Wie sichert ihr euch bei eurem Auftritt ab?

  • Ersteller TAMA_Fetischist
  • Erstellt am
Wer hat, der hat.........
 
haja ich hab au ne zweitgit..grad neu eingestellt aufs selbe tuning
 
Ich hab mindestens immer 2 Gitarren mit. und jede Menge Saiten.
Aber bis jetzt ist mir bei einem Gig noch nie ne Saite gerissen.
Gruß
Fabi
 
Ja wenn bei mir ne saite bein nem gig reißt schmeiß ich die gitarre zu meinen rowdie rüber, er gibt mir ne andere gitarre und er macht in der zwischenzeit ne neue saite rein und stimmts!

na, es wäre cool wons so wäre, oba es geht a mit einer zweiten gitarre
 
notfalls hört man mitten im song auf, sagt "mir is ne saite gerissen" und macht dann ncoihmal von vorne weiter .. .wenn daszu die lockerheit fehlt ist entweder das publikum scheiße oder man nimmt die sache zu ernst ...
 
TAMA_Fetischist schrieb:
TAMA_Fetischist schrieb:
?Schnellspannmechaniken?

Kann mir bitte jemand erkläre was das ist? (bin Drummer)

????

Bei unserem ersten Gitarristen ist bei jeder zweiten Probe eine Saite gerissen (übertreibe nicht). Meistens waren das A oder D.


okaaaay ... dann ist wohl am sattel oder an der brücke ein grat der die saite zum reissen verleitet (böser grat!)
 
Meistens 2 Gitarren dabei! Ist mir zu blöd die Saite beim Gig zu wechseln....:D z.T. sogar 3-4, weil mehrer stimmungen....aber auch immer nen Reserve gurt...:D (hats mir auch schon gerissen, lag aber wahrscheinlich daran, das der untere teil des gurtes von mir selber gefertigt wurde..:D)
 
Absicherung :arrow: siehe unten :shock:

aber seit ich soviel "Ersatzgitarren" haben reissen die Saiten grundsätzlich bei den Proben und nicht mehr bei den Auftritten :?:

RAGMAN
 
@ Ragman

nimmst du alle deine 4 gitarren immer zum auftritt mit ?!
..mir wäre das etwas zu riskant weil hierbei handelt es sich ja nicht
um irgenwelche Ersatzgitarren .. :D
 
BlackZ schrieb:
hab immer ne saitenkurbel in der hosentasche, und ersatzsaiten. dann kann ich innerhalb von 15 sekunden meine saite auswechseln. dann spiele ich eben den einen song noch ohne die eine saite weiter und in der kurzen pause zwischen den songs wird die saite gewechselt :)

Ohne Scheiss? Nach dem eine Saite gerissen ist (ausser vielleicht die hohe e-Saite) verstimmen sich die anderen Saiten automatisch - ist ja irgendwie logisch, oder? Und Du spielst dann munter den Song fertig?
Nicht schlecht... ;)

2 Gitarren sind ein Muss! Sogar unser Bassist hat einen Ersatzbass mit...
 
Mir ist während eines Auftritts (ohne zweite Gitarre) mal der vordere Gurtpin aus dem Instrument geflogen, war erst nicht wiederzufinden und dann nicht ohne weiteres zu remontieren. Durfte den Gig im Sitzen weiterspielen, aber Headbangen auf Gartenstühlen rockt natürlich (war ein Bild für die Götter)...

Konfused Kosh
 
46AND2 schrieb:
Ohne Scheiss? Nach dem eine Saite gerissen ist (ausser vielleicht die hohe e-Saite) verstimmen sich die anderen Saiten automatisch - ist ja irgendwie logisch, oder? Und Du spielst dann munter den Song fertig?
Nicht schlecht... ;)

2 Gitarren sind ein Muss! Sogar unser Bassist hat einen Ersatzbass mit...

?? nein is nicht logisch! :twisted: !
das was du hier schilderst is bei einem Flyd rose tremolosystem der fall .
jedoch nihct bei jeder Gitarre . deswegen verstimmen sich auch nicht alle Saiten und mann kann den Song ganz normal (halt ohne der gerissennen Saite) zu Ende Spielen ...
 
doch das ist logisch. das tritt auch bei stoptail klampfen auf. liegt daran, weil ja alle saiten zug auf den hals auusüben. sobald eine saite gerissen ist, wirkt weniger zug auf den hals. ergo: alle anderen saiten verstimmen sich. solang das eine hohe e saite ist, ist das scheißegal. die hat net so extrem viel zug. aber wenns ne tiefe e ist, verstimmt sich die klampfe schon gewaltig!
 
kann sein . aber ich hatte früher auch mal ne E-git mit nem primitiven
Tremolsystem und wenn mir da ne Saite gerissen wurden die anderen
Saiten nicht beeinflusst :rolleyes:
 
InFlame schrieb:
kann sein . aber ich hatte früher auch mal ne E-git mit nem primitiven
Tremolsystem und wenn mir da ne Saite gerissen wurden die anderen
Saiten nicht beeinflusst :rolleyes:

Wenn Du keine Ahnung hast, interessiert es echt niemanden!!! :x
 
@46and2

tschuldige Mr. Ich kenn mich immer aus und hab von allem eine Ahnung :rolleyes:
 
Tach!
Also hätte ich zwei Gitarren würde ich die auch alle beide mitnehmen. Aber hab ich zur Zeit leider nicht. Aber ist auch egal. Wenn mir mal eine reist, dann zieh ich mir eben mal schnell ne neue auf. Das dauert ca. 2min und das wird das Publikum überleben. Ich hab keine Kurbel und keinen Schnellspanner oder sowas. Brauch ich auch net.
Wenn mir wärend des Songs eine reisen sollte, dann spiel ich natürlich den Song fertig, auch nur mit 5 Saiten. Das fällt in der Regel gar net auf.
Mit dem Lied aufhören, aufziehen und wieder von neu anfangen ist arm finde ich.

Saiten sollte man aber immer parat haben, sonst wirds peinlich.... :twisted:

Fendi
 
@InFlame

ich spiele als Hauptgitarre meine Epi Les Paul Std. und nehme die Epi ZW oder ESP als Ersatz mit.

Die Fender spiele ich zu Hause, hat mir zu wenig Output...


RAGMAN
 
also ich habe auch immer 2 oder 3 gitarren dabei.

aber was mir am letzten gig passiert ist, ist echt der hammer


also:


bei der (punk)band vor uns war ich pogen und hab mir das knie verdreht


dann hab ich auf der bühne abgerockt bei unserem konzert.

beim 2. lied hat mir gerade nach ende des solos (wirklich genau beim letzten ton) mein knie nachgegeben und ich bin hingefallen

dann habe ich meine gitarre angesehen. der funksender (samson stecker) war in der gitarre abgebrochen und wollte nicht wieder raus

gut, also hohlte ich mir ein kabel aus meinem gigbag ( die anderen haben weiter gespielt) genau im moment als ich (vielleicht ein wenig hektisch) meinen gigbag will aufmachen, reisst der reissverschluss so ab, dass ich ihn nicht mehr aufkriege


super, lied ist zu ende. ich habe noch ein 30 cm patchkabel im rack. mit dem könnte ich ja spielen :D

dann gehe ich am ende des liedes ans centermikrofon und frage in die masse, die natürlich alles gesehen hat: hat jemand noch ein klinkenkabel da?

grosses lachen, ich bekomme mein kabel und weiter gehts

nach dem konzert fahre ich nach hause, meine eltern finden im auto auf dem rückweg raus das ich teilweise mal kiffe und auch rauche, --> total terror

bilanz: inneband im knie ziemlich fest angerissen und sonst eigentlich alles okay, ausser meinem leben und meinem funkkabel


aber jetz ist alles wieder oke :p

MfG Lucki

und nochwas: genau dieser auftritt war unser 13. auftritt :twisted:

was ist euch schon peinliches bei auftritten passiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben