Wie schädlich is Lautstärke im roten Bereich

von Matthew-herself, 22.07.08.

  1. Matthew-herself

    Matthew-herself Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    2.07.09
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -22
    Erstellt: 22.07.08   #1
    mich interessiet wie schädlich es für die boxen ist wenn ich manchmal im roten bereich lande
    zb bei gitarren vsts seqeuenzer software ect

    klar ich hör schon das die box das brummen anfängt aber bis jetzt is noch nix kapuut
    wie lange noch?^^

    es gibt ja bei manchen input und output
    wenn ich zb beim input im roten bin scheints der box egal zu sein...
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 22.07.08   #2
    Deine Soundkarte kann ohnehin keine Pegel produzieren die wesentlich über Line-Level liegen. Grund dafür ist, dass Wellenformen oberhalb von 0dbfs abgeschnitten werden.

    Fader runter ziehen würde trotzdem Abhilfe schaffen ;)
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 22.07.08   #3
    So lange das zerren "intern" entsteht und nicht durch Überlastung der Endstufe/der Membran, ist das eigentlich vollkommen gleichgültig.

    Beheben sollte man diesen Zustand natürlich trotzdem.
     
  4. Hankman

    Hankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    12.08.11
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 22.07.08   #4
    Es führt doch wahrscheinlich zu schlechtem Sound, aber kaputt geht wie gesagt nichts.

    Abhängig von der Software, wie wärs mit nem Limiter im MasterChannel? Dann Clippts nichtmal intern.
     
  5. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 23.07.08   #5
    solange es nur digital zerrt (was bei dir ja der fall is) klingts nur scheisse. wenns irgendwo analog zerrt zerschießts dir unter umständen die hochtöner
     
  6. moosichris

    moosichris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 25.07.08   #6
    Das Levelmeter sollte nie auf rot zeigen. Ist immer eine unoptimale Aussteuerung daran

    schuld.
     
  7. Matthew-herself

    Matthew-herself Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    2.07.09
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -22
    Erstellt: 01.08.08   #7
    woher weis ich denn obs digital oder analog zerrt
    ich glaub dämlich eher das es analog is...^^
     
  8. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 01.08.08   #8
    analog zerrts wenn ein zu hohes eingangssignal am verstärker ankommt. das kann durch minderwertige DA wandler passieren oder wenn du von vornerein analog ansteuerst durch dortige zu hohe aussteuerung!
    digitale übersteuern sieht man ganz einfach an der clip LED in cubase hinten im mastern ;)

    bleib einfach auf der digitalen seite "clean" dann passiert auch analog nix (es sei denn du hast irgendwo echt kacke eingestellt bzw. verkabelt ^^)
     
  9. Fish

    Fish HuF User & Mod PA/E-Tech Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.347
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.420
    Kekse:
    32.120
    Erstellt: 01.08.08   #9
    Hallo,

    das mit den Digitalen und Analogen Verzerrungen würde ich so nicht unterschreiben.
    Ein mit 0db ausgesteuertes Rechtecksignal killt bestimmt die Hochtöner einer Box troz das die Endstufe noch nicht clippt.
    Klar, wenn Du ein Digital verzerrtes Signal leise abspielst macht das nichts im Vergleich zu einer übersteuerten Endstufe.

    Gruß

    Fish
     
  10. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 01.08.08   #10
    naja ein rechtecksignal musst auch erstmal hinbekommen ;) da musst cubase (o.ä.) schon arg in die begrenzung fahren ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping