Wie sind Ska basslines aufgebaut?!

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
Hey also ich würde gerne mal fragen wie die basslines in ska, ska-punk, und ähnlichem so aufgebaut sind..... das einziege woran mich das nähmlich errinert sind walking basslines.... aber ganz das isses glaub ich nich.... kann mir da vieleicht einwenig erklären
 
Eigenschaft
 
Du liegst da schon nicht verkehrt. Häufig hast du da einen Walking Bass drin und/oder 16telfiguren bzw -linien.
 
Also ich wusste bisher auch nicht was ska-lines sind... aber ich hab mich mal mit google schlau gemacht und da ist mir aufgefallen, dass das einfach ne Combination aus Tonleitern ( Moll oder Dur ) ist oder auch ne Melodie die im ''Fluss'' gespielt werden also so wie beim Walking-Bass.

Ich glaub das Beispiel zeigts ganz gut, weil das wahrscheinlich deine Richtung ist, die du meinst :

http://www.youtube.com/watch?v=3qGs2fQsw_c&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ya2lJZxYuRI&feature=related
 
Ich würds auch mit nem Walkingbass angehen... Kannst ja den Rhytmus variieren...
 
hmm, ja schon in Ordnung, nur das wär mir bei Ska zu straight und zu viele Noten
das sind meistens rhytmisch leicht ausgefuchstere Sachen, wie schon gesagt wurde, mit 16tel reingeworfen ;)

hier hört man den Bass insgesamt nich so schlecht, im Verse ist das schon recht Ska(-Punk) (ab 0:18) :great:
aber mit Walking Bass geshuffled und in Dur liegst du fast nie verkehrt :)
 
jaja ich versteh schon eiunfach zwischendurch mal nen paar deadys reintun^^ aber ich mein so vom gruuuund style her is das ja schon ganz ok was ich da in 15 min mal eben geschrieben hab
 
Jap, das isses durchaus ;)
 
*ganz ganz stolz auf mich bin* gut xD also brauch ich da für mich keinen besonders musiktheoretischen bzw technischen aufbau beachten.... ich schau einfach was ganz geil klingt xD und das passt dann schon ^^
 
hm, man sollte aber zwischen ska und skapunk unterscheiden, denk ich. walking bass kommt in beidem vor, aber ich denk im ska ist er viel grundlegender, "dubbiger" und einfacher. es sind halt oft wenige akkordwechsel vorhanden, weshalb der bassist dann eine (oft walking bass-)figur über mehrere takte immer wiederholt. ansonsten kommen im ska oft reggae/dub figuren vor.
im skapunk ist das ganze n bisl komplexer, weil die akkorde schneller wechseln und insgesamt die musik schneller ist (meistens jedenfalls). es kommen auch ziemlich viele punkbassläufe vor, also kein walking bass. hier zb: http://www.youtube.com/watch?v=_qC5hRt0bcI
in den richtig punkigen stellen im skapunk wird häufig nur die gitarre gedoppelt, evt mit n bisschen quint-spiel. ansonsten passen oft auch gut die richtig stupiden akkordzerlegungswalkingbassfiguren, spriche grundton-terz-quint-terz, alles in vierteln, evt mit rhytmischen variationen mit durchgangstönen.
hör am besten möglichst viele läufe raus, das hilft am meisten. vor allem streetlight manifesto würde ich dir bassmäßig empfehlen ;)
 
jo, oder reel big fish haben auch gute basslines. fürn anfänger sind aber sowohl streetlight manifesto als auch reel big fish nicht so wirklich was, würde ich jetzt mal behaupten. Ska-P hat auch sehr schöne Bassläufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben