Wie scharfe Kanten entfernen? (Saiten reissen)

von Cix, 15.01.08.

  1. Cix

    Cix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.10
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 15.01.08   #1
    hallo! :D

    ich habe schon in diesem Thread berichtet, dass in letzter zeit ziemlich oft saiten bei mir reissen. da hatte ich gesagt, ich könne keine scharfen kanten finden.

    mir is allerdings wieder ne saiten gerissen, wobei mir aufgefallen ist, dass sie genau am sattel gerissen ist, da wo sie einen knick macht. dies gab mir zu bedenken und nach sehr genauem hinsehehn sind da scharfe "käntchen" zu erkennen. sieht so aus als seien die durch metall-abtragungen mit der zeit entstanden :screwy:

    was kann ich dagegen machen? ich hab überlegt die mit ner sehr dünnen rundfeile auszufeilen, trau ich mich allerdings (noch) nicht :D

    mir wurden aus sone art "schläuche" (von tonetoys.com) empfohlen, allerdings würden die doch die saite am schwingen hindern oder?

    hab noch ein paar bilder zur verdeutlichung angängt:
    • sattel, kanten sichtbar? recht verdreckt :/
    • nochmal sattel, von oben
    • abgenomme saite, geknickt. allerdings recht frisch
     

    Anhänge:

  2. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 15.01.08   #2
    Ich würd mir die feine Feile nehmen und die Kanten damit eben wegfeilen.
     
  3. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 16.01.08   #3
    Genau. Oder feines Sandpapier zu einer Rolle formen und damit vorsichtig schleifen. Viel Material muss ja nicht abgetragen werden.

    Gruß,

    Goodyear
     
  4. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 16.01.08   #4
    ... und danach mit einem Wattebausch testen, ob alles schön glatt ist.
     
  5. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 16.01.08   #5
    Das galt zwar in erster Linie nicht mir, aber ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für den Tipp!:great:
     
  6. Cix

    Cix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.10
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 16.01.08   #6
    oh, eigentlich hätte ich mit mehr gefahren durch das abschleifen gerechnet. aber ist ja eigentlich wirklich kaum material was da ab muss.

    ich werds mal ganz vorsichtig versuchen. vielen dank :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping