Wie schließe ich meine PA am sinnvollsten an mit dem gegebenen Equipment?

  • Ersteller hannes88
  • Erstellt am
H
hannes88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
02.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo.

Ich hab wenig Ahnung von PA aber einer in der Band muss sich ja darum kümmern wenn es die anderen nicht machen^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Also ich habe:
2 HK Premium Pro 15 (je 300 Watt)
4 HK Premium Pro 18 S (je 500 Watt)
2 t.amp TA 1400 (je 1400 Watt)
1 t.amp TA 2400 (2400 Watt)
1 Behringer Ultradrive Management Sytem

Wer hat nen Vorschlag wie ich das alles sinnvoll anschließen kann und das beste aus der Anlage rausholen kann!?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten;)

Hannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Hannes,
- vom Mischpult mit 2 XLR-Kabel in das Behringer
- intern die Frequenzweiche benutzen und die Bässe von den Tops trennen - ich würd mal sagen so bei ca. 100-120 Hz
- vom Behringer mit 2 XLR-Kabel in den TA2400 - von dort mit Lautsprecherkabel in das erste Pärchen Sub - von dort weiterschleifen auf das zweite Pärchen Sub
- vom Behringer mit 2 XLR-Kabel in den TA1400 - von dort mit Lautsprecherkabel in die Tops
fertig
 
also aus dem ultradrive out 1 in die ta2400 kanal a und vom out 2 in den kanal b? wie funktioniert das "weiterschleifen"? hab doch an der endstufe nur 2 ausgänge... und am sub hab ich je nur einen input und einen satelite out... sorry wenn die frage dumm ist^^
 
ähm - hast du das Manual vom Behringer?
Falls nein kannst du es auch runterladen. Die Manuals von Behringer sind sehr gut - mit Bildchen.
http://www.behringer.com/assets/DCX2496_P0036_M_DE.pdf
Dein Setup steht z.B. auf Seite 22 (du musst dir nur die Mid-Endstufen und -Boxen wegdenken).
Du hast einen klassischen Stereo-2-Wege-Betrieb

Eigentlich ist der DCX2496 für eine einfache 2-Wege-Kombination zu "komplex". Sowas täte es auch:
https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm?sid=e024aced51deefb1c40a057967bf0f10
https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

Weiterschleifen bzw. das Parallelschalten von 2 Subs geht mit einem kurzen Lautsprecherkabel - dort gibts doch hinten 2 Anschlüsse - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das behringer noch nicht;) wird erst diese woche gekauft, wollte nur vorab wissen wie und was...
also am sub sind 2 out, aber an einem steht halt satelite out. weiß ja nicht ob ich da den 2. sub anschließen kann oder ob da die interne frequenzweiche in den subs probleme macht.

wenn das behringer cx3400 auch reicht dann werd ich das kaufen. danke für den tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
also am sub sind 2 out, aber an einem steht halt satelite out. weiß ja nicht ob ich da den 2. sub anschließen kann oder ob da die interne frequenzweiche in den subs probleme macht.
oh je
das sind dann Subs die schon eine passive Frequenzweiche drin haben.
Die sind eigentlich nicht dafür konzipiert, dass man sie aktiv trennt. Die sind für einfachste Anwendung, so dass 2 Subs + 2 Tops an einer einzigen Endstufe betrieben werden können.
Einen zweiten Sub kannst du an diesen Ausgang nicht anschließen. Geht zwar über Umwege, wird aber etwas komplizierter.
Da sollte sich dann ein Kollege dazu noch äussern. Mein "Bastelvorschlag" ist eventuell nicht unbedingt dafür geeignet (funktioniert natürlich ist aber nicht quick & dirty):
- interne Frequenzweiche im Sub ablöten und die zweite Buchse am Sub als Parallel-Ausgang anlöten

Und noch ein Tipp: kauf dir eine der beiden einfachen von mir verlinkten Frequenzweichen von Behringer. Die tun es genauso und sind wesentlich einfacher zu bedienen.
Weil so richtig beschäftigt mit dem Thema hast du dich ja offensichtlich noch nicht :gruebel:
 
mh ich hab mich schon etwas damit beschäftigt, nur sagt jeder was anderes. zum beispiel hab ich bei hk angefragt wie ich die boxen verkabeln soll... der meinte folgendes:
pro seite eine endstufe mit 500-800 watt an 4 ohm, vom mischpult in die eine endstufe kanal a und von da aus out a in den unteren sub und vom out b in den oberen sub. vom oberen sub nun in das top. dasselbe auf der anderen seite^^ wie findest du den vorschlag? da würde sich das thema frequenzweiche wohl erledigen oder könnte die trotzdem was bewirken bei dieser konstellation?
 
wenn das behringer cx3400 auch reicht dann werd ich das kaufen. danke für den tipp
es reicht sogar die CX2310.
Du hast nur einen einfachen 2-Wege-Betrieb. Mehr brauchst du nicht.

wie findest du den vorschlag?
nicht gut - um es mal ganz sanft auszudrücken.
Der Vorschlag von HK bewirkt zwar, dass die Subs abgetrennt werden. Aber die Tops würden auf Fullrange laufen, weil in den Subs nur ein billiger Tiefpass-Filter drin ist - und genau das möchte man mit einer aktiven Trennung besser machen. Und die aktive Trennung mit separaten Endstufen für Subs und Tops ist auch genau der "Trick" warum die Anlage auf einmal so viel besser klingt.
 
... und am sub hab ich je nur einen input und einen satelite out..

... vom mischpult in die eine endstufe kanal a und von da aus out a in den unteren sub und vom out b in den oberen sub. vom oberen sub nun in das top.
Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen.

Jetzt gib es hier 3 Möblichkeiten:

- Der Ausgang am Bass ist mit "satellite out" falsch beschriftet, und du hast eigentlich einen Fullrange Out
- Der Bass hat mehr, als nur die beiden Anschlusmöglichkeiten "input" und Satelite out"
- HK gibt zum eigenen Material "suboptimale" Empfehlungen. Wenn es sich wirklich um einen "satelite out" handelt, dann wird aus dem zweiten Bass nichts herauskommen.
 
ja die tops klingen ziemlich matschig und leicht verzerrt in dieser konstellation^^ okay mal angenommen ich möchte die 4 subs mit den 2 ta1400er endstufen betreiben und die tops mit einer seperaten endstufe (nicht der TA2400er).
also sub 1 und 2 mit der einen 1400er aus kanal a und b und sub 3 und 4 mit der anderen 1400er kanal a und b... so und extra die tops mit ner endstufe um die 400 watt an 8 ohm. wie mach ich das am dümmsten?:p und ich möchte das monitoring auch irgendwie mit unterbringen, deshalb dachte ich an das ultradrive weil das ja 6 outputs hat^^ ich bin kurz vorm verzweifeln;)

---------- Post hinzugefügt um 11:05:06 ---------- Letzter Beitrag war um 11:02:12 ----------

@mHs: vllt hab ich mich falsch ausgedrückt... also ich gehe von der endstufe kanal a in den unteren sub. dann gehe ich noch aus dem kanal b der endstufe in den oberen sub. am oberen sub ist ja nun noch dieser satelite out, von diesem gehe ich in das top.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Beitrag muss ich löschen, damit keine Verwirrung wegen serieller/paralleler Schaltung entsteht
@mHs: vllt hab ich mich falsch ausgedrückt... also ich gehe von der endstufe kanal a in den unteren sub. dann gehe ich noch aus dem kanal b der endstufe in den oberen sub. am oberen sub ist ja nun noch dieser satelite out, von diesem gehe ich in das top.
OK, dass ist was anderes. Dann kommt auch aus allen Boxen was raus.

ja die tops klingen ziemlich matschig und leicht verzerrt in dieser konstellation^^ okay mal angenommen ich möchte die 4 subs mit den 2 ta1400er endstufen betreiben und die tops mit einer seperaten endstufe (nicht der TA2400er).also sub 1 und 2 mit der einen 1400er aus kanal a und b und sub 3 und 4 mit der anderen 1400er kanal a und b... so und extra die tops mit ner endstufe um die 400 watt an 8 ohm. wie mach ich das am dümmsten?:p
Du gehst aus einer beliebigen aktiven Frequenzweiche aus den Bassausgängen raus in die erste Endstufe (kanal A und B) von da schleifst du das Signal weiter in die nächste Endstufe. An jeden Endstufenkanal hängst du je einen Bass.
Aus der Frequenzweiche aus dem High Out raus in die Endstufe für die Tops.
 
Harry, die HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S haben aber nur eine Impedanz von 4 Ohm.
sorry - wusste ich nicht :redface:
Dann funktioniert meine Idee mit der Parallelschaltung natürlich nicht.
Ich verweise auf deinen Post #11
 
OK, dass ist was anderes. Dann kommt auch aus allen Boxen was raus.


Du gehst aus einer beliebigen aktiven Frequenzweiche aus den Bassausgängen raus in die erste Endstufe (kanal A und B) von da schleifst du das Signal weiter in die nächste Endstufe. An jeden Endstufenkanal hängst du je einen Bass.
Aus der Frequenzweiche aus dem High Out raus in die Endstufe für die Tops.

sorry aber wie schleif ich das signal zur zweiten endstufe weiter?

und würde die cx3400 diesen anforderungen genügen?
 
"Mithilfe der Klinkenbuchsen und eines symmetrischen Adapterkabels."

okay danke und was für ein kabel brauch ich da genau? und wo steck ich das rein bei der ta1400?
 
Z.B. sowas 2 mal:
CORDIAL CFM 0.3 VV AUDIO CABLE


Unter den xlr Inputs der Endstufe sind 2 Klinkenbuchsen montiert. Ein Ende es Klinkenkabels in die erste Endstufe, das andere Ende in die zweite. Für den anderen Kanal das gleiche nochmal.
 
kann mir mal jemand von euch idiotensicher beschreiben wie ich alles anschließen muss wenn ich folgendes habe und will:

links ta1400->vom kanal a in den einen sub, von kanal b in den anderen
dasselbe auf der anderen seite

die beiden endstufen durch weiterschleifen von der einen zur anderen verbinden um an jedem kanal je einen sub anzuschließen...
die topteile über eine t.amp 1050 seperat ansteuern...

und bevor ich in die endstufen gehe, möchte ich vom mischpult in ein behringer cx3400.

so...wie verbinde ich die aktivweiche mit dem rest? (bitte alle benötigten kabel und genaue bezeichnung welchen stecker von wo ich wo reinstecken muss)
bitte nicht fluchen, ich will meine pa nur nicht durch falsch angeschlossene kabel zerstören:/
 
kann mir mal jemand von euch idiotensicher beschreiben wie ich alles anschließen muss wenn ich folgendes habe und will:
OK, das wir dann hier mehr oder weniger eine Zusammenfassung der letzten 18 Posts:

Aus dem Mischpult (xlr?) in die Inputs der Weiche mit 2 NF-Kabeln, auch Mikrokabel genannt. z.B. sowas hier:
CORDIAL CCM 2,5 FM

Für die Bässe einmal mit Mikrokabel (siehe oben) aus dem "Low"-Ausgang in den IN A der TSA 1400. Die oben beschriebene Aktion des Durchschleifens kannst du dir sparen, indem du den Schalter auf der Rückseite der TSA 1400 auf die Mittelstellung stellst, also in den Parallelmodus. Dadurch liegt das Signal, dass du an In A anliegen hast an beiden Endstufenblöcken an. An jeden Ausgang der TSA 1400 schließt du mit so einem Kabel
CORDIAL CTL 5 LL - 2

je einen Bass an.
Mit je einem Mikrokabel (siehe oben) gehst du aus dem High Ausgang der Weiche in die t Amp 1050. Von dort per Lautsprecherkabel (siehe oben) in ein Top.

Damit wäre eine Seite verkabelt. Für die andere Seite gehst du entsprechend vor. Für die Bässe in die andere TSA 1400, für das Top in den anderen Kanal der t Amp 1050.

Ich hoffe, das ist eindeutig? Wenn nicht, einfach fragen.

Gruß, mHs
 
vielen dank:) eine frage noch, ist es ratsam nl4-kabel zu verwenden (4x2,5mm)? oder reichen 2x2,5mm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben