Wie schätzt ihr euch selbst als Gitarrist ein?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am

Wie schätzt ihr eure Fähigkeiten an der Gitarre ein?

  • (Anfänger) Bin völliger Anfänger und kann noch fast nix...

    Stimmen: 17 5,6%
  • (Anfänger) Bin zwar noch Anfänger, hab mir aber schon die grundlegenden Techniken usw. draufgescha

    Stimmen: 79 26,2%
  • (Fortgeschrittener) Ja, ich denke, man kann mich schon als "fortgeschritten" bezeichnen

    Stimmen: 168 55,6%
  • (Profi) Ich habe zwar noch nicht ausgelernt, bin mir aber sicher in dem was ich bereits kann

    Stimmen: 33 10,9%
  • (Profi) Ich kann alles spielen, wozu man mir einpaar Tage Zeit gibt

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    302
Boogie Man schrieb:
Bei der neuen Bewertung würd ich mich auch als "sicher in dem, was ich bereits kann" einstufen, obwohl Profi wohl (noch :D ) das falsche Wort dafür ist.

Wobei das Profi schon mehr oder weniger dazu muss, sonst sagt einer "Ich kann meinen ersten Powerchord recht sicher, also wähle ich das" ;)
 
ich weiß gar nicht wie man das beurteilen soll oder kann. ich habe jetzt meine fähigkeiten als anfänger 2ter klasse eingestuft, weil ich meine, dass grundtechniken alles einschliesst, was zur "guten flüssigen bearbeitung" des brettes gehört.

darunter verstehe ich die meisten gängigen offenen akkorde, die meisten gängigen barrée griffe, skalen/tonleitern, wechselanschlag, improvisationsgefühl und gehörbildung... usw... usw...(ich selber beherrsche noch tremolopicking, legato, tapping, pitch harmonics, natural harmonics und noch ein paar andere techniken, aber keine wirklich sauber und perfekt)

aber das wichtigste von allem: was für mich einen profi ausmacht ist, dass er nicht gitarre spielt (spielen (nachspielen oder sonst wie töne rauskriegen) kann fast jeder) sondern vielmehr "spricht". ein profi ist für mich jemand der das instrument beherrscht wie seine muttersprache. um auf diesen weg zu kommen dauert es meiner meinung nach sehr lange...

mein musiklehrer ist professor an einer universität und hatte gerade die abschlussprüfungen für gitarristen. 200 gitarristen oder mehr waren da und die ersten 20 waren scheisse... da hat er eine stimmgabel auf A genommen, ist vor die tür gegangen, wo alle gitarristen warteten . "wer mit einem ungestimmten instrument in den raum kommt kann gleich nach hause gehen!!"... mit diesen worten schlug er die stimmgabel an und verschwand im raum. 2/3 der gitarristen sind sofort nach hause gegangen... sie konnten nicht stimmen...

das als kleine anekdote um meine stellung zum thema "profi oder anfänger" zu untermalen.

EDIT: und natürlich musik-theoretisches wissen sollte man beherrschen um "vom blatt" spielen zu können.
 
Ich habe mich mal als Anfänger zweiter Güteklasse bezeichnet, fürs Fortgeschrittenendasein mangelts mir für mein Verständnis noch an einigen Techniken und an dem musik-theoretischen Wissen.
 
Ich habe mich auch mal bei Anfänger klassiert, bringe mir alles selber bei und mit den Tchniken habe ich es auch noch nicht so.
Aber das kommt schon ;)
 
Spiel jez seit knapp zweieinhalb Jahren Gitarre und hab mir bisher alles selber beigebracht oder von Freunden helfen lassen...
Anfänger bin ich auf jeden Fall noch... gibt noch viel zu lernen... aber ich bin schnell und sicher geworden... :D

Aber sind wir im Grunde nicht alle Anfänger... in der Musik gibt es doch immer was Neues und Besseres zu entdecken... ;)
 
hmm...das is ja alles sehr sehr relativ...
so gesehn hätte ich mich auch beim vorletzten (profi) eintragen können da ich das,was ich spiele..glaub ich mal verdammt gut hinbekomme....
aber als profi würde ich mich noch lange nicht sehen da ich schon nicht mal noten kann....aber improvisieren kann ich mittlerweile wie der toi!fel jungs!
 
ich hab mich mal als fortgeschritten eingestuft:)
spiele seit ca 6jahren a-gitarre, seit ~3jahren e-gitarre.
ich würd sagen anfänger bin ich nicht mehr, profi noch lange nicht...
wenn ich mit anfängern zusammen spiele, bzw mit andern leuten die ähnlich lange spielen wie ich meinen viele ich wär total gut, wenn ich mit guten leuten zusammen spiele dann fühl ich mich wie der letzte anfänger...geht aber glaub ich den meisten so, und sich als profi zu bezeichnen macht glaub ich kaum einer, es sei denn er will rumposen;)
 
Ich hab Fortgeschrittene angeklickt :redface::cool::D
 
Ich bin sicher in dem was ich kann: z.b.: Johnny B Goode von Chuck Berry
(muss relativ schnell gespielt werden) und in so gut wie ein viertel von allen
AC/DC Songs. Allerdings muss ich noch einiges lernen, z.b. das solo spielen usw.
Allerdings kan ich auch wieder die meisten Techniken...ist schwer zu sagen
irgendwas zwischen Anfänger und Profi (obwohl Profi wieder zu stark ausgedrückt ist).
 
hmmm
ich bin selbst mit mir nicht zufrieden..immer wenn cih was geschafft hab wo cih dachte..nene jung das packste nicht..is zu schwer...geb mir 1 tag und ich kann sogut wie alles....
aber trotzdem..wenn ich es kann denk ich..bööö das is ja einfach..scheiße...das kann doch jeder..bin ien kack anfaänger

aber andere meinen ich bin gut,hab mich mal bei fortgeschritten eingetragen...


also cih kann eigentlich alle technicken

nur an der fingerübung "spinne" werd ich noch verrückt^^..aber ich glaub jeder..^^

hmm ich spiel seit 1 jahr..so jeden tag 2 stunden..minstens ohne gnade..
 
Infinity schrieb:
hmmm
ich bin selbst mit mir nicht zufrieden..immer wenn cih was geschafft hab wo cih dachte..nene jung das packste nicht..is zu schwer...geb mir 1 tag und ich kann sogut wie alles....
aber trotzdem..wenn ich es kann denk ich..bööö das is ja einfach..scheiße...das kann doch jeder..bin ien kack anfaänger

aber andere meinen ich bin gut,hab mich mal bei fortgeschritten eingetragen...


also cih kann eigentlich alle technicken

nur an der fingerübung "spinne" werd ich noch verrückt^^..aber ich glaub jeder..^^

hmm ich spiel seit 1 jahr..so jeden tag 2 stunden..minstens ohne gnade..
Jaja, da dachte ich auch mal, dass ich mich als fotgeschritten bezeichnen würde. :D
Mit der Zeit sieht man aber, dass dem nicht so ist. Kannst du bspw. Tapping und Sweeping ? ;)
Im übrigen sollte man mal eine Aufnahme von sich selber hören oder mal ein paar Stunden bei nem Gitarrenlehrer nehmen, dann kann man mal sehen, was einem von der eigenen "tollen Technik" bleibt :D
 
Ich würde mich selbst als anfänger und fortgeschrittener zugleich bezeichnen!
Zudem find ich hat man es wenn man nach noten spielt schwerer als bei tabs!
Weil halt zeit zum spielen an sich draufgeht wenn man die noten lernt.
Also kurz: man sollte zwischen tab gitarrist und noten gitarrist auch nochmal unterscheiden!
 
Also auf der Akustik würd ich sagen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener
und auf der E-Gitarre besserer Anfänger
Aber die Frage ist auch welchen Maßstab man nimmt
gehören jetzt nur Petrucci, Malmsteen und co in die letzte Gruppe?
Im Semiprofessionellen Kreis sind echt viele gute Leute
und zwischen denen und einem Paul Gilbert liegen Welten
und zwischen mir und den Semiprofis ist auch wieder ein Riesenunterschied
Aber viel wichtiger ist doch WO SIND DIE EIER?
 
banino schrieb:
Also auf der Akustik würd ich sagen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener
und auf der E-Gitarre besserer Anfänger
Aber die Frage ist auch welchen Maßstab man nimmt
gehören jetzt nur Petrucci, Malmsteen und co in die letzte Gruppe?
Im Semiprofessionellen Kreis sind echt viele gute Leute
und zwischen denen und einem Paul Gilbert liegen Welten
und zwischen mir und den Semiprofis ist auch wieder ein Riesenunterschied
Aber viel wichtiger ist doch WO SIND DIE EIER?
Falsches Forum, da musst du zu den Bassern rübergehen :D
 
Ich finde das sich erstaunlich wenige zum Anfänger bekennen bei der Zahl an ``Gitarrenanfänger sucht E-Gitarre``Threads die wir hier im Forum haben!
 
Ich würde mich vielleicht als fortgeschrittener Fortgeschrittener bezeichnen :screwy: Hört sich komisch an .. iss aber so :D !
Profi wäre da doch deutlich überzogen. Ich spiele halt schon länger, habe schon einiges drauf und bin relativ routiniert.

Aber ein Profi ist für mich so`n Highcrack, der Dir wirklich Alles spielt, was du ihm vor die Füsse wirfst.

Mir fehlt bei der Umfrage so die Zwischenstufe vom fortgeschrittenem zum Profi .... vielleicht könnte man das als semiprofessionell bezeichnen ?! Oder vielleicht doch nur Amateur ?! Kein Ahnung ....:confused:

Was aber den Spass an der Mucke betrifft, da bin ich Profi ;)
 
Kommt auch ein bißchen scheiße, wenn man sagt
Hi! Ich bin Thomas und ich kann gaaaaaaa nix
 
Technisch gesehen bin ich sicherlich total schlecht. Ich halte mich nichtmal an den korrekten Fingersatz. Trotzdem kann ich das allermeiste spielen, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen. Ich habe einfach mal das Zweitunterste angekreutzt, mit der Tendenz zum Forgeschrittenen. Wenn man bedenkt das mein Bassist besser Gitarre spielt als ich :screwy:
 
ich hab mich als fortgeschrittener angegeben, obwohl das erste profi allerdings auch zugetroffen hätte, rein von der definition her. aber das "profi" hat mich dennoch abgeschreckt :D
 
fetty schrieb:
Ich hab mal 's zweite angeklickt.

Me too.

Spiel jetzt seit 2 Jahren. Da is man noch nich so besonders weit, aber is ja egal, solange es Spaß macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben