Wie schließt man allgemein Mischpulte im Studio an?

M
masterstreamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
20.04.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin im Studiobau noch relativ neu. Deshalb habe ich einige ganz allgemeine Fragen:
Wie ist der korrekte Zusammenbau einer Anlage?
Inputs (Instrumente, PC...) in ein Mischpult, das Mischpult nur mit Master raus in eine Endstufe und von dort getrennt sowohl in Boxen (PA-Anschluss) und in den Subwoofer?
Oder wie ist das generell am besten zu Handhaben?
Was sagt der Watt-Wert von Endstufen (oder allgemein) aus?
Wofür verwende ich eigentlich eine DI-Box und wo wird diese zwischengeschalten?
Wofür verwende ich die Monitor-Anschlüsse auf einem Mischpult?


Danke vielmals!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board...

Da du von Studio redest, ist hier der Anschlussweg anders wie bei Live PA.
Im Homestudio hat man kein Mischpult (gibt Ausnahmen) sondern ein Audiointerface (=externe hochwertige Soundkarte) mit soviel Eingängen, wie benötigt.
An Dieses kommen die Instrumente/Mikros. Das Signal geht von dort unbearbeitet in Einzelkanälen in eine Recording Software (DAW) und wird dort nach der Aufnahme bearbeitet (Klang, Effekte etc.). Am Audiointerface sind die Abhörboxen angeschlossen (Studiomonitore mit eingebauter Endstufe), die geben das Signal aus dem Computer beim Bearbeiten wieder.
Was sagt der Watt-Wert von Endstufen (oder allgemein) aus?
die elektrische Leistung und damit bedingt etwas über die erreichbare Lautstärke.
Grober Merksatz: um die doppelte Lautstärke zu erzeugen ist die 10-fache Wattleistung nötig.
Es sind viele weitere Komponenten und Faktoren daran beteiligt, das gäbe einen kleinen Roman...
Wofür verwende ich eigentlich eine DI-Box und wo wird diese zwischengeschalten?
Wenn ein Instrument (Zuspieler) keine symmetrischen Ausgänge hat (erkennbar an entweder Klinken TRS Buchsen oder XLR) können, insbesondere bei längeren Kabeln und vielen Störquellen (PC, Handy, Kühlschrank etc) Einstreuungen (rauschen, zirpen, brummen etc) entstehen. Ein DI-Box macht aus einen unsymmetrischen Signal ein symmetrisches Signal, wird also zwischen Klangquelle (Keyboard, Gitarrenamp Ausgang zur Anlage, CD Zuspieler etc.) und Mischpult/Interface geschaltet. Ein symmetrischer Übertragungsweg minimiert Einstreuungen.
Wofür verwende ich die Monitor-Anschlüsse auf einem Mischpult
i.d.Regel, um unabhängig vom Main-Out (Ausgang zu PA-Boxen) Monitorboxen (die vor dem Künstler stehen, das er sich hört),oder Kopfhörer des Künstlers anzusteuern.
 
Danke!
Und wo genau ist jetzt hier der Unterschied zu einem Live-PA-Anschluss? Wie läuft es da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Live PA hast du immer ein Mischpult (analog mit Fadern und Reglern) oder heute fast immer digital, Bedienung über ein Ipad/Notebock etc. wo die Regler abgebildet sind.
Aus den Main Outs (Hauptausgängen) geht die Mischung (i.d.R. 2 Kanal stereo) zu den Endstufen, an die passive Boxen angeschlossen sind oder heute zumeist an aktive PA Boxen (mit eingebauter Endstufe).
Ist ein Subwoofer (auch aktiv) im Spiel, geht das Stereo Main Out Signal zum Subwoofer, dort wird der Frequnenzbereich aufgeteilt (interne Frequenzweiche), der Sub bekommt die tiefen Frequenzen alleine und an den Ausgängen des Sub sind die PA Boxen, die das Signal ohne Bässe bekommen.
Aus dem (den) Monitorausgängen geht das Signal (das ich vorher pro Kanal einstelle) in aktive Monitorboxen (oder In-EAR Kopfhörer).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein/zwei Lesetipps:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_pa_anlagen.html
 
Alles klar, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben