Wie seid ihr auf eure Bandlogos gekommen?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.:D
mich würde es mal interessieren wie ihr auf eure Bandlogos gekommen seid und wie ihr sie erstellt habt.

Ich würde mich über viele Antworten freuen , sodass ich eine ART inspiration hab :)


grüße Simon
 
Eigenschaft
 
Unser Logo (zu sehen z.B. unter www.hitradioshow.de) ist von einem befreundeten Grafiker erstellt worden. Entstanden ist es so:

Die Band spielt die größten Hits der 70er und 80er Jahre, und zwar (zumindest in den ersten Jahren) in Form einer Live-Radiosendung auf der Bühne. Daraus ergab sich für das Logo Folgendes:

Die Grundform ist eine stilisierte Schallplatte (diese schwarzen analogen Dinger, die es vor der CD gab :D ), darauf der Schriftzug "hit" in einer 70er-Jahre Schriftart. Davor der Schriftzug "radio show", in einer zur ersten passenden Schriftart, ebenfalls in 70er-Anmutung.

Neben dem Ganzen auf jeder Seite drei stilisierte Funkwellen, die das Konzept der Radio Show noch mal optisch aufgreifen.

Die Farbkombination grün-orange war in den Siebzigern nicht unbeliebt, daher ist das "apfelgrün" unsere Haus- und das orange die Kontrastfarbe dazu.

Nicht gerade das typische Rock- oder Metallogo, aber vielleicht ja doch interessant für dich. :)


Edit: Erstellt wurde das Ganze in Illustrator, erst als Skizze, später als "Reinzeichnung", jetzt liegt die Originaldatei als EPS-Vektordatei vor. Das Logo kann daher in jeder beliebigen Größe ohne Qualitätsverlust ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich finde das "Hit-Radio-Show-Logo" super passend zum Konzept. :great:

Bei uns siegte eher "Stumpf ist Trumpf".
Zum Einen sind wir alle keine Freunde dieser extrem schnörkeligen Metal-Logos und grafisch sind wir auch nicht gerade bewandert. Irgend jemand kam dann einfach mit dem Schriftzug (ich glaube ein Free-Font) und alle fanden es gut und vor allem passend.
Fertich....
 
Würde sich bei "Frozen Inside" nicht irgendwas mit Eiszapfen und Eiskristallen (natürlich stark stilisiert) anbieten...? Und Farben vielleicht weiß und blau?

Wären so meine ersten Assoziationen. Aber euer Schriftzug sieht ja schon ein bisschen in die Richtung aus, also halte ich jetzt mal meine Klappe ;)
 
Das Phyria logo kommt ebenfalls von einer befreundeten Designerin.
Das erste Logo am anfang sah ganz anders aus, und wurde von "angst im wald" entworfen,
die ja recht viele bekannte künstler im peto haben
Unser "altes" logo da: http://www.angst-im-wald.com/media/phyria/logo
(Alt, weil es sich nie durchgesetzt hat)

Bis dahin gab es nur 3 songs von uns die mehr in die metal ecke gingen. Allerdings hat sich das ganze etwas gewandelt. Unsere jetzige Grafikerin hat sich also lange z uuns gesetzt, mit uns geredet, sich die musik angehört etc. pp und dann das komplette Artwork entworfen.
Einfach mehr eine CI als ein einfaches Logo. Eben genau geschaut wer sind wie, wie sind wir. Welche Farben sind typisch für uns, welches gefühl vermittelt die musik und wie sollen die grafiken aussehen...
Herausgekommen ist dann das hier: http://www.phyria.com/head2.jpg
in Verbindung mit dem hier: http://my.sputnik.de/contents/7/8/1/4/6/0/0/0/0/0/picture/123554.jpg

zu sehen hier: http://www.myspace.com/phyriaband

Das ganze ist noch in den Kinderschuhen, da sich das Design wie die musik weiterentwickeln wird. Demnach ist dieses artwork bewusst so gelassen,
das es noch sehr breit gefächert ist. Also nicht sehr speziell, da man eben
noch nciht sagen kann wohin die reise geht, und wir uns nicht zu sehr einschränken wollten.
Daher ist alles dynamisch bis organisch gehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich bei "Frozen Inside" nicht irgendwas mit Eiszapfen und Eiskristallen (natürlich stark stilisiert) anbieten...? Und Farben vielleicht weiß und blau?....

Hehehe.... die Idee ist so gut, dass wir die selbst schon hatten. :D
Nur leider kam da immer etwas arg kitschiges, oder unleserliches bei rum. :rolleyes:

Problematisch wird es dann vor allem, wenn man so einen stark stilisierten Schriftzug auf einen Flyer oder Plakat drucken will.

Da bleibt dann schnell nur nur so etwas übrig:
metal_logo.jpg


:igitt:

//Edit:
Der Schriftzug wird natürlich auch mal verändert.
Zur Zeit sind Homepage und Myspace-Layout an das Cover der CD angepasst.
Also auch die Schrift. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuuuh gute Frage, also unser Logo ist glaub ich mal bei einer langen Nacht in der Kneipe entstanden, die Idee ist einfach einen Drachen zu nehmen den zu spiegeln, joa das wars *lach* Ist im Prinzip genauso stumpf wie sichs anhört :D

Zu sehen hier: http://www.myspace.com/draconesilluminati
 
Hehehe.... die Idee ist so gut, dass wir die selbst schon hatten. :D
Das dachte ich mir :D

Problematisch wird es dann vor allem, wenn man so einen stark stilisierten Schriftzug auf einen Flyer oder Plakat drucken will.

Ah, ich sehe, wir verstehen unter Stilisierung zwei ganz verschiedene Dinge. Für mich hieß das so viel wie "Reduzierung auf das absolut Wesentliche", also so weit vereinfacht, dass ein paar Striche reichen, um anzudeuten, was gemeint ist. Oberste Grundregel beim Entwurf von Logos: Reduzierung!

Die deutsche Bank hat z.B. eine bis ins Extrem reduzierte Bilanzkurve als Logo. Ein Quadrat und ein Strich. Feddich!

Und für euer Logo hatte ich eher so was hier im Sinn:

frozen_text_effect.jpg


Das habe ich jetzt nur so auf die Schnelle im Netz gefunden, eigentlich müsste das noch viel reduzierter sein.

So, jetzt habe ich aber wirklich lange genug den Klugsch***** raushängen lassen... :redface: :D
 
.....So, jetzt habe ich aber wirklich lange genug den Klugsch***** raushängen lassen... :redface: :D

Immer her damit. :)

So etwas Ähnliches, wie auf deinem Bild hatten wir auch schon, nur etwas "weniger".

Ich halte es ja für wichtig, dass man gerade als kleine Hobbyband darauf achtet, dass Schriftzug/Logo auch auf einem kleinen (im schlimmsten Fall nur kopierten) Schwarz-Weiß-Flyer lesbar bleibt.

Auch Cervins Beispiel finde ich klasse.
Das "Phyria" sieht selbst schon edel aus; kann man aber problemlos auf einen Flyer packen, oder etwas zurückhaltend auf ein T-Shirt drucken, ohne das da die Lesbarkeit darunter leidet.
 
Im Metalbereich haben wir uns von Riwi Schriften den Bandnamen fertigen lassen in Gothic Schrift und natürlich mit einem Pentagramm.

nananana nanana nanana... bum - bum - bum
 
Unser Bandname ist Select

Select bedeutet auswählen...

wir haben ein Telefon als Logo, weil man da auch auswählen muss, wen man anruft... :)


attachment.php
 

Anhänge

  • SELECT.jpg
    SELECT.jpg
    46 KB · Aufrufe: 917
Unser Logo ist folgendes:
dbimage.php


Das hat zu den Anfangstagen ein Freund der Band entworfen und weil die Band "Morbid Mind" heißt, sollen das 2 stilisierte "M"s sein. Das ist eigentlich auf jedem unserer Produkte (Shirts, CDs, Poster,...) irgendwo vorhanden.
Daraus habe ich dann irgendwann einen Schriftzug entwickelt (bis da hatten wir eine Standard-Truetype-Font), wo ich versucht habe, die Formen der "M"s wieder auf zu greifen:
dbimage.php


Wichtig war, dass es möglichst einfach und lesbar bleibt...
So gehört das bei uns beides zusammen.
 
Logo00_klein.jpg


In Anlehnung an ein bekanntes Getränkelogo. Die Gründung der Band fand mit Lisa und Moritz statt. Daher Limo.
 
mich würde es mal interessieren wie ihr auf eure Bandlogos gekommen seid und wie ihr sie erstellt habt.
Na ja, als Amateurband muß man solche Sachen selbst machen... Nach unserem zweiten Namens- und Konzeptwechsel innerhalb von zwei Jahren brauchten wir mal wieder ein Logo. Dessen hab ich mich angenommen. Meine Vorgaben waren:
  1. Keine Farben. Es sollte irgendwann mal auf Flyer druckbar sein, und zwar auch auf farbiges Papier.
  2. Keine Pixelgrafik in der Rohform. Ich wollte das Logo frei skalierbar haben. Also nix mit Paint oder Photoshop.
  3. Keine aufwendige Grafik an sich. Das zu reproduzieren wäre im Ernstfall ein zu großer Aufwand, außerdem könnte es zu sehr ablenken. Dafür ist unsere Musik auch zu erdig. Also reiner Schriftzug.
  4. Keine kommerziellen Schriften. Ich wollte mich nicht mit irgendwelchen Nutzungsrechten für kommerzielle und proprietäre Schriften rumschlagen, und die hauseigenen Schriften von Mickeysoft sehen nun wirklich nicht so toll aus, daß man sie immer und immer wieder benutzen kann.
Zuerst wollte ich sogar eine Type-1-Schrift zugrundelegen, aber mangels geeigneter freier Type-1-Schriften blieb der Aha-Effekt aus. Hängengeblieben bin ich letztlich bei der Pricedown, einer der wenigen wirklich genialen Schriften von Ray Larabie, ihr kennt sie vom GTA-Schriftzug. Nicht gerade eine Schrift für Metal, aber Metal machen wir ja auch nicht.

Erstellt hab ich das Logo dann in Inkscape unter Linux, zum einen, weil ich das Logo unbedingt so weit wie möglich mit freier Software bauen wollte, zum anderen, weil ich keinen Bock hatte, Geld für ein Tool auszugeben, für das es auch freie Alternativen gibt. Abgesehen davon ist Inkscape trotz Beta-Status ziemlich genial. Ich hab ein bißchen mit verschiedenen Schriftzügen herumexperimentiert, nur den Bandnamen, die URL unserer Website, den "Schlenker" unten am N verlängert oder nicht usw.

Zum Vorführen hab ich es dann in diverse Vektorformate exportiert. Ich hätte aber damit rechnen müssen, daß der durchschnittliche Windows-PC nur ca. 10 Dateiformate zu kennen scheint, die fast allesamt unfrei sind, und unter denen ist nicht ein Vektorgrafikformat. Jedenfalls konnte das fast keiner meiner Kollegen aus dem Mailclient raus per Doppelklick öffnen. Also alles noch einmal in (*würg*) JPEG gewandelt mit dem Vermerk, daß diese Version nur zur Ansicht ist und auf gar keinen Fall so irgendwo (Website, Flyer, was weiß ich) verarbeitet werden soll...

Ich würde mich über viele Antworten freuen , sodass ich eine ART inspiration hab :)
Geh einfach mal zum Musikalienhändler deines Vertrauens in die PA-Abteilung und laß dir ein paar Boxen von RCF vorführen. Ist vielleicht inspirierend...

*ganz schnell weg muß*


Martman
 
Unser Bandname lautet Tortuga. Das ganze ist spanisch für Schildkröte, also wollten wir auch etwas mit einer Schildkröte haben. Gleichzeitig sollte das natürlich auch Flyer-fähig sein etc. daher mussten die Farben "optional" bleiben.
Ein befreundeter Grafiker kam dann mit ein paar Ideen, bis wir uns auf diese hier einigen konnten:
l_1d9425659c0edb048691903a392f12f2.jpg

Besonder gelungen finde ich dabei die Schildkröte in der Mitte, da diese das "T" trägt und wir sie auch allein verwenden können (z.B. für T-Shirts). Und wenns mal kleiner sein soll, kann man die Schildkröte auch einfach rausnehmen, ohne das es blöd aus sieht. So wie hier in etwa:
tortugabanner1.jpg
(Sorry, hatte grad nix besseres da)
Das ganze ist simpel gehalten und erfüllt seinen Zweck. Ausserdem mag ich Piktogramme^^
 
also erst mal danke für die vielen Antworten , da sind echt tolle Logos dabei:)


ähm vielleicht könntet ihr ja mal versuchen ein Logo für uns zu entwerfen :)

also wenn ja unser Bandname ist Wasted Flames


grüße simon
 
Ich hab da einen Supertipp: Schau mal auf 99 Designs. Da bekommst du ab ca. $200,- ein Logo erstellt. Das ganze funktioniert so, dass du einen Contest im Internet ausrufst und sich dann weltweit um den Job bewerben können. Die Ergebnisse sind richtig professionell und das Geld ist bestens angelegt. Mache zur Zeit auf meinem Blog übrigens einen kleinen Workshop bzgl. Band Website-Design, da werde ich das auch noch mal ansprechen.

LG Jan
---
Jans Blog: Neue Band gesucht
 
Ich hab da einen Supertipp: Schau mal auf 99 Designs. Da bekommst du ab ca. $200,- ein Logo erstellt. Das ganze funktioniert so, dass du einen Contest im Internet ausrufst und sich dann weltweit um den Job bewerben können. Die Ergebnisse sind richtig professionell und das Geld ist bestens angelegt. Mache zur Zeit auf meinem Blog übrigens einen kleinen Workshop bzgl. Band Website-Design, da werde ich das auch noch mal ansprechen.

LG Jan
---
Jans Blog: Neue Band gesucht

200? :eek:
also da würd ichs ja noch vorher mal über myspace versuchen, da sind einige sehr fähige leute am start, die manchmal auch für sehr wenig bis nix ein schönes logo zaubern ;)
dazu kannst du dich durch ein paar freundeslisten von bands klicken, meist sind irgendwo (hobby-)designer drin.
 
also erst mal danke für die vielen Antworten , da sind echt tolle Logos dabei:)


ähm vielleicht könntet ihr ja mal versuchen ein Logo für uns zu entwerfen :)

also wenn ja unser Bandname ist Wasted Flames


grüße simon

Der Bandname reicht alleine nicht aus um ein passendes Logo zu entwerfen. Ein Logo ist meistens der erste Kontakt mit eurer Band und daher sollte es auch eure "Identität" widerspiegeln.
Welche Angaben noch einfliessen sollten:

- Musikstil
- Wie wollt ihr wahrgenommen werden (Spassig, seriös, melancholisch, pöse etc.)
- evtl. Lieblingsfarben oder Hass-Farben

$200 mag für Firmen und professionelle Bands günstig sein aber für eine Band, die noch am Anfang ihrer Karriere steht ist das viel zu teuer.
 
$200 mag für Firmen und professionelle Bands günstig sein aber für eine Band, die noch am Anfang ihrer Karriere steht ist das viel zu teuer.

Hallo Simon,

ja du hast recht - $200 sind nicht gerade wenig. Gerade für junge Bands. Was auch zu bedenken ist: ich würde die Professionalität von einem Logo nicht unterschätzen - wenn das nämlich von Anfang an schlampig gemacht ist, hat man später ein Problem. Dann weiß man nämlich nicht, ob man es komplett austauschen soll oder es für viel Geld weiterentwickeln lassen und dann tortzdem nur immer noch nur was halbgares zu haben.

Wenn man den Betrag bei 99 Designs mal in Euro umrechnet, sind das € 130,-. Das ist wirklich günstig für die unglaubliche Qualität, die man dafür bekommt. Gerade wenn ihr mit eurer Band Geld verdienen möchtet, ist ein professionelles Auftreten sehr wichtig. Für Instrumente gibt man gerne mal ein paar Tausend Euro aus - aber euer Auftraggeber hört das (leider) oft nicht, ob ihr auf nem Semi-Profi oder nem Profi-Instrument spielt.

Klar, wer über gar kein Budget verfügt und an allen Ecken und Enden sparen muss, der kann auch auf ein kostenloses Logo zurückgreifen - aber wer ein bisschen Geld übrig hat, dem empfehle ich den Profi-Weg.

Viele Grüße

Jan
---
Jans Musik-Blog: http://www.neue-band-gesucht.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben