Wie sehr seid ihr auf eine bestimmte Mensur festgelegt?

Diese eigene Erfahrung hat man halt nun mal noch nicht wenn man erst anfängt, und auch sonst niemand kennt der einen bisschen beraten kann … und im Laden hängt die Beratung auch oft davon ab, an was für eine Art Verkäufer man gerät ...
 
Diese Erfahrung hat mich anfangs eine Menge Zeit und Geld gekostet, bis ich das erkannte, und schließlich "meine" Breite gefunden habe …
Besonders so gedankenlos-wichtigtuerisch hingerotze Forenbeiträge in der Art "alles Voodoo, alles Einbildung, man kann auf jeder alles spielen ..." haben mir da definitiv geschadet.

ich finde einspielen kann man sich auf vieles, manches liegt besser als anderes,
ich fand es nur verwunderlich, dass ein Unterschied, den man nur mit Lineal wahrnehmen kann sich doch haptisch bemerkbar macht.
 
Letztlich wiegen sich bei mir, beim "Wohlfühlfaktor" die Vor- und Nachteile der unterschiedlich langen Mensuren gegenseitig auf, weshalb ich keine besondere Präferenz für Les Paul, PRS oder Strat habe. Wahrscheinlich wäre eine Strat in Eb Stimmung optimal für mich. Moderater Saitenzug und ein paar Mikrometer mehr Platz zwischen den Bünden - vorallen in den hohen Lagen....
Die Eb-Stimmung passt aber bei uns nicht ins Bandkonzept... so wechsle ich zwischen den Gitarren nach Lust und Laune hin und her.
 
Trotz nicht so großer Finger komm ich mit 7ender am besten klar. Warum, keine Ahnung.
 
Trotz nicht so großer Finger komm ich mit 7ender am besten klar. Warum, keine Ahnung.
Bei mir genau anders - Ich komme wegen der relativ kurzen Finger mit den Fender-Mensuren nicht gut klar. Deshalb fliegt der letzte Telecaster jetzt auch bei nächster Gelegenheit raus
 
Deshalb fliegt der letzte Telecaster jetzt auch bei nächster Gelegenheit raus
Um gottes willen;) Unsere Sängerin meinte gestern "Es gibt Fender spieler und Gibson Spieler. Du bist auf jeden Fall Fender Spieler" :) Warum, wegen ton oder so ? Keine ahnung....mein Kollege spiele LP, hat auch kurze Gräten. Aber ihn mit Fender ist auch schwer vorstellbar. Ist manchmal so. So what...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich gerade ein bisschen über genau dieses Thema nachdenke bediene ich mich mal dieses Threads bzw steuere auch mal was bei

Also, ich hab ja letztens die Gary Holt-LTD gekauft und die hat eben eine kürzere Mensur (ist ja auch eine LesPaul quasi). Damit komm ich in der Tat doch um einiges besser zurecht bzw spüre den Unterschied zu meinen anderen Gitarren dann doch sehr positiv, wenn ich mal wieder die LTD spiele. Besonders bei einigen Arpeggios zB muss ich bei der "normalen" Mensur doch die Finger ziemlich mehr spreizen als eben bei der LTD.

Werde also in Zukunft doch mal darauf achten, ob ich, wenn ich mal wieder eine Anschaffung plane, auch wieder auf die kürzere Mensur gehe.

Ist man da eigentlich Gitarrenmodellisch dann sehr eingeschränkt? Oder sind es dann meistens eben Les Paul-Formen, die die kurze Mensur haben?

Habe übrigens beim Kauf im Laden gefragt, ob die kurze Mensur dann bei gleicher Saitenstärke auch weniger Zug auf den Saiten hat (wär mir logisch erschienen, von wegen schwingen der Saiten und so), Verkäuferin meinte nur "ähm nöööö"... aber ist doch wohl so und hab ich auch so gefühlt, ist ebenfalls angenehmer (Bendings...etc)

Also meine Stimme hat die kurze Mensur (hab auch schmale Finger -> hohe Bünde etc pp)
 
Habe übrigens beim Kauf im Laden gefragt, ob die kurze Mensur dann bei gleicher Saitenstärke auch weniger Zug auf den Saiten hat (wär mir logisch erschienen, von wegen schwingen der Saiten und so), Verkäuferin meinte nur "ähm nöööö"...
wenn man davon ausgeht, dass Saitenstärke, Tuning etc. gleich bleiben - je länger die Saite, desto höher die Saitenspannung:
https://www.mandolincafe.com/forum/threads/104948-Guitar-question-short-scale-string-tension

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da nicht so sehr festgelegt.
Wichtig ist mir aber ein Setup nach meinem Geschmack. Das ist je nach Gitarre und Saiten aber natürlich auch etwas unterschiedlich.

Bei Halsprofil und Fretboard-Radius habe ich eher gewisse Vorlieben.
Auch wenn damit viele vielleicht nicht so glücklich sind, ich mag die Hälse alter Strats mit 7,25" Radius.
Aber im Zweifel nehme ich es wie es kommt und habe da auch einen recht bunten Mix bei meinen Gitarren.
 
Weil der Thread wieder hochgeholt wurde, mußte ich mich daran erinnern, daß ich vor einiger Zeit mal eine Fender Duo Sonic angespielt habe, und es mir überhaupt nicht aufgefallen ist, daß die eine kurze Mensur hatte... Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben