Wie schließe ich die Box richtig an ?

von con_40, 03.05.06.

  1. con_40

    con_40 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #1
    hallo!

    ich habe da mal eine farge, und zwar...........

    wie schließe ich meine behringer(16 ohm mono) box an mein fame rock force top an, wenn ich stereo spielen möchte. das topteil hat 5 boxen eingänge. danke schonmal ........
     
  2. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 03.05.06   #2
    Wenn die Box nur 16 Ohm Mono hat, kannst du das Topteil nicht Stereo anschließen.
     
  3. con_40

    con_40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #3
    ja die box kann man auch auf stereo umschalten ........ die hat extra einen schalter dafür :) wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte
     
  4. MichiK

    MichiK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Wildwood
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    453
    Erstellt: 03.05.06   #4
    naja dann sag mal an wieviel ohm die box im stereobetrieb hat auf jedem eingang , ich nehme mal an 8 ohm?
    und was für ausgänge sind beim top vorhanden?
    aber wiso willlst du die box denn stereo betreiben?
     
  5. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 03.05.06   #5
    Das Fame Rockforce ist kein Stereo-Amp, da es nur eine einkanalige Endstufe besitzt. Man kann zwar zwei Boxen anschließen (oder wie du es willst eine Box mit zwei Kabeln), das ist aber kein Stereo, da nur eine Parallelschaltung vorliegt. Das hat mit Stereo nichts zu tun, da aus alles Ausgängen quasi das gleiche rauskommt. Es macht in diesem Fall keinen Sinn mit zwei Ausgängen des Tops die zwei Eingänge der Box anzusteuern.
     
  6. Guitar Rocker

    Guitar Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    11.07.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 03.05.06   #6
    Das Top ist mono, vermute ich mal. Stereo-Verkabelung der Box bringt also nichts. 5 Ausgänge heißt lediglich, dass du 5 Boxen :eek: anschließen kannst.
     
  7. con_40

    con_40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #7
    hm genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich denke mal so viele möglichkeiten gibt es da nicht....... also bei 5 eingängen müsste eigentlich was für jede box dabei sein..... hoffe ich mal. wollte das mit stereo mal ausprobieren...... schadet ja nicht .......
     
  8. con_40

    con_40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #8
    gibts noch mehr meinungen ?? habe bisher gedacht, dass ich es auch stereo also mit 2 kabeln anschließen kann
     
  9. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 03.05.06   #9
    Definitiv FALSCH! Es gibt nur weinige Tops die das können. So gibt es zB vom Diezel VH-4 extra eine Stereo Version. Ebenso sind diese LineSux, äh Line6, Felxtone Heads Stereo ausgelegt, aber dein Top und die meisten anderen Gitarrentops sind MONO!

    Edit: Außerdem hat das mit den Röhren absolut nichts zu tun!
     
  10. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 03.05.06   #10
    Das Top ist mono.

    Eine Endstufe --> mono
    Zwei Endstufen --> stereo

    Und die allerwenigsten Tops haben 2 Endstufen. Spontan fallen mir außer dem Diezel gar keine Röhrentops ein die man stereo spielen könnte. Das hätte doch auch gar keinen Sinn, es ist ja nur ein Signal. Was anderes wird das erst bei Effekten, da klingen manche in Stereo besser. Aber dafür brauchst du dann 2 Tops.

    Also: Box auf Mono stellen und den Ausgang am Amp mit der gleichen Impedanz benutzen wie deine Box hat.

    Edit: zu langsam...
     
  11. MichiK

    MichiK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Wildwood
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    453
    Erstellt: 03.05.06   #11
    naja du kannst schon mit dem top in beide eingänge der box also die box stereo anfahren aber bringen tut dir das nix, kommt auch nix anderes raus als bei mono.
    stereo würde heissen dass du in deinem top 2 getrennte endstufen hättest, ich kenn dein top net hat des sowas?

    edit: noch langsamer :p
     
  12. con_40

    con_40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #12
    also funzt das nicht mit 2 kabeln ? hmmm mist dann habe ich heute geld verschwendet für 2 hochwertige kabel :mad: naja, aus fehlern lernt man.... sorry für meine falschen vermutungen. dann spiel ich halt weiter mit einen kabel "macht ja nix" danke für eure hilfe
     
  13. MichiK

    MichiK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Wildwood
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    453
    Erstellt: 03.05.06   #13
    naja du kannst rein theorethisch schon beide kabel benutzen es bringt dir einfach nix, verstehste? ;)
     
  14. con_40

    con_40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.06   #14
    jo hab verstanden...... kommt halt das selbe raus !! ich bin ein trottel :great: und ein paar euro ärmer ..... wer braucht 2 hochwertige lautsprecherkabel ? zu verkaufen , einfach bei mir melden (scherz)
     
Die Seite wird geladen...

mapping