Sind Schlagzeuger wirklich so rar geworden?

  • Ersteller HuHn512
  • Erstellt am
H
HuHn512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
27.07.11
Beiträge
22
Kekse
161
Ort
Mettmann
Hallo liebes Forum!

Da ich gerade mal wieder ein neues Bandprojekt starten möchte, sucht man natürlich auch andere Musiker.
Dabei fällt mir immer mehr auf, dass man eigentlich fast nur liest "Schlagzeuger/Drummer gesucht!" - tja, ich suche ebenfalls einen Schlagzeuger, aber wo findet man solche noch? In meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt schon alle durchgefragt.

Nein, das hier soll keine Anzeige werden - ich möchte nur mal wissen, was ich noch so anstellen kann, um einen vernünftigen Drummer zu finden? Mal bei Musikschulen fragen? Zettel aufhängen (hatten wir sowieso vor)?
Ich habe schon so ziemlich alle Internetseiten durchgeackert, aber finde einfach nichts - entweder viel zu alt für uns oder zu gut bzw. zu schlecht oder will unseren Stil nicht spielen.

Wie seid ihr so an eure Drummer gekommen - oder an die Drummer: Wie seid ihr an eure Band gekommen?

Liebe Grüße
Melanie
 
Eigenschaft
 
Manchmal gibts in grösseren Städten so Drummer-Schulen, wie drum departement z.B. Da findest sie und es gibt auch Drummer-Foren im Internet;)
 
einfach mal auf konzerten leute ansprechen, da finden sich auch oft leute die eine band suchen o.ä. :)
wo genau ist grad nochmal mettmann? :D
 
Direkt neben Düsseldorf ;)

Hm, also doch mal zu Musik/Drum-Schulen und da mal rumhören. Werd ich dann jetzt mal in den Ferien machen.
 
Mettmann erinnert mich immer an den Kollegen hier: ap_Neandertaler_AB.jpg
Der wäre als Schlagzeuger nicht soooo ungeeignet.

@Topic: Kommt auch immer drauf an wo du wohnst und welchen Stil du spielen willst. Je populärer der Stil, desto eher wird sich auch jemand finden.

Zettel aufhängen, dürfte, denke ich, eine gute Idee sein. Musikläden (manche werden überwiegend von bestimmten Typen von Musikern besucht, da ist dann freilich auch die Chance größer), Jugendzentren...
Wir haben unseren Schlagzeuger in einer Internetcommunity kennengelernt, die eigentlich gar nichts mit Musik zu tun hat... sowas war freilich ein Zufall, aber je mehr Leute da unterwegs sind, desto größer ist auch die Chance, jemanden zu finden. Ansonsten, irgendwo im Umkreis von 50km muss ja jemand zu finden sein.
 
Immerhin kennt ihr Mettmann überhaupt :D

hm, Musikläden sind natürlich auch ne gute Idee. Jugendzentren sind auch nicht schlecht.
Ich denke, da muss ich demnächst mal nen kompletten Tag mit meinem Gitarristen rumfahren^^

Wenn es sonst noch Ideen für die Suche gibt, her damit.
 
Hi,

Sind Schlagzeuger wirklich so rar geworden?

Ich denke es ist wie bei allen anderen Instrumenten auch.
Nicht Schlagzeuger sind rar, sondern gute Schlagzeuger sind rar. Einen guten Schlagzeuger bekommt man aber meistens erst wenn der Rest der Band auch gut ist. Aber ohne guten Drummer ist es schwierig gute Musiker für die Band zu bekommen...ein Teufelskreis.. ;-)

Grüße

convoice
 
Hier im Gebiet Oberschwaben ist es wirklich so, dass es nur wenige gute Drummer gibt.
Und die, die es drauf haben, verdienen damit gutes Geld und spielen in mehreren Bands.

Man sieht hier mal wieder, wie wichtig es ist, die Leute zu schätzen, mit denen man in einer Band spielt, andere Leute suchen ewig und finden niemanden!

mfg
 
gute connections zu anderen bands kann auch ungemein hilfreich sein.
manchmal steigen schlagzeuger auch aus bands aus oder suchen eben ein zweitprojekt...

beste grüsse bece
 
Da es nicht von der Hand zu weisen ist, dass sich dort am meisten deutschsprachige Drummer tummeln verweise ich mal auf die Jobanzeigen aus dem Drummerforum: http://www.drummerforum.de/forum/board25_community/stellenangebote-und-suche/

Was die Thematik an sich angeht: Ich kann das -zumindest hier von der Schweiz- bislang nicht bezeugen. Ich hab' bislang jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass wir Drummer uns rar machen :) Nicht rarer zumindest wie gute Bassisten. ;) Es kann aber sein, dass ich das aus der Perspektive eines Drummers leicht verzerrt wahrnehme :)

Alles Liebe und viel Erfolg! :)

Lim
 
Suche nach Schlagzeuglehrern und frag die!

Ob Drummer rar sind?
Hmm mal so mal so... wir haben eine Anzeige vor 3 Monaten gestartet (Studentenstadt) und kein Schwein hat sich gemeldet. Dann haben sich - ohne dass wir neue Aushänge gemacht haben - innerhalb von 1,5 Wochen 4 Stück(!) gemeldet. 2 Davon sind aktuell im Finale und werden sich noch batteln :D
Die beiden anderen wären auch brauchbar gewesen aber wir arbeiten schon semiprofessionell, also wäre es schade wenn wir noch jemanden lange einarbeiten müssten. Einer der Bewerber hat immerhin gleich 3 Songs über Nacht soweit gelernt, dass er gleich fast fehlerlos durchgetrommelt hat.
Jamsession war super...
Also an guten Leuten mangelt es hier nicht.
 
Gute Schlagzeuger sind nicht rar, nur mit fortschreitendem Kenntnisstand/Erfahrung und Routine nicht mehr für alle Projekte/Bands zu haben. Im Semiprof- und Profibereich sind fehlende Drummer kein Thema.

Also lange kein Vergleich zu Bassisten, Bass-Posaunisten, Baritonsaxern,... - die sind wirklich rar.
 
Eigentlich sollte dies bei Dir aber kein soooo grosses Thema werden. Mettmann hat drumherum einen riesigen Einzugsbereich, nördlich Essen, westlich Düsseldorf, südlich Wuppertal und östlich... öhm, weniger. Einfach mal über Musikerbörsen die jeweiligen Bereiche anfunken, dass müsste eigentlich genügend Treffer ergeben.
 
Naja, mittlerweile finde ich eigentlich auch, dass viel auch mit dem "Aubildungsstand" zusammenhängt - wie sind halt keine Profis, wir sind nicht super, wir spielen auch nicht fehlerfrei. Aber wir suchen ja auch einen Drummer mit unserem Niveau - und das ist wirklich schwierig. Entweder man findet totale Anfänger oder schon Semi-Profis oder besser.

Andere Bands habe ich auch schon angefragt - kenne da ja einige. Die Drummer sind aber auch zu gut für uns bzw. haben auch keine Lust dazu.

BumTac: Allein in Düsseldorf, wo definitiv unser Proberaum liegen wird, findet man kaum jemanden auf unserem Niveau :/ Mein Gitarrist kommt auch schon aus Bochum :D Aber nicht jeder ist bereit, so weit mit Bus & Bahn zu fahren.

onemanarmy: Deshalb bin ich auch so traurig, dass mein alter Dummer zum Bund will und daher erstmal keine Zeit hat. Hab auch schon versucht, es ihm auszureden^^
 
Das Problem ist m.E. nicht schlagzeugerspezifisch sondern ein grundsätzliches. Man bewegt sich irgendwann auf einem Niveau zwischen Laientum und Semi-Profis, wenn man z.B. gern gemeinsam musiziert aber nicht seinen Lebensunterhalt davon abhängig machen möchte. Soll heißen ein Mitmusiker auf Schülerband-Niveau bringt einem dann nichts mehr (wenn man nicht auf diesem kompletten "alte Freunde"-Trip fährt) und einem (Semi-)professionellen Musiker kann man nicht genug (Geld, Gigs, Frauen, ...) bieten. Theoretisch gibt es zahllose Musiker auf genau diesem Niveau in jeder Instrumentengattung, allerdings haben die meisten dieser "Hobbyisten" das Problem, dass sie schon in Bands eingebunden sind und (weil sie das eben nicht den ganzen Tag lang betreiben) keine freien Kapazitäten mehr haben. Da muss man schon großes Glück haben, um einen Musiker zu finden, der das eben Hobbymäßig aber trotzdem mit Anspruch betreibt und kein Anfänger mehr ist. Und das gilt wie ich sagte meiner Meinung nach für jedes Instrument nicht speziell für Schlagzeuger.

Ich würde an Deiner Stelle die Augen offen halten, ob es irgendwelche dieser Hobbybands auf eurem Niveau gibt, die entweder schon lange nichts mehr gemacht haben oder sich sogar offiziell derzeit auflösen - ich vermute, da wirst Du die größte Chance haben, jemanden zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, du hast das Problem perfekt erfasst.

Also heißt es, weiterhin die Augen offen halten.
 
Zwängt Euch bei der Suche nicht so ein. Mag schon sein, dass Ihr noch sehr fehlerbehaftet seid, aber das ist kein Grund, evtl. schon weitere Mitmusikanten nicht anzusprechen! Ich bin ganz sicher kein Profi, aber auch weit entfernt vom Beginnerstadium, spiele in einer Band seit 6 Jahren und habe reichlich Bühnenerfahrung. Und ich habe vor ca. 3 Jahren mal in einer sog. Anfängerband ausgeholfen, was zwar zugebenerweise ein wenig chaotisch ablief, dennoch ausgesprochen viel Spaß gemacht hat. Wie sagt man so schön: Erfahrung ist die Ansammlung gemachter Fehler. Also weitermachen und nicht zu bescheiden in der eigenen Einschätzung sein!
 
Meiner Erfahrung nach kommt es immer drauf an, um welches Genre es geht. Im Rock/Punkrock Bereich gibt es hier im Rhein-Main Gebiet eigentlich jede Menge Drummer. Ein paar ganz gute, jede Menge schlechte. Ich denke, das sind hauptsächlich die, die durch den Travis Barker / Poppunktrend der letzten Jahre zum Schlagzeug gefunden haben (was ja nichts Schlechtes ist!). Wirklich schwer wird es aber, wenn man vertrackte/technischere Sachen spielen möchte. Hier braucht man eigentlich zwangsweise jemanden, der viele Jahre Erfahrung in diesem Genre hat und sich in die Musik "hereinlegen" kann. Schwer zu erklären. Zumindest alles Leute, die man nicht mal so eben im Bekannten-/Freundeskreis findet.
Die, die man dann findet, haben entweder schon zwei Bands oder sind (meiner Erfahrung nach) nicht bandfähig :D
Meinen Drummer habe ich im Endeffekt durch einen Zufall gefunden. Er hat jede Menge Videos auf Youtube, die auch verdammt gut sind. Scheinbar dachte jeder, dass er schon in einem professionelleren Projekt mitwirkt. Das war aber nicht der Fall. Haben uns dann mal getroffen, zweiten Gitarristen ins Boot geholt und es passt.

Instrumentenbedingt gibt es aber schon weniger Drummer als zB Gitarristen. Schon alleine deshalb, weil man sich nicht einfach ein Drumset ins Zimmer stellen oder abends/am Wochenende befreit üben kann.
Wie so oft gilt bei der Suche auch hier: Connections sind alles.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche,
Julian

Btw: Bei Bassisten scheint die Suche aber noch schwerer... *seufz*
 
Wie gut, wenn man (frau) dann selber Bassistin ist, was Melle? ;)
 
Ich kenne unzählige Leute die Schlagzeug spielen. Die gibt es wie Sand am Meer.

Aber solche, die es wirklich können, die gibt es leider sehr wenige und eben diese sind meistens schon in mindestens einer, wenn nicht mehreren, Bands aktiv... Also es ist leider heutzutage sehr schwer einen technisch versierten und Timingfesten Drummer zu finden. Vor allem, wenns um Metal geht, wo auch noch ein sicheres hohes Tempo gefordert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben