich zuerst mal bei einem Gitarrenshop hier vorbeischauen, das könnte teuer werden, wenn ich nur ein Fläschchen Lemonoil bei Thomann bestelle und das in die Schweiz liefern lassen muss. :D


ich glaube, unter 25 Euro verschicken die gar nicht
 
verwendet ihr also für die ganze Gitarre (griffbrett und Korpus) das lemonoil? :rolleyes: Ich habe bis jetzt auch nur mit nem trockenen Tuch die Gitarre sauber gemacht.
Im sommer hingegen - nur bei proben - um zu verhindern dass der schweiss den Gitarrenlack beschädigt (Müssen ja nicht immer alle Gitarren so aussehen wie die von SRV und Rory Gallagher :D ) ziehe ich über den rechten Unterarm einen abgeschnitten socken. :rolleyes: ist auch angenehmer zum spielen.
 
Ja, kann man für Griffbrett und Korpus verwenden.
Vorallem vor dem Winter sollte man mal das Griffbrett richtig einölen und einziehen lassen, weil sich das Klima ändert und da fängt jedes Holz an zu schaffen bzw. zieht sich zusammen und das ist unter umständen nicht sooo gut. Besser ein wenig pflegen als irgendwann mal einen Riss drinne zu haben. Kommt zwar nicht so oft vor denk ich mal, aber wenn es richtig ausgetrocknet ist und das Holz dann noch durch Klimaveränderung anfängt zu arbeiten könnte sowas vielleicht passieren und dann ist der Ärger groß.

Wo man darauf achten sollte ist, daß das Öl nicht mit irgend welchen chemischen Mitteln versetzt ist, die dazu beitragen sollen das die ganze Sache schön glänzt. Wenn das der Fall ist kann sich im Laufe der Zeit eine unschöne Schicht von irgendwelchen Fetten ect. aufbauen und das ist nicht gut.

Ich benutze die Mittel von der Firma Clayton. Die sollen angeblich rein natürlich und sehr schonend pflegen und reinigen. Naja, hoffen wir es mal. ;)
 
KingsofLeon schrieb:
ich hab einen 10 euro gutscheinbekommen bei thomann für weihnachtseinkäufe vl hast du auch so einen bekommen ? kannst ja mal bei thomann anrufen ? da wär das porto schon drin und wenn du dir noch 1 oder 2 saitensätze dazukaufst die bei thomann alle sehr billig sind hats sich schon ausgezahlt.
Den Gutschein bekommt man, wenn man da schon mal eigekauft hat, richtig?
 
ja richtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben