wie schreibt ihr songs?

Bei mir läuft's in der Regel so. Während dem längeren Improvisieren kommen immer wieder interessante Fragmente raus, von denen ich dann ein paar aufschreibe und teilweise zu Motiven weiter verarbeite.

Beim eigentlichen Song, steht meistens zu erstmal ein Konzept bzw. eine Story, zumindest eine Grundstimmung. Die meisten Songs schreibe ich innerhalb von größeren Zusammenhängen (Konzeptalbum, u.ä.). Und mit der Grundidee was in dem Song so passieren soll, etc. gehe ich dann ran und nimm eins oder mehrere von den ganzen vorhandenen Motiven und bau auf denen dann den Song auf. Manchmal ist das dann nur eine sinnvolle Aneinanderreihung diverse Motive, manchmal baue ich ein Motiv auch in unterschiedliche Richtungen aus oder komponier dann darauf aufbauend noch was dazu.

Und dann schreibe ich anhand von dem Song den Text; die Grundstory, die Wendungen, Gefühlslagen, etc. sind dann ja schonmal vorgegeben. Und zum Schluss verfeiner ich dann noch die Gesangslinie die ich mir beim Textschreiben grob zusammengezimmert habe.

Also die Reihenfolge ist normalerweise:
Motiv -> Textidee/Story -> Musik -> Text -> Gesangsmelodie

Wenn ich mal weniger komplexes Zeug schreib, kann's auch mal sein, dass ich nen Song komplett ohne Textidee fertig mache; bzw. selten auch mal, dass ein Text vor dem Song steht. Das sind dann aber meistens eher simple Songs, nicht unbedingt harmonisch, aber zumindest von der Struktur her.
 
Meistens fallen mir erst irgendwelche Riffs oder Akkordfolgen ein und der Text braucht dann ne ganze weile. Manchma kommen mir auch Textstücke, die wern dann aufgeschrieben und irgendwann mit nem passenden Riff fusioniert xD
 
ich spiel meistens vor mich hin und dann kommt irgendein sinnvolles riff raus, das ich aufschreib
in der nächsten zeit spiel ich das riff dann öfters und es erweitert sich so sehr, dass ich in ca 4 tagen schon n halbes lied (instrumental) beisammen hab
das wird dann in powerTab ausnotiert, zur probe getragen und erst wenn alles passt, dann schreib ich nen text drüber, der sich hauptsächlich am feeling/atmosphere des songs orientiert
----------
bis jetzt klappt das so ganz gut, und ich würde jedem empfehlen, jedes lick/riff aufzuschreiben
mehr als das es dann rumliegt und auf seine verwendung wartet kann eh nicht passieren
 
//sry...auf aktualisieren gecklickt
 
Och, in letzter Zeit schaue ich mir Werbetexte vom Frsisör an und erfnde spotan eine Melodie dazu.

Friseur Remmaire - Damen, Herren, Kinder
Friseur Remmaire - ihr Friseursalo-o-on
Friseur Remmaire - eine Frage des Anspruchs
Kleiner Preis doch elitär -
Das ist Friseur Remmaire

Naja, Friseur Remmaire und eine Frage des Anspruchs stand auf der Scheibe, den Rest hab ich ergänzt. Daraus wurden dann z.B. 20 Sekunden Musik, wie man es von Werbungs-Songs kennt. ;)
 
Habe gestern spontan den Spruch "Lieber Indy Jones als Indie Pop" vertont, weil ich den so grenzgenial fand :D
 
bei mir kommen die meisten ideen sehr spontan. deswegen nehme ich immer sofort, wenn mir etwas brauchbares einfällt, die melodie mit dem handy, etc auf. und versuche diese dann auf der gitarre umzusetzen, das klappt manchmal gut, manchmal weniger gut.
und so baue ich dann den song um das bestehende riff auf.
wenn mir mal wirklich gar nichts einfällt, benutze ich einfach ein anderes tuning und schon kommen wieder ein paar neue ideen.
am schluss komtm dann der text bzw die anderen stimmen.
einfach ausprobieren, auch beim einfachen jammen kommen manchmal geniale riffs raus.
 
Texte schreiben ist bei mir auch ganz spontan eigentlich. Meistens fällt mir eine Textzeile ein, dazu ne passende Melodie und eventuell ein Reim, der melodisch und textlich dazu passt. Und dann schau ich zu welcher Thematik die Zeile passt und texte dann weiter.

Und eben diesen einen Satz konstruiere ich praktisch den ganzen Song herum. An welcher Stelle die Zeile dann steht ist unterschiedlich, mal im Refrain, mal im Intro, wies mir gerade einfällt halt.

Die meisten Ideen hab ich übrigens beim Duschen, Arbeiten oder aufm Klo :) Also dann, wenn ich viel Zeit zum überlegen habe. Da ich sowieso permanent irgendwie immer Musik im Kopf rumschwirren hab, kommen die Ideen von alleine. WIchtig ist aber eine Idee sofort aufzuschreiben damit man sie nicht vergisst. Was aus dem Bauch heraus entsteht ist fast immer das Beste. Wenn mir zum Beispiel auf der Arbeit was einfällt, geh ich kurz aufs Klo, schreib mir die Textzeile ins Handy in die Sms Zeile und versuche es spontan weiterzuschreiben, wenn mir nichts mehr einfällt --> später weiter machen. In der Zwischenzeit kann man wieder Ideen sammeln.

Was auch ne Methode von mir ist, wenn man über ein Thema schreiben will, sämtliche Begirffe aufzuschreiben, die einem dazu einfallen. Oftmals entwickelt man ein Konzept und Text, wenn man die Worte vor sich sieht. Bei meinen Texten kommen dann meistens Reime zustande, was mir persöhnlich gut gefälllt :D
 
ALtes Thema, aber ein seehr interessantes. Sehr lustig, wie manche von euch Songs schreiben...

Bei uns läuft es so ab. Jeder spielt so viel und so abwechslungsreich wie es nur geht, probiert neue sachen aus etc. Ich selbst habe schon so viele Songs geschrieben (mit Power Tab verwirklicht), dass ich schon 10 album rausbringen könnte. Aber In der Band läuft alles ein bisschen anders ab.

Unser Sänger schreibt viele Texte, mal mehr, mal ein paar wochen nix und hat seine Notizbücher. Bei jeder Bandprobe jammen wir (Drummer, Gitarrist, Ich am Bass) zusammen und unser Sänger hört aufmerksam zu. Wenn bei diesem Jam ein Beat oder Riff aufkommt ist es immer ein magischer moment, weil dann alle sagen: "Boah, wie geil" und unser Sänger hat für jedes Riff immer einen guten Text da. Nun müssen wir schnell handeln, bevor die Magie verflogen ist. Einen Song ganz fertig zu haben dauert etwa dann 30 minuten, während alle noch das Gefühl des Songs in sich haben. Sobald er fertig ist, setzen wir uns zusammen und überlegen uns wie das abläuft, welche Gefülhle er wecken soll, wie wir ihn Strukturieren etc....

Und so entstand bis jetzt jeder song. Und dass tolle ist: Jeder trägt seinen Teil dazu bei, jeder holt das beste aus sich heraus und es gibt nur selten streit...

Wenn ich mir vorstelle, dass jemand einen kompletten song selbst schreibt und dann der rest der Band nur nachspielt, dann gäbe es bei uns so viel stress und streit, dass es mit der Band keinen sinn machen würde!
 
Hmmm.....
1.Melodie aufbau festlegen für Strophen und Chorus
2.mitsummen und die passenten Wörter mithöhren
3. Wörter aufschreiben
4.Passente Akkorde zu den Melodien finden
5.FERTIGGGGG!!!!:great:
 
Ich hab das Problem dass ich oftmals ein tolles Riff habe, es mir aber schwer fällt dass zu einem richtigen Song zu verwandeln. Wie macht ihr das?
 
Fast immer so:
1. Riff oder Melodie
2. das jeweils andere :)
3. Text auf die Melodie pressen (Ja, ich oute mich hiermit als Silbenzähler!)

In welcher Reihenfolge die Teile innerhalb des Songs kommen und wie oft und welche Teile es überhaupt gibt, entwickelt sich meist völlig natürlich aus dem "Fluss" des Liedes. Wobei ich kein Mensch bin, der krampfhaft die Errungenschaften von 80 Jahren Popmusik niederwalzen will. Wenn's ein Dreiminutenstück Strophe/Refrain/Strophe/Refrain geworden ist und gut klingt, dann sollte man es nicht "verkünsteln". :D

Greetz,
Fabse
 
Ich hab das Problem dass ich oftmals ein tolles Riff habe, es mir aber schwer fällt dass zu einem richtigen Song zu verwandeln. Wie macht ihr das?

Wenn ich ein tolles Riff habe, schaue ich mir natürlich die Tonart bzw. den Grundton an. Dann kadenziere ich ein bisschen rum und finde somit die entsprechenden Begleitakkorde heraus. Wichtig ist dann natürlich noch die Gesangslinie, die dem Stück erst den Charakter gibt. Aber ich bin der Meinung, dass die meisten "Songschreiber" eh nur ein bis drei wirklich unterschiedliche Songs in ihrem Leben schreiben. Ich habe bei meinen Songs auch erst später festgestellt, dass ich eigentlich überwiegend in e-Moll geschrieben habe. Vielleicht auch hier und da mal in D-Moll oder F. Dann habe ich es mal mit einem Fis im Intro versucht - trotzdem waren es meist verkappte e-Moll-Songs mit entsprechenden Zwischendominanten oder eben beginnend auf anderen Stufen - gerne der Quinte.
Um abwechslungsreicher zu klingen, sollte man sich schon mit Quintenzirkel bzw. Terzverwandtschaften und Kirchentonleitern auskennen.

Grüße
MoNi
 
Wenn ich von einem meiner Bandkollegen nen Text krieg, dann versuch ich den zu interpretieren und überlege mir, wo welche Stimmung entstehen soll, welche Kontraste da sein sollten und welche Gefühle der Text auslöst. Meistens entsteht dann auch schon ein bisschen Melodie. Dann entsteht ne erste Form von dem Lied, welche dann durch umbauten von Akkorden, Änderungen und Einbeziehung der anderen weiter bearbeitet wird. Dabei werden dann noch irgendwelche Special Effekts geklaut von andren Liedern :), also irgendwelche Sprünge, Zusammenklänge,...
 
Komplett intuitiv!
1. Es flutscht beim jammen ne coole Akkordfolge raus
1a. Wenn man noch nicht alleine ist, allein zu Hause einschließen
2. Drüber singen was einem grad einfällt
3. Aus den eingefallenen Wörtern Texte dichten und aufschreiben, Songthema ergibt sich
4. Akkordfolgen finden für Strophe, Refrain oder was noch fehlt
5. Text für Strophen und Refrain vervollständigen, fällt jetzt leicht weil man n Thema hat
5a. Bridge einbauen wenn der Song danach verlangt
6. Der Band vorspielen, Gitarrist baut sein Riff, Drummer seinen Beat usw.
Fertig!

Wichtig ist für mich dass aus der Melodie die Worte entstehen und aus den Worten der Text, so kommt quasi alles zusammengehörig aus dem Unterbewusstsein, wie ein Faden den man rauszieht, und alles passt zusammen..
Es fällt mir wahnsinnig schwer auf nen Text ne Melodie zu schreiben. Stimmung und Wortfluss passen dann einfach nicht auf die Melodie. Glaub die neuen Sachen von Grönemeyer entstehen so und das hört man auch.. klingt für mich nicht mehr wie Musik.
Wenn ich zuerst nen Text hab, bleibt es meist nur ein Text, also ein Gedicht.

Edit: Sich ein Songthema vorzunehmen führt bei mir auch selten zu was gutem. Wenn mir dabei Musik einfällt, verwerf ich meist das vorgenommene Thema und verfahre wieder nach oben genannter Methode.
 
Exakt

Das finde ich auch oft. Manchmal denke ich mir z.B. bei Bands, was das gerade für ein mittelschlechtes Lied ist und nach mehrfachem Hören stelle ich fest, dass das gar nicht stimmt, nur weil es eben nicht gleich so eingängig war, bzw. auf andere Art und Weiße originell. So gesehen, könnte es sein das auch ich mir den Songs zu wenig Zeit gebe um sie auszubauen und zu entwickeln, bzw. denke zu oft das es zu wenig gut ist. Ich nehme mir zwar immer vor lieber ein paar schlechte/mittelmäßige Songs zu machen, als ewig keinen und dann nur einen guten zu haben. Ich nehme zwar häufig was auf, aber nur mit Mikro auf Kasette, jetzt muss dann mal ein 8-Spur Recorder mit Pc Scnittstelle her, damit das besser wird.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

oh oh, altes thema, aber ich antworte trotzdem nochmal^^

Genau diese Einstellung finde ich total fehl am Platz beim Songschreiben. Ich schreibe lieber einen richtigen Megasong im Monat oder gar im Jahr als jeden Tag halbausgegorene Scheiße...
In meiner Band läuft das genau so. Wir lassen uns soviel Zeit zum Songschreiben wie wir brauchen, aber bevor ich das weiter ausführe möchte ich zu einem weiteren Zitat Stellung nehmen:
ich halte das für die ziemlich beste methode einen song zu entwickeln.
der text ist ungeheuer wichtig für einen guten song!!
ich glaube, dass der song gut ist wenn gefühl, melodik und text zusammen passen und dafür ist es nicht schlecht den text zuerst zu haben......

lg
simon

Auch hier kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Text ist in meinen Augen ziemlich unwichtig (Ein guter Text ist natürlich besser als ein schlechter, aber nicht wesentlich für einen guten Song.). Man könnte auch einen hammergenialen Song über "grün" singen. Wenn man auch diesen schwachsinnigen Text gut rüberbringt (also der Gesang gut ist) dann ist der Song auch gut (Natürlich nur, falls der Rest auch stimmmt^^).
Mich würde ein Text beim Schreiben eines Songs auch einengen. Ich brauch dafür einfach die komplette Freiheit ohne Eingrenzung.

Nun aber zum Songwriting in meiner Band:
Ich hab das Glück mit zwei absolut genialen Musikern zusammenzuarbeiten (Basser fehlt noch^^), sodass reihenweise geile Songs entstehen, aber wir lassen ihnen so viel Zeit wie sie brauchen um fertig zu werden (wie ich ja schon gesagt hab) und so kann es auch mal ein paar Probetermine dauern, in denen wir Einen Song ab dem Mittelteil nochmal auseinander nehmen und stattdessen einfach ein Outro ransetzen, für das wir zwei Wochen brauchen^^
Bei uns schreibt übrigens jeder an allem. So kann es sein, dass unser Drummer sagt:"Spiel den letzten Ton mal nen Halbton tiefer." Was dann so ungefähr eine Million mal besser klingt :D. Unser Sänger/Klampfer bringt dazu andauernd noch geile Ideen mit. Außerdem schreibt er den ein oder anderen Beat (Er ist nebenbei nämlich auch ein verdammt genialer Schlagzeuger^^). Ja und ich drück hier und da mal nen Solo ab und komm gerne mit fertig ausarrangierten Songs zum Proben, die wir dann total auseinander nehmen, damit sie nochmal viel geiler werden^^
Mit dem Gesang schreiben machen wir das so, dass wir erstmal nen Instumentales Demo erstellen, dass unser Sänger mit nach Hause nimmt um in Ruhe den Gesang zu machen.
 
Also mein Glück und Fluch in einem ist, dass wenn ich nen Song schreibe, er quasi fertig mit Melodie und allem in meinem Gehirn fertig existiert.
Der Fluch daran ist, dass ich in der Regel die Chorde nicht finde oder mich beim Tabben auf beispielsweise das Intro fokussiere und danach
den Rest nicht mehr zusammen kriege. :D
Wann erfinden die endlich den Hirnstromadapter?!?!
 
also ich schreibe erst den text und schaue dann welche melodie dazu passt aber irgendwie klappt das ganze nicht. du musst einfach mal probieren was für dich einfacher ist.
:) :)
 
Meistens hab ich eine Melodie oder einen gagnzen Song schon in meinem Kopf. Das Thema zu dem Song weiss ich oft auch schon. Wenn ich den Song für mich aufnehme, schreibe ich dann den Text dazu.

Ist auch schon vorgekommen, dass ich Textteile im Kopf hatte und einen ganzen Text dazu geschrieben habe. Dazu aber die passene Musik zu finden ist aber oft schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben