wie schreibt ihr ?

von Bolacha Mole, 09.10.05.

  1. Bolacha Mole

    Bolacha Mole Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.04
    Zuletzt hier:
    13.10.05
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen ersten Lyric zu schreiben.
    Dabei benutze ich einen anderen Song (limpbizkit-bittersweet home) als Takt und sound grundlage. Habe leider keine Band die mir einen passenden Sound geben könnte oder takt vorschlagen könnte.

    Wie macht ihr das wenn ihr einen song schreibt? geht ihr den gleichen weg wie ich oder funktioniert das ?
     
  2. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 09.10.05   #2
    meist setz ich mich einfach hin, spiel gitarre und sing dazu.. :)
    oder mir gefällt ne akkordfolge und ich such nen guten gesang dazu der passt... frei von theorie ;)
     
  3. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 09.10.05   #3
    ich verwende selten einen rhythmus oder eine melodie im vorraus. ich betreibe eine art brainstorming über ein thema und schreib dazu zeilen, die mir vor allem von der wortwahl gefallen. später kann der text auf die struktur des songs angepasst werden. so dass die part optimal zueinander passen.
    ich mach so zusagen den text unabhängig von der musik. am besten hat es geklappt, wen ich mit der musik bilder passend zum text assoziiere.
     
  4. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 10.10.05   #4
    Ich schreib einfach mal aws schoenes und dann frag ich unseren Gitarristen nach ein paar Riffs und guck in welche das reinpasst. ;)
     
  5. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 10.10.05   #5
    Jetzt jetzt nur mal interessehalber ne Frage: hat man da nicht automatisch ein bißchen dolle die Vorlage im Ohr?
     
  6. G?tten

    G?tten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 10.10.05   #6
    Hmm bei uns ist das so... ich denke mir die Gitarrenparts aus Schlagzeug und Bass kommen dann hinzu... unser sänger hat 10 texte inner tasche und guckt dann welcher am besten passen würde... :D dann baut der den text ein bischen um das er genau über die parts passt und das wars... hab aber auch schon parts über texte geschrieben... kommt immer drauf an :) manchmal hat man ja auch spontan ne melodie oder sowas im kopf wenn man einen text liest... also ich denke das muss jeder für sich selber ausprobieren wo er am creativsten ist :D
     
  7. Bolacha Mole

    Bolacha Mole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.04
    Zuletzt hier:
    13.10.05
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.05   #7
    Ja :D
    hab auch heute angefangen ohne vorlage weiterzuschreiben.
    Ich hoffe ich kann heute abend was presäntieren
     
  8. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.05   #8
    Also denk ma das das bei jedem anders ist
    Ich leg halt besonders viel wert darauf das der text sich gut anhört und passt..
    Schreib es zum Beispiel wie ein Gedicht.. hier ma ein kleiner auszug aus nem song called Lost

    To hide my pain, I rest in sorrow
    Perfect appearance just borrowed
    Omit the past, anchored deep inside
    And all my efforts recede in nightlight

    Muss meiner Meinung nach auch net perfekt sein im englischen, sondern einfach 100 % in den Song reinpassen...
    Guck dir ma die Chili Peppers an, oder les dir ein text durch
    ergeben null sinn, aber passen 1000 %ig in den song
     
Die Seite wird geladen...

mapping