Wie schreibe ich ein Metal song

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
hab mal ne Frage
wie schreibt ihr am besten einen Heavey Metall oder progressiv metal song
sollten schon relativ melodisch sein so in richtung metallica oder dream theater.
wie geht ihr da vor
und die anordnung von refrain verse oder so
 
Eigenschaft
 
n knackiges riff finden und dann drum herum aufbauen :)
 
Also ich fange immer so an:

Zu erst zupf ich nen bisserl auf der Klampfe rum und nach ner Zeit entsteht ein Riff welches sich in meinem Kopf festsetzt. Dieses nutze ich meist als Meinriff und dann verknüpfe ich Bridges zu diesem Riff hin und wieder sinniug von dem Riff weg somit hab ich ein kleines gerüßt aus Melodien. Und dann kommt ein Solo dazu oder auch mal zwei. usw... ist am praktischsten halr so ;) ahc zum schluss kommt imemr der Text bei mir/uns :eek: :D
 
Drummachine an, losspielen. Erstmal spiel ich irgendwas. Dann, wenn ich was einigermaßen okayes hab, find ich die Tonart raus und erweitere das Riff. Wenn das Riff gut ist, suche ich ein anders, was dazu passt, jedoch anders ist (langsamer, schneller, heller, dunkler), damit man beides unterscheiden kann, zwecks Refrain. Dann noch paar Fill Ins und evtl ne Bridge, dann erstma fertig. Zwischendurch nochmal Lieder anhören und bemerken, dass das, was man sich Müsam ausgedacht ist, nicht viel anders klingt als Lied xy, was man i den letzten Tagen sehr oft gehört hat.. :rock: Dann nochmal alles von vorne :D

Ne richtige A<nleitungen gibt es eben nicht, hör viel Musik, lass dich inspirieren, Jamme (auch mal mit anderen) und etc. Und sei immer dein größter Kritiker: Würde ich das jetzt als Zuschauer bei einer unbekannten Band hören, fände ich das cool?
 
Erst mal im Kopf eine Art Grundriff aufbauen wie z.b

Duu Duu Dit det döt (Enter Sandman)

Und wenn du das hast, kannst du Riffs aufbauen, die dazu passen,

TIP: Versuche mal eiinige Wechsel zwischen Powerchords, PMs und kurzen Singlenote Läufen...
 
Wenn ma sich nid alles merken will und auch Bass und so schreiben will find ichs eigentlich ganz gut, Lieder in Guitar Pro zu schreiben.
 
ja also ich hab jetzt ein intro riff das auch hinter dem into solo eingesetzt wird
aber wenn ich jetzt zum beispiel in refrain riff komme hört sich das irgenwie nicht passenend an
also der übergang
 
Da musst du dir en übergang ausdenken und den als Bridge einbauen.
 
muss der gesamte song in einer tonart sein?
weil ich zB viele kurze riffs habe, aber da nie weitrkomme um daraus einen song zu machen?
ach ja ... rocksongs finde ich nicht allzu shcwer. die sind leicht zu kreieren.
ich würde vielleicht zuerst mal versuchen einen rocksong zu schrieben und dann denn umschreiben a la metal.
 
Wütend sein :great: :D .



Max
 
Songs müssen nicht in eine Tonart gestampft werden.
Oft machen es die Töne aus die laut Theorie gar nicht dazupassen.

Siehe Enter Sandman, wo das ais dem Riff einen bösen Charakter bietet, obwohls gar nicht in G-Dur ist.

Das Schema mit Mainriff und paar Melodien drüberstreuen ist nicht wirklich was besonderes mehr. Da glaubt man, man hätte das schon 1000x gehört.

Wenn du teilweise auf progressive aus bist, dann musst du sehr viel variieren.
Da wäre es gut, wenn du dir eine Riffsammlung machst. Verschiedene Taktarten versuchst. Ganz witzig klingen 7/4 Takte zb.
Die Betonungen bei einem Riff mal anders setzen, oder der Drummer sollte sich was einfallen lassen, damit dein Riff etwas abwechslungsreicher klingt, indem er einen anderen Takt spielt als du und somit sich die Betonung immer ändert.

Das sind nur paar Vorschläge, aber lass dich nur nicht in dieses Standardschema mit Hauptriff, Nebenriff, Melodie und Solo reinziehen, weil dann bist du genau dort, wo 1000 andere sind, nämlich bei dem Metal den man an jeder Ecke schon hört, oder gehört hat und es nix "NEUES" mehr ist.

Das ist dann sozusagen Pop-Metal.
 
AndyP schrieb:
Songs müssen nicht in eine Tonart gestampft werden.
Oft machen es die Töne aus die laut Theorie gar nicht dazupassen.

Siehe Enter Sandman, wo das ais dem Riff einen bösen Charakter bietet, obwohls gar nicht in G-Dur ist.

Das Schema mit Mainriff und paar Melodien drüberstreuen ist nicht wirklich was besonderes mehr. Da glaubt man, man hätte das schon 1000x gehört.
*snip*
Genau, was gut klingt, das kann nicht falsch sein!:great:
 
In enter sandman benutzt man doch blue notes, damit es so düster klingt, oder?
 
Ich mach es so, einen tighten Drumbeat von unserem Drummer und dann drauflos "riffen". Wenn man dann einen guten Riff hat, kann man das Lied damit aufbauen.
 
Auf jeden Fall sollte das Lied "einfach" aufgebaut sein. Das was man nachpfeifen kann ist immer beliebt. Siehe Sandman, Smoke on the Water, Highway to Hell.....
 
das neue st anger album ist eigentlich ziemlich leicht aufgebaut. ca 3 riffs +1 bridge kein solo und ich finde es klingt nicht schlecht
 
Auf jeden Fall sollte das Lied "einfach" aufgebaut sein

Jeder sollte seinen Song so aufbauen wie er meint.
Wenn einer auf komplexeren Aufbau steht, dann soll ers machen. Kommt auf dauer besser an als ein Song der wie 100 andere aufgebaut und gespielt wird.

Was bringts dir, wenn du Songs anhand von Metallica oder AC/DC aufbaust ?
Dann bist du nur ein billiger Abklatsch, und ich glaube jeder hört sich dann lieber Metallicasongs an, als die nachgeahmten Halbcovers. Pop-Metal

Man muss einfach kreativ sein, und unbeeinflusst drauf los komponieren.
Sonst wird jeder zweite sagen, dass er sowas ähnliches schon mal gehört hat, dass das nix neues mehr ist etc.
 
Spiel erst mal viel Metal von anderen Künstlern. Bei mir waren das: Metallica, Slayer, Megadeth, Iron Maiden, Pantera, ...
Mit der Zeit kriegts du ein Gefühl für solche Sachen und du dir fliegen die Riffs reihenweise aus den Fingern.
Auf der E-Saite Rythmen gemutet spielen. Dazwischen ein paar Powercords, schräge Sinlenotelines, unorthodoxe Harmonien,..

Bald merkts du welche Stilmittel die Riffs beinhalten.
Mach ein paar geile Riffs und variere sie. So machs ich halt.
Über Solikann ich dir nichts sagen. Metalsolisind großteils zu schwer für mich und interessiern mich zur Zeit auch nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben