wie schreibt ihr ?

  • Ersteller Bolacha Mole
  • Erstellt am
B
Bolacha Mole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.05
Registriert
14.05.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen ersten Lyric zu schreiben.
Dabei benutze ich einen anderen Song (limpbizkit-bittersweet home) als Takt und sound grundlage. Habe leider keine Band die mir einen passenden Sound geben könnte oder takt vorschlagen könnte.

Wie macht ihr das wenn ihr einen song schreibt? geht ihr den gleichen weg wie ich oder funktioniert das ?
 
Eigenschaft
 
meist setz ich mich einfach hin, spiel gitarre und sing dazu.. :)
oder mir gefällt ne akkordfolge und ich such nen guten gesang dazu der passt... frei von theorie ;)
 
ich verwende selten einen rhythmus oder eine melodie im vorraus. ich betreibe eine art brainstorming über ein thema und schreib dazu zeilen, die mir vor allem von der wortwahl gefallen. später kann der text auf die struktur des songs angepasst werden. so dass die part optimal zueinander passen.
ich mach so zusagen den text unabhängig von der musik. am besten hat es geklappt, wen ich mit der musik bilder passend zum text assoziiere.
 
Ich schreib einfach mal aws schoenes und dann frag ich unseren Gitarristen nach ein paar Riffs und guck in welche das reinpasst. ;)
 
Bolacha Mole schrieb:
Dabei benutze ich einen anderen Song (limpbizkit-bittersweet home) als Takt und sound grundlage.

Jetzt jetzt nur mal interessehalber ne Frage: hat man da nicht automatisch ein bißchen dolle die Vorlage im Ohr?
 
Hmm bei uns ist das so... ich denke mir die Gitarrenparts aus Schlagzeug und Bass kommen dann hinzu... unser sänger hat 10 texte inner tasche und guckt dann welcher am besten passen würde... :D dann baut der den text ein bischen um das er genau über die parts passt und das wars... hab aber auch schon parts über texte geschrieben... kommt immer drauf an :) manchmal hat man ja auch spontan ne melodie oder sowas im kopf wenn man einen text liest... also ich denke das muss jeder für sich selber ausprobieren wo er am creativsten ist :D
 
antipasti schrieb:
Jetzt jetzt nur mal interessehalber ne Frage: hat man da nicht automatisch ein bißchen dolle die Vorlage im Ohr?

Ja :D
hab auch heute angefangen ohne vorlage weiterzuschreiben.
Ich hoffe ich kann heute abend was presäntieren
 
Also denk ma das das bei jedem anders ist
Ich leg halt besonders viel wert darauf das der text sich gut anhört und passt..
Schreib es zum Beispiel wie ein Gedicht.. hier ma ein kleiner auszug aus nem song called Lost

To hide my pain, I rest in sorrow
Perfect appearance just borrowed
Omit the past, anchored deep inside
And all my efforts recede in nightlight

Muss meiner Meinung nach auch net perfekt sein im englischen, sondern einfach 100 % in den Song reinpassen...
Guck dir ma die Chili Peppers an, oder les dir ein text durch
ergeben null sinn, aber passen 1000 %ig in den song
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben