Wie setze ich das Pedal am Flügel richtig ein?

  • Ersteller Freakko
  • Erstellt am
F
Freakko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
24.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Moin,

ich spiele normalerweise Keyboard, jedoch habe ich die Ehre in der Schule am Flügel Mad World zu spielen. Nun weiß ich nicht richtig, wie ich das "rechte" Pedal einsetze. Soll ich es immer loslassen, wenn ein Akkordwechsel kommt, damit die Akkorde nicht zu stark verschwimmen oder wie mach ich das am besten?
Ich habe für mein Keyboard eigentlich noch kein Pedal gebraucht, möchte das Pedal aber am Flügel einsetzen, da es die Geschichte interessannter macht.
Habt ihr tipps, wie ich am besten Spiele ?
Bei manchen Liedern steht ja Ped. dran, bei diesem aber nicht.

MFG
Freakko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bedarf des Geschmackes, der Erfahrung und des musikalischen Gehörs zu wissen, WANN und wie lange man das Pedal verwendet, bzw. welche Klänge sich gut miteinander vertragen werden im gedrückten Pedal, und welche nicht, welche gut in einander verschwimmen, und welche sich gegenseitig stören im Klangbrei.

WENN man es jedoch betätigt, sollte man das machen kurz nachdem man den "neuen" Ton/Akkord, der ein "eigenes" Pedal erfordert, angeschlagen hat.

Diesen Wechsel flüssig hinzubekommen, ist allerdings übungsbedürftig ...

LG, Thomas
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll man darauf achten, dass die Akkorde/Töne sich nicht grausam vermischen und das man die Töne durch das heruntergehen vom Pedal nicht aprubt abhackt, sodass "Lücken" entstehen. Kann ich das so sagen?
 
Ja, so kann man es sagen. Auch notierte Pedal-Angaben sind nicht immer hinreichend genau. Wie turko schon schrieb, das Ganze erfordert Erfahrung, also Übung.
 
also ich mach drück immer das Pedal neu, kurz nachdem ein neuer akkord kommt, kommt eben auf das Stück an, villeicht auch am besten selbst ausprobieren wie's am besten klingt.
das macht man aber nach einer gewissen Zeit automatisch denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben