Wie seid ihr eine bekannte Band geworden ?

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
@Heier : Ihr solltet ne hörprobe ins netz stellen damit man sich unter eurer musik was vorstellen kann. (illegal downloaden kann man euere sachen ja leider noch nicht):great:
 
rock_on schrieb:
Spielt niemals auf Schulveranstaltungen. Das ist das reinste Chaos wie wir gestern wieder erleben durften. Never ever again. Mundpropaganda ist wichtig. Erstmal nen Fankreis aufbauen ;)

das gleiche hab ich vor den ferien erlebt sonst nur geile gigs und dann in der schule
es war draußen und windstärke sieben
es gab keine gage
ne lehrerin war empört als ich sie freundlich frsgte wo wir uns was zu essen und drinken holen dürfen
das publikum hat nur rumgesessen und wollte keine zgaben

niiiiiiiiiiiiimehr für die schule (naja 1000 pro person vielleicht schon :))
 
meine band war schon etabliert, wurde lediglich ein neuer Gitarrist gesucht, das wurde dann ich... wurde gut aufgenommen ... mittlerweile erinnert sich auch keiner mehr an den alten :D
 
@heier
du hast ja gesagt, dass es nicht toll ist bekannt zu sein.
ich denke eben dass das ganz drauf ankommt was man erreichen will.
mal angenommen eine band macht musik hauptberuflich, dann provitiert diese ja auch von ihre bekanntheit und ohne ein gewissen bekanntheitsgrad wäre da nichts zu holen.
mfg
manu
 
Bekannt werden:

Spielen wo es geht, ne HP haben, Flyer rum schmeißen, aud möglichst vielen Veranstalltungen mit anern Bands spielen, damit einen die Leute sehen und dann zu den eigenen Gigs kommen, eine Album haben, ein gutes Album haben, gute Reviews in Metal/Rock sonstwas Online Mags haben, nicht beim Emergenza mit machen....:great:
 
ich würd mal sagen man muss vorallem ernsthaft genug an die Sache rangehen...
Beziehungen helfen natürlich immer nach

mfg
if
 
Naturkosts schrieb:
Emergenza mit machen....:great:

Warum denn das? Freunde von uns bekahmen dadurch einen Plattendeal angeboten, obwohl sie 5. sind im Ranking oder so. Und in Karlsruhe aufm Festival vor 5000 Leuten zu spielen ist auch nicht verkehrt
 
Sorry, als Metalband nie aufm Emergenza spielen...

Begründung: Keine Chance, zu teuer, nicht das richtige Publikum für Metal.
 
Naturkosts schrieb:
Sorry, als Metalband nie aufm Emergenza spielen...

Begründung: Keine Chance, zu teuer, nicht das richtige Publikum für Metal.

Achso als Metallband :D Ja das stimmt ist eher so Punk-Rock orientiert. Muss man draufzahlen für die Konzerte?
 
Was versteht ihr unter "bekannt"???
 
Emergenza kostet ne Startgebühr von um die 70€. Dafür bekommt man ein paar mehr oder weniger nützliche Werbegeschenke, aber wenn man sich net ganz dämlich anstellt kann man auch noch durch den Kartenverkauf ein paar € wieder reinholen. Wenn man allerdings meint bei nem Wettbewerb der in den ersten Runden nur vom Publikum bestimmt wird, sich nicht um Kartenverkäufe, Werbung u.ä. kümmern zu müssen zahlt man beim Emergenza drauf und hat wahrscheinlich auch recht viel Frust. Kann man jedoch auf eine einigermaßen große "Fangemeinde" bauen, hat man bei diesem Wettbewerb recht gute Chancen min 2 Runden zu schaffen und dann lohnt es sich allemal.

Ansonsten ist es bei uns auch Mundpropagande und viel live spielen. Dann kamen irgendwann die ersten Leute die unbedingt ne CD haben wollten usw, usw...
 
Gar nicht, mich kennen die Leute so. und wenn sie mich fragen was ich so mache sage ich, ich spiele Gittare. und die meisten wollen auch sehen und hören. und dann nehm ich sie in den Club mit. und die meisten wundern sich dann das soooooooo alte Menschen "Heavy Metall" spielen. (auch ein bischen Jazz und Blues) :)
 
Ich meine nur bekannt und bekannt sind zwei paar Schuhe...
Wo fängt bekannt an?
Gig mit 200 Gästen, Zeitungsartikeln, Fernsehen, Videos auf MTV, Ritterschlag der Quenn???
 
Vielleicht hätte ich Queen schreiben sollen....Gehirnerweichung dank Arbeit!!!
 
Bei uns fängt das alles so gerad an. Kann also brühwearm erzählen.

1. Euren Freunden den Kram vorspielen. Wenns geht Live.

2. Wenn dies scheisse finden: Ignorieren
2.1: Wenn konstruktive Kritik geübt wird schaun ob man da was falsch macht.

3.Spielt bei Freunden auf Party`s. Das Bockt und man lernt betrunken zu spielen *g*

4. Macht einfach euer eigenes Festival (Tiefland Rock pt.1 ) im Proberaum, heuert schon bekanntere Bands an und habt n Riesen spass.

5. Schaut euch nach Auftritten um und wenn es wo was gibt sofort hinschreiben. Bei uns wars dann so das wir auf nem Schul-Konzert von ner Schule das mittlerweile jedes Jahr stattfindet vor 300 peeps gezockt haben. Egal ob die abgehen oder nciht. Nachher kennt euch echt jede Nase ... Also ich würd die Konzerte auf jeden Fall mitnehmen. Die bringen popularität mit ...

6. Werdet zufällig angequatscht ob ihr nicht am nächsten abend spielen könnt und sagt ja. Bekommt dadurch einen Booker, der euch zu Auftritten verheft.
( das war echt zufall ^^ ) Spielt dadurch vor schon bekannteren Bands im Vorprogramm und holt euch gute Kritiken ab :D

7. Bleibt trotzdem dabei selber gigs zu suchen und selber Sachen zu planen ( Tiefland Rock pt.2 war dann schon in unserer örtlichen alternative-disco und ging tierisch ab )

8. immer schön anm ball bleiben. Freitag is der nächste ( 8te ) gig und ich freu mcih drauf ... :)


grus vom stevie
 
am besten gehts immer noch so:
zeitung.jpg


:D sorry das musste mal kurz sein *hüstel*

also mal zur sache: bleibt immer am ball falls irgendwer drauf kommt das ihr konzerte geben könnt und wollt... dann sofort tel. nummer geben lassen und ggf melden! und vor allem immer die augen offen halten... bandcontests etc werden oft ausgeschrieben! und vor allem wenn ihr auftritte habt immer euer bestes geben auch wenns anfangs schwer ist! wir haben den oben genannten bandcontest auch hauptsächlich gewonnen weil die einzigsten waren die mit dem publikum gearbeitet hat!
also dann viel glück beim berühmt werden ;)
 
Würd nicht grad behupten dass wir bekannt sind. Wir habens eigentlich so gmacht: Einfach den Leuten erzählt dass wir dort und da spielen und einfach gehofft dass sie wirklich kommen. Bei unserem zweiten Gig spielten wir dann vor ca. 180 Leuten und hatten mehr Zuschauer als der hauptact. Und hab bis auf ein paar Ausnahmen nur positive Kritik gehört. Und nach diesem Gig waren schon 3 weitere in der tasche und so hat sich dass entwickelt.(Muss auch dazu sagen, dass wir sehr gute Beziehungen haben um überhaupt den ersten Gig zu bekommen). Find aber zb. selbst Konzert machen überflüssig, nur um einen Gig zu bekommen, denn als Band ist dass irgendwie zu stressig, da du: bandbetreung(Verpflegung usw.), Bar etc. selber machen musst, außer du angagierst leute dafür, und dass geht auch ins Geld, außerdem mit dem ganzen Aufwand, den kosten und vorallem den risiken kommt nicht jeder klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben