Wie seid ihr eine bekannte Band geworden ?

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
Da oben, der Herr mit dem Zeitungsartikel hat was wichtiges gesagt: mit dem Publikum arbeiten! Und zwar immer! Auch wenn sie nicht wollen!;)
Wenn ihr nur rumsteht reißt ihr sie nicht mit und wenn ihr sie nicht mitreißt, werden sie sich nicht an euch erinnern...und wenn sie sich nicht erinnern, seit ihr bei denen nicht bekannt:D
 
Naturkosts schrieb:
Da oben, der Herr mit dem Zeitungsartikel hat was wichtiges gesagt: mit dem Publikum arbeiten! Und zwar immer! Auch wenn sie nicht wollen!;)
Wenn ihr nur rumsteht reißt ihr sie nicht mit und wenn ihr sie nicht mitreißt, werden sie sich nicht an euch erinnern...und wenn sie sich nicht erinnern, seit ihr bei denen nicht bekannt:D

WORD


daran muss meine Band noch arbeiten.
 
Heier schrieb:
Heißt Fette Ät Wörk.
Interview gibts irgendwo auf www.ringrocker.com. Falls du es nicht findest habe ich es auch noch ungeschnitten und in Echtzeit als Word-Dokument.
Unsere Homepage www.fette-at-work.de
Für das Anhören haftet die Krankenkasse des jeweiligen Konsumenten!
Bitte nicht allzu ernst nehmen. Danke.
:D Stimmt, ich erinnere mich noch an euch! Was haben wir gelacht...;)
 
zion schrieb:
WORD


daran muss meine Band noch arbeiten.

Man muss nur lernen, das auf der Bühne nix peinlicher ist als rumstehen und auf´s Griffbrett schauen!
Nicht mal wenn man sich beim Stage-Acting verspielt... Blickkontakt zum Publikum... animieren zu bangen zu Pogen zu hüpfen...was auch immer *g*
Aber nix machen is das schlimmste...

btw: Wenn ihr sone Mitsing Nummer bringen wollt... nehmt lieber n paar Fans mit die auch mitmachen;)
Wobei es bei uns auf der tour recht gut geklappt hat...überraschenderweise..
 
ja und immer "Eingeweihte" mitnehmen, die dann an den richtigen Stellen Klatschen und Stimmung machen :great:

(wir werden gerade etwas bekannter, wir haben uns für einen Sampler beworben, wenn das klappt sind wir gleich sehr viel mehr bekannter...)
 
bei uns war das so:

- Ein Live-Programm von 12 Liedern (~1Std.) zusammengestellt
- Im Internet nach Locations in der Gegend gesucht
- 1-2mal im Monat die Locations aus dem Internet bespielt oder selbst veranstaltet
- zu jedem Gig möglichst viele Freunde mitgenommen
- Shirts gedruckt und Freunde gezwungen die auf jedem Konzert zu tragen
- immer brav geprobt und egal zu welcher Gage oder nicht-Gage gespielt
- 2 Bandcontests (im ersten(220 Teilnehmende Bands) im Semifinale nen guten 4. Platz belegt, der 2. läuft noch(sind aber schon einmal aufgestiegen))


Mittlerweile brauchen wir unsere Konzerte eigentlich kaum mehr selber besorgen sondern bekommen Anfragen rein (nicht extrem viele aber das 1mal pro Monat spielen geht sich ca. aus).
In 2 Monaten ist dann auch die erste CD fertig und dann mal sehen wie es weiter geht...
 
ui bei uns war das ne langwierige geschichte... zuerst haben wir überall so winzige kack auftritte gehabt (schulfest und so zeug)... dann haben wir irgendwann einfach ganz egozentrisch gesagt: dafür sind wir uns zu gut und haben selber mit bekannten bands richtige konzerte in den szene-locations organisiert, da kamen dann auch leute die wir nicht kannten, und so sprach sichs herum. im winter hatten wir auch einfach so ne tour durch österreich gemacht (lokale bekannte bands fragen ob die was auf die beine stellen könnten, usw). das hats auf jeden fall gebracht! wir sind jetzt zwar pleite aber es war einfach der hammer.... im sommer wieder :)
 
Voronwe schrieb:
ja und immer "Eingeweihte" mitnehmen, die dann an den richtigen Stellen Klatschen und Stimmung machen :great:

Das ist am Anfang echt total wichtig. Ich hab mal ne befreundete Band gesehen, die haben in einer Kneipe gespielt und keiner ist abgegangen. Am Ende sind sie von der Bühne, wollten aber noch ne Zugabe spielen, aber keiner hat Zugabe gebrüllt. Dann kamen sie wieder raus und haben noch 2 Songs gespielt. War schon ein wenig peinlich...

Wir hatten auch immer mind. 10 Leute dabei, die angefangen haben Zugabe zu brüllen :great:.
 
Gar nicht.


( Noch nicht )
 
tja... hatte ja schonmal früher hier was geschrieben

mit dem Sampler ists leider Nichts geworden aber wir nehmen Richtung Sommerferien (davor) unseren aktuellen Stand an eigenem Material recht professionell auf (gute Beziehungen meines Basslehrers usw. ;) )

dann verlieren wir aber beide Gitarristen (gehen 1 Jahr nach USA) und suchen nen neuen, und dann wirds vllt so ne Art "Neuanfang" wo wir uns dann von Anfang an richtig reinhängen wollen mit Promotion usw.

z.Zt. haben wir halt hier und da nen paar Gigs und alles läuft halt über Mund-zu-Mund und gute Beziehungen die man auch manchmal per Glück zufällig trifft :D

mal sehen was die Zukunft bringt :)
 
Ich mach Jazz und Blues, damit ging es recht flott, die Leute die sich das anhören haben meist Kohle.
Es gibt 2erlei Gigs, die privaten auf denen man gut Geld verdient und die in den Szene-Clubs. Da ist die Gage zwar zum lachen, aber es macht erstens Spass, weil die Leute da gerne Musik hören und weil es da "drauf ankommt".
Und dann noch mein persönlicher Favorit, das Open Air. Das ist für mich das geilste was es gibt. Auch wenn es nur ein Pampa Open Air ist, meist grosse Bühne :)
Da machen die Rock Poser Sachen Spass ;)
Private Leute sprechen sich eher ab als grosse Veranstalter, also dass ein Gig aufgrund Mundzumund folgt ist bei privaten Anlässen eher möglich. Die anderen Veranstaltungen, da kommen wir nur mit ner CD rein und indem man sich halt bewirbt.
Schlau erscheint es mir, mich mit ner Blues Jazz Band nicht für Metal zu bewerben. Oder umgekehrt.
Anders gehts mir mit der Hardrock Band. Da wird man immer mal wieder im selben Bunker gebucht, aber richtig Geld fliesst da eigentlich nie. Dafür machts Spass, ist ja auch was wert. Die Konkurenz bei Hardrock oder Metal ist ungleich grösser. :D
 
Heier schrieb:
Heißt Fette Ät Wörk.
Interview gibts irgendwo auf www.ringrocker.com. Falls du es nicht findest habe ich es auch noch ungeschnitten und in Echtzeit als Word-Dokument.
Unsere Homepage www.fette-at-work.de
Für das Anhören haftet die Krankenkasse des jeweiligen Konsumenten!
Bitte nicht allzu ernst nehmen. Danke.


Hahahaha!

So geil.
Ich kenn den Michael ganz gut, hät ich gewusst das von euch hier noch mehr rumschwirren....:lol: :twisted:
 
Heier schrieb:
Auf eine sehr ungewöhnliche weise:
Unsere erste Demo war so schlecht, dass es sich im Internet herumgesprochen hat und wir zu so eine Art Satire wurden.
Wir hatten zwar keinen einzigen Auftritt aber dafür schon ein Interview und werden auf offener Straße erkannt.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich scheiße.

bist du DER heier von fette at work?

edit: habs schon selbst gelesen, bist es tatsächlich. ich fand euch immer trashig.
 
also ich denk es kommt doch darauf an was man unter bekannt versteht!
uns kennt auch schon der ganze landkreis obwohl wir in dieser besetzung noch nie aufgetreten sind! ist das schon bekannt? ich glaube kaum ;O)
 
Bei uns war die Schule unser Sprungbrett... nach dem ersten Gig vor ca 400 Menschen in der Schule (waren nur 3Songs), waren alle so sehr begeistert, wir waren 2 tage später in der Zeitung, und alle wollten mehr hören, wir mussten dann die erste Demo aufnehmen. alsl ins Studio gegangen und die ersten Songs gebannt. Dann läuft eigendlich alles von selbst. Cds verkaufen und an wichtige Leute schicken. Auftritte spielen usw... wichtig ist auch der Kontakt zu anderen Bands, weil man so sehr schnell an Auftritte kommt.
 
Vll. hats ja schon jemand geschrieben aber zum Thema Mund-zu-Mund Propaganda kann ich nur eins sagen: Arctic Monkeys!!! Brechen massen an rekorden in UK und waren bekannt ohne eine single drausn zu haben....
 
Hallo,
mich würds mal interressieren, wie ihr es als Band zu Bekanntheit geschafft habt und wie ihr zu euren ersten Gigs gekommen seid. Habt ihr z.B. einen bekannten Wirt bequatscht:) ??
Macht ihr Werbung und investiert ihr in Plakate etc ?

Mich interressieren eigentlich keine Tips oder so sondern ich will einfach nur n paar interressante Storys hören...lassts krachen !!:D


BEKAAAANT???? Schön wärs!!^^
 
also ich denk es kommt doch darauf an was man unter bekannt versteht!
uns kennt auch schon der ganze landkreis obwohl wir in dieser besetzung noch nie aufgetreten sind! ist das schon bekannt? ich glaube kaum

ja eben.. bekannt in der schule :screwy: oder bekannt im fernsehen inkl. glanz & glorie :rolleyes:

bin mal gespannt, wie sich das bei uns entwickeln wird- unter freunden sind wir natürlich auch schon bekannt, dabei stand ich noch nie auf der bühne..
 
ja eben.. bekannt in der schule :screwy: oder bekannt im fernsehen inkl. glanz & glorie :rolleyes:
ich denke auch: das sollte hier so langsam mal definiert werden (auch, wenn wir bereits auf seite 4 sind).

denn wenn jemand mit einer band bisher in 10 schulen/juzen ne paar gute gigs gespielt hat und vielleicht in der schülerkneipe mal von 2-3 leuten angesprochen wird, ist seine band in meinen augen noch lange nicht bakannt. vielleicht bekannt an der schule, aber nicht grundsätzlich bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben