Was machen, wenn die Saiten reißen?

  • Ersteller SasukeTheRipper
  • Erstellt am
@Vanner: Die Blackbox ist ein kleines Teil, das du hinten in das Tremolo-Fach schraubst. Das hält den Tremolo-Block in einer gewissen Ruheposition, so dass sich nicht das gesamte Instrument bei Double-Stops und/oder gerissenen Saiten verstimmt ;)
 
Wenn dir ne Saite in so einer Situation reißt, ist der Gig gelaufen. Selbst mit Ersatzsaiten ist es schwierig, da du sie erstmal wieder bespannen müsstest. Am besten ist es immer eine Ersatzgitarre mitzunehmen.
 
Ich wechsle vor jedem Gig die Saiten der Hauptgitarre (Ausnahme zwei Gigs an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) und habe immer eine Ersatzgitarre und Saiten dabei. Seitdem ist mir keine Saite mehr auf der Bühne gerissen...
Wenn man einen Regenschirm dabei hat, regnet es auch nicht ;-)
 
Mir ist mal die A-Saite an einer ungünstigen Stelle eines Liedes gerissen.
Kurz vor dem Teil wo es nochmal richtig abgeht, der Höhepunkt des Liedes (Einleitung in ein Outro).
Schlagzeuger und Bassist haben schnell reagiert und irgendwas improvisiert während ich mir die Saite komplett rausgerissen habe und anschließend nochmal gestimmt habe.
Nach kurzem Augenkontakt kamen wir dann alle zusammen wieder in die Einleitung und konnten das Lied dann zuende spielen (mit bombenstimmung).
Cool, wenn es so läuft. Ansonsten unbedingt eine zweite Gitarre und Musiker die improvisieren können ;P
 
ich habe mir an meine gibson locking tuner von schaller, welche man an der kopfrückseite mit den händen aufdrehen kann anbringen lassen. Damit lässt sich eine gerissene seite in kürzester zeit auf der bühne auswechseln (geht natürlich nur mit einer festen brücke, mit tremolo hast du da verloren , wobei dafür locking tuner auch relativ sinnfrei sind ;) ). Bin auch jemand der ungerne auf seine hauptgitarre bei bandsongs verzichtet (sound , feeling usw) , bzw manchmal kann man wirklich aus platzgründen keine 2t. gitarre mitnehmen ( anderer anreise ort als rest der band, welche das equipment vom proberaum mitbringt.

einem ehemaligen mitgitarristen von mir ist während der hälfte eines gigs die d- saite gerissen und er hat durch improvisieren an der griffe/ leads es hinbekommen bis ende (fast) normal weiterzuspielen, - expert mode ;)
 
Mir ist bisher nur einmal ne Seite gerissen während des Konzertes, seither mache ich immer eine Woche vorher neue Seiten auf meine Gitarre drauf. Warum ne Woche vorher? Ich kann's nicht Leiden wenn die Seiten nagelneu sind auf der Gitarre!

Ach so, damals hab ich meine Ersatz Gitarre genommen und weiter gemacht.
 
Ich finde das nicht peinlich. Du musst in dem Moment nur gut mit der Situation umgehen können. Entweder eine Pause vorverlegen oder deine Bandmitglieder machen kurz allein weiter mit einem Instrumental oder so. Den Song solltest du schon noch zu Ende spielen, auch, wenn es sich blöd spielen lässt, aber Saiten musst du einfach immer dabeihaben... und eine einzelne ist ja schnell gewechselt.
Wenn einem Professor die Kreide zerbricht und keine da ist, muss er sich auch neue holen... Sowas passiert eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geheimnis ist, wie miriam schon sagt, entspannt zu bleiben!
Und damit du mehr sicherheit hast, wechseln deine Saiten ca alle 2einhalb/3 Monate!

Eine Zweitklampfe ist natürlich der Königsweg...

LG
 
Kommt wohl immer auf die Musikrichtung und Spielweise an. Kollegen haben trotz zahlreicher Live-Auftritte noch keine einzige gerissene Saite während des Auftritts gehabt. Vielleicht sind die Westernsaiten aufgrund ihrer Dicke und weniger Bends, Shredding, etc. weniger anfällig als E-Gitarrensaiten.

Mangels Bühnenerfahrung war ich selbst noch nie in der Verlegenheit, aber auf Messen und Festivals hab ich (als Zuschauer) schon den ein oder anderen Saitenriss erlebt. Die Reaktion war unterschiedlich: der eine hatte eine Ersatzklampfe dabei, die von einer helfenden Hand dann sogar supercool von der Bühnenseite rübergeworfen wurde nachdem der Gitarrist die mit der kaputten Saite dem Helfer zugeworfen hatte. Die anderen haben ne neue Saite aufgezogen während sich die Bandkollegen offensichtlich über die kurze Gelegenheit für Solo-Improviationen gefreut haben.

Kurzum: egal was ihr macht, macht es souverän und das gibt Pluspunkte statt Minuspunkte beim Publikum. Eine Ersatzgitarre ist sicher eine gute Option, aber eben nicht die einzige. Keine Gitarre und keine Saiten dabeihaben geht allerdings gar nicht!
 
@SasukeTheRipper in deinem fall ist eher die backup-klampfe ratsam, damit du sie nicht brauchst;quasi murphy´s gesetz.;)
 
Hallo allerseits,

was habt Ihr dann so als Ersatzgitarre? Also ich meine, wenn ich das Stück mit ner LP spiele und steige dann um auf Strat, verändere ich dann nicht den Charakter völlig?
Oder denkt man sich: "naja, das muss dann wohl so sein..."?
 
Ich würde mir eine neue Saite schnappen und sie auf der Bühne aufziehen, während ich das Publikum mit irgendeiner netten Geschichte bei Laune halte.
So lang dauert der Wechsel ja nicht ;)

Optimal wäre natürlich ein Partner, der während des Wechsels das Spielen übernimmt, so wie bei Joscho Stephan und Tommy Emmanuel hier:
 
Ich schließe mich diversen Vorrednern an, dass auch Prävention viel bringen kann - auch ich ziehe am Tag vor dem Auftritt neue Saiten auf und spiele sie dann sanft ein bisschen ein. Damit sind sie stimmstabil und eben ziemlich "neu". Sonst halt cool bleiben, irgendeinen Groove spielen und in Ruhe wechseln und weiter geht's. Bei Kurz-Gigs meinetwegen ohne die Saite weiter, geht schon irgendwie.
 
Ich hab nur bei ganz kleinen Kneipen/Pubgigs, wo ich jederzeit ne Pause machen kann, keine Ersatzgitarre dabei. Bei allem anderen geh ich ohne Ersatzgitarre nicht auf die Bühne. Ersatzsaiten sind sowieso selbstverständlich, ich kann mir garnicht vorstellen überhaupt ohne welche im Koffer aus dem Haus zum Spielen zu gehen. Mind. 2 Sätze hab ich eigentlich immer mindestens dabei. Ausserdem noch Ersatzbatterien, Gaffa usw. was man halt noch so brauchen könnte. Der Koffer steht irgendwo im Toten Winkel bei mir auf der Bühne und ich hab innerhalb von 20 Sekunden zugriff auf alles was ich brauchen könnte.

Als Ersatzgitarre braucht man auch nix Superhochwertiges, einfach eine ordentliche, gut eingestellte Ersatzklampfe mit der man das Set zuende spielen kann. In der Pause bring ich meine Hauptgitarre dann wieder auf Vordermann und spiel damit den Rest des Gigs zuende. Das mir zweimal bei einem Gig was reisst hab ich lange nicht mehr gehabt.
 
Wie ist eure Erfahrung bzw. Einschätzung zu folgendem?
Band A (wir, Anfängerband, erster Auftritt, nur wenige Lieder) spielt als Vorband von Band B (Profi Coverband, 2-3 Auftritte pro Woche).
Die Bands kennen sich nicht und spielen auf einer privaten Veranstaltung.

Glaubt ihr wir (Band A) können Band B fragen, ob wir im Notfall ihre (Ersatz-)gitarren benutzen dürfen? Oder sollten wir unsere eigenen Ersatzgitarren mitbringen? Wir spielen halt nur 7 Lieder und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass was reißt.
 
Frag doch einfach....mehr wie nein sagen können die ja nicht.
Ich würd des aber vor dem gig abklären (telefonisch 2-3Tage vorher) weil wenn der dann wirklich nein sagt
dann braucht ihr ja ne 2te Klampfe für Notfälle.
Ich würde genrell 2 Instrumente mitnehmen...jedenfalls mach ich des so.
Hier spricht alles von "wenn ne Saite reisst".
Was ist aber wenn die Elektronik verreckt ? .....alles schon erlebt.
Von daher nehmt immer ein Ersatzinstrument mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand erklären was ne Blackbox ist?
Sorry für die (vielleicht dümmliche) Frage... (Zu meiner Entschuldigung ich bin nur Sänger und spiele spasseshalber Gitarre)

Ne Blackbox is ein kleines Federsystem mit dem man eine Gitarre mit freischwebenden Tremolosystem nachrüsten kann und somit das Tremolo stabilisiert (stimmstabieler macht) ohne die Funktion des Tremolosystems weitgehend zu beeinträchtigen.
Mehr Infos findest du unter den Threads zu: Rockinger Blackbox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben