Wie Rock Sound aus alter Wersi Orgel ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :) .

Mal eine ganz dumme Frage :

Ich hab eine alte Wersi Prisma und hätte gerne den Sound ein wenig rockiger . Zum Testen hab ich dazu einfach mal einen Marshall Jack Hammer ( Gitarren Verzerrer ) in einen Line Out rein gehangen und mit dem andren Line Out ( clean ) gemixt . Ok .... das geht .... aber , das geht immer nur in einem Teilbereich der Tastatur . Hat man innerhalb einer Oktave sich den Sound hingebogen , ist der Sound eine Oktave höher wieder zu dünn , bzw eine Oktave tiefer zu matschig . Akkorde gehen dabei gar nicht .

Gibt es dazu irgendeinen Trick ? :gruebel: ...... EQ davor klemmen ?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der Jackhammer könnte zu heavy sein. Versuch vielleicht mal einen Overdrive, wenn du Zerrsound haben möchtest. Ansonsten spielen viele Rockorganisten mit einem Leslie oder einer Lesliesimulation. :)

Alex
 
Hat man innerhalb einer Oktave sich den Sound hingebogen , ist der Sound eine Oktave höher wieder zu dünn , bzw eine Oktave tiefer zu matschig . Akkorde gehen dabei gar nicht .
Naja, die meisten Verzerrerpedale sind ja dazu ausgerichtet, dass
1.) vor ihnen eine Gitarre hängt, die ja im Gegensatz zur Orgel weniger Output hat und bei der im Gegensatz zur Orgel höchstens sechs Töne gleichzeitig verklingen. Wobei selbst Gitarren-Akkorde, die über Power Chords hinausgehen, bei höheren Zerrgraden schon ziemlich matschig und undefiniert klingen können. Bei einer Orgel sind das je nach ausgewählten Registern nochmal ein vielfaches davon, wodurch das Ganze nicht unbedingt klarer klingt…
2.) hinter ihnen ein Gitarrenverstärker hängt, der die Frequenzen so hinbiegt, dass sie nicht ganz so schrill klingen. Manche Zerrpedale entwickeln ihr ganzes Potential auch erst, wenn dieser Verstärker (besonders Röhren-Modelle) sehr weit aufgedreht ist, bei kleineren Lautstärken klingen sie ansonsten ziemlich kratzig.

Ich würde mal versuchen, die Orgel an einen Amp oder eine Amp-Simulation anzuschließen. Das kann zum Beispiel ein Leslie sein, wie es im Rock häufig verwendet wird, das mit der Pre-Amp-Zerre auch ziemlich schmutzig klingen kann. Falls es aber noch etwas härter klingen soll, wäre vielleicht auch ein typischer Gitarren-Verstärker einen Versuch wert, Jon Lord verwendete zum Beispiel einen Marshall-Amp für seinen typsichen Sound.
Falls du ein Interface hast, kannst du mal deine Orgel daran anschließen und ein bisschen mit kostenlosen Software-Simulationen wie dem Guitar Rig 5 Player spielen, vielleicht kommst du so ja in die Ecke, die dir am ehesten gefällt.

Ansonsten sollte natürlich gesagt sein, dass eine Wersi Prisma - was ich gerade so an YouTube-Demos gehört habe - bei weitem nicht so wuchtig klingt wie beispielsweise eine Hammond B3/C3, die für viele so ziemlich der Inbegriff einer Rock-Orgel ist. Falls du also auf Biegen und Brechen nicht zu deinem Wunschsound kommst, liegt es vielleicht nicht an den Effekten, sondern am Instrument selbst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, es gibt einn Trick: Midi out an einen PC hängen VST-Host (Cantabile) installieren und darüber die VB3 von Genuine Instruments oder B4 von NI laufen lassen...

Im Ernst: Die Tonerzeugung und Signalverarbeitung der Prisma unterscheidet sich gänzlich von einer Hammond. In der Prisma ist ein Wersivoice eingebaut, das ein "rotierendes Lautsprechersystem" immitieren soll. Vom Original ist es himmelweit entfernt, trotzdem hat es einen ganz eigenen Sound, den man sonst nicht findet. Dafür hat eine Hammond wieder ein Scannervibrato. In einer Hammond findet man Tonewheels und Verharfung und in der Prisma arbeiten 8-Bit "Tongeneratoren" mit additiver Synthese. Hier liegt es am Instrument selbst, wie oben schon erwähnt. Auch vom Handling würde es Probleme geben: Die Hammond hat "echte" Zugriegel, die Prisma Schiebepotis. Es gibt keinen direkten Zugriff auf die Percussion, dafür ist aber auch "Glöckchenpercussion" (2 2/3' + 1') oder jede andere frei wählbare Kombination möglich, was wieder bei der Hammond nicht geht. Die Prisma ist ein tolles Instrument für Tanzmusik, aber leider für Deinen Anwendungszweck das falsche Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben