Wie scharfe Kanten entfernen? (Saiten reissen)

Cix
Cix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
02.07.06
Beiträge
129
Kekse
158
hallo! :D

ich habe schon in diesem Thread berichtet, dass in letzter zeit ziemlich oft saiten bei mir reissen. da hatte ich gesagt, ich könne keine scharfen kanten finden.

mir is allerdings wieder ne saiten gerissen, wobei mir aufgefallen ist, dass sie genau am sattel gerissen ist, da wo sie einen knick macht. dies gab mir zu bedenken und nach sehr genauem hinsehehn sind da scharfe "käntchen" zu erkennen. sieht so aus als seien die durch metall-abtragungen mit der zeit entstanden :screwy:

was kann ich dagegen machen? ich hab überlegt die mit ner sehr dünnen rundfeile auszufeilen, trau ich mich allerdings (noch) nicht :D

mir wurden aus sone art "schläuche" (von tonetoys.com) empfohlen, allerdings würden die doch die saite am schwingen hindern oder?

hab noch ein paar bilder zur verdeutlichung angängt:
  • sattel, kanten sichtbar? recht verdreckt :/
  • nochmal sattel, von oben
  • abgenomme saite, geknickt. allerdings recht frisch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 265
  • sattel_oben.jpg
    sattel_oben.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 233
  • saite_knick.jpg
    saite_knick.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 224
Ich würd mir die feine Feile nehmen und die Kanten damit eben wegfeilen.
 
Genau. Oder feines Sandpapier zu einer Rolle formen und damit vorsichtig schleifen. Viel Material muss ja nicht abgetragen werden.

Gruß,

Goodyear
 
... und danach mit einem Wattebausch testen, ob alles schön glatt ist.
 
oh, eigentlich hätte ich mit mehr gefahren durch das abschleifen gerechnet. aber ist ja eigentlich wirklich kaum material was da ab muss.

ich werds mal ganz vorsichtig versuchen. vielen dank :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben