Wie schädlich is Lautstärke im roten Bereich

  • Ersteller Matthew-herself
  • Erstellt am
M
Matthew-herself
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
15.04.08
Beiträge
44
Kekse
-32
mich interessiet wie schädlich es für die boxen ist wenn ich manchmal im roten bereich lande
zb bei gitarren vsts seqeuenzer software ect

klar ich hör schon das die box das brummen anfängt aber bis jetzt is noch nix kapuut
wie lange noch?^^

es gibt ja bei manchen input und output
wenn ich zb beim input im roten bin scheints der box egal zu sein...
 
Eigenschaft
 
Deine Soundkarte kann ohnehin keine Pegel produzieren die wesentlich über Line-Level liegen. Grund dafür ist, dass Wellenformen oberhalb von 0dbfs abgeschnitten werden.

Fader runter ziehen würde trotzdem Abhilfe schaffen ;)
 
So lange das zerren "intern" entsteht und nicht durch Überlastung der Endstufe/der Membran, ist das eigentlich vollkommen gleichgültig.

Beheben sollte man diesen Zustand natürlich trotzdem.
 
Es führt doch wahrscheinlich zu schlechtem Sound, aber kaputt geht wie gesagt nichts.

Abhängig von der Software, wie wärs mit nem Limiter im MasterChannel? Dann Clippts nichtmal intern.
 
solange es nur digital zerrt (was bei dir ja der fall is) klingts nur scheisse. wenns irgendwo analog zerrt zerschießts dir unter umständen die hochtöner
 
Das Levelmeter sollte nie auf rot zeigen. Ist immer eine unoptimale Aussteuerung daran

schuld.
 
woher weis ich denn obs digital oder analog zerrt
ich glaub dämlich eher das es analog is...^^
 
analog zerrts wenn ein zu hohes eingangssignal am verstärker ankommt. das kann durch minderwertige DA wandler passieren oder wenn du von vornerein analog ansteuerst durch dortige zu hohe aussteuerung!
digitale übersteuern sieht man ganz einfach an der clip LED in cubase hinten im mastern ;)

bleib einfach auf der digitalen seite "clean" dann passiert auch analog nix (es sei denn du hast irgendwo echt kacke eingestellt bzw. verkabelt ^^)
 
Hallo,

das mit den Digitalen und Analogen Verzerrungen würde ich so nicht unterschreiben.
Ein mit 0db ausgesteuertes Rechtecksignal killt bestimmt die Hochtöner einer Box troz das die Endstufe noch nicht clippt.
Klar, wenn Du ein Digital verzerrtes Signal leise abspielst macht das nichts im Vergleich zu einer übersteuerten Endstufe.

Gruß

Fish
 
naja ein rechtecksignal musst auch erstmal hinbekommen ;) da musst cubase (o.ä.) schon arg in die begrenzung fahren ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben