Wie singt man mit Barré Akkorden

  • Ersteller MusicMichi
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FĂŒrs Protokoll, ich (als Gitarrist) glaub auch noch immer an meine Theorie, dass es an noch zu ungeĂŒbter Barretechnik + dem Umstand, dass man dabei aus der ersten Lage "hinausgreifen" muss liegt^^

GrĂŒĂŸe
 
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Der Fairness wegen, @Christof Berlin war schon am Montag schon mit der Theorie dabei.

Und eine Reaktion gab es darauf auch schon ... Erinnerung an mich: erst lesen, dann schreiben.

Jetzt hat es geklappt mit You're here. Ich wusste aber nicht, wie man a und h singt. Ich habe a und h dann mit dem Keyboard gespielt. Dann wusste ich, wie man a und h singt. Wie weiß ich denn, welche Töne man bei der 2. , 3. und 4. Zeile singt? Also von and I know bis you are save in my heart? Ich denke, wenn ich das weiß wĂ€re das Problem gelöst.

Und hier gilt dann wieder meine erste Antwort: Das Lied anhören. Vielleicht ist es auch einfach noch ein bisschen zu schwer mit der Transponierung.
 
Das ist aber bei vielen (Pop-)Songs ĂŒblich, dass der letzten Teil um ein oder auch zwei Ganztöne nach oben transponiert wird.
Wenn man zur Verschiebung die passenden Akkorde spielt aber mit dem Gesang in der Originaltonart bleibt, dann paß das natĂŒrlich nicht mehr zusammen ...
Aber auch als wenig geĂŒbter Gitarrenspieler merke ich doch, wenn auf einmal die Akkorde wechseln und das Lied in eine andere Tonart 'rutscht', dann passe ich den Gesang doch an.
 
Problem erkannt, Problem gebannt ;)
Du singst exakt die selbe Melodie - nur eben um einen Ganzton nach oben transponiert. Wobei ich glaube, dass es sogar anderthalb (=drei Halbtöne) sind. Aber ich mĂŒsste mir das StĂŒck nochmal anhören. However, das lĂ€sst sich ja leicht herausfinden.
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Töne vom Klavier gut nachsingen kannst? Dann spiel dir die Gesangstöne am Klavier/Keyboard vor und nimm sie auf. Und ĂŒbe den Tonartwechsel immer wieder, bis du das Intervall im GefĂŒhl hast.
 
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einen Ganzton nach oben transponiert. Wobei ich glaube, dass es sogar anderthalb
<Klugscheißmodus>
TatsÀchlich sind's 2 Ganztöne / 4 Halbtöne. Von F-dur nach A-dur in seinen Tabs bzw E-dur nach As-dur im Original.
</Klugscheißmodus>
 
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Ich habs mal eben mit der Gitarre angespielt. In meinem tab geht es von h zu d, sprich 3 Halbtöne nach oben (also h - c - cis -> d). Ich zĂ€hle ab der zweiten Lage. Aber wie auch immer. Es ist völlig egal, ob der Tonartwechsel in einem Song einen, anderthalb, zwei oder mehr Ganztöne beinhaltet - man muss ihm stimmlich folgen und da liegt wohl der Hund begraben. Eigentlich ist der Threadtitel irrefĂŒhrend. Er sollte nicht heißen: wie singt man mit BarrĂ©akkorden, sondern: wie ĂŒbt man Tonartwechsel in einem Song (oder so Ă€hnlich).
 
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Bei den tabs von music-michi:

Refrain normal: Dmoll

Transponiert: F#moll

= 2 Töne höher = 4 Halbtöne
 
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In meinem tab geht es von h zu d
Hmmm ... :confused:... das ist interessant - die Tabs vom MusicMichi könnten natĂŒrlich falsch sein (Internet halt :nix:). Aber ich bin mir fast sicher, das ich bei Celine Dion Anfangs Edur und dann am Schluß Asdur herausgehört habe. Werde ich aber nochmal prĂŒfen, sobald ich ein Klavier in der NĂ€he habe. :m_piano2:

Ach ja @MusicMichi ... egal ob man Gesang mit einer Gitarre oder einem Klavier begleitet, die Gesangsmelodie ist immer die Gleiche. Und ich bin ziemlich sicher, dass es auf dem Klavier keinen Barrégriff gibt :nix:
 
In meinem tab geht es von h zu d
Hmmm ... :confused:... das ist interessant -


Die Seite, auf die MusicMichi verlinkt hat, beinhaltet ebenfalls drei Versionen in drei verschiedenen Tonarten UND unterschiedlicher Transponierung. Die erste transponiert wie bei @Bell von Bm zu Dm, also drei Halbtöne, die zweite verzichtet einfach komplett auf die Transponierung, die dritte von Dm zu F#m um vier Halbtöne.

Wenn @MusicMichi also Schweirigkeiten mit dem Transponieren hat, dann empfehle ich wÀrmstens einfach die Version 2. Und der Clou: Die braucht keinen einzigen Barrégriff. :)
 
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Die hat keinen einzigen Barrégriff
Hallelujah ...
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
... ist dann auch bzgl. Höhe nicht ganz so anspruchsvoll. Tonart ist G-dur, d.h. die höchste Stelle im Refrain geht nur noch bis d'.
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
Der Fairness wegen, @Christof Berlin war schon am Montag schon mit der Theorie dabei.
Da kann ich sogar noch einen drauflegen: @moniaqua am Samstag
Daran, dass am Schluß hochmoduliert wird, hast Du gedacht?
 
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So ein Zufall.... da eine SchĂŒlerin von mir heute morgen gesagt hat, sie wolle das StĂŒck gern im Unterricht machen, habe ich eben kurz ins Original reingehört und mit der Gitarre nachgespielt. Die Modulation im Refrain geht von E nach Gis, wenn ich mich nicht verhört habe. Also vier Halbtöne. Und - wie bei Madame Dion nicht anders zu erwarten - ziemlich schwierig zu singen, wenn man das wirklich 1:1 covern will.
Deshalb gibt es wohl mehrere Versionen/Modulationen in verschiedenen Tonarten.
Ich wĂŒrde dir raten: nimm die einfachste! Ob nun mit oder ohne BarrĂ©, ist nicht das Thema, eher ob mit oder ohne Modulation und wenn ja, um wieviel Halbtonschritte.
 
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So ein Zufall.... da eine SchĂŒlerin von mir heute morgen gesagt hat, sie wolle das StĂŒck gern im Unterricht machen, habe ich eben kurz ins Original reingehört und mit der Gitarre nachgespielt. Die Modulation im Refrain geht von E nach Gis, wenn ich mich nicht verhört habe. Also vier Halbtöne. Und - wie bei Madame Dion nicht anders zu erwarten - ziemlich schwierig zu singen, wenn man das wirklich 1:1 covern will.
Deshalb gibt es wohl mehrere Versionen/Modulationen in verschiedenen Tonarten.
Ich wĂŒrde dir raten: nimm die einfachste! Ob nun mit oder ohne BarrĂ©, ist nicht das Thema, eher ob mit oder ohne Modulation und wenn ja, um wieviel Halbtonschritte.

Das war ein sehr guter Tipp. Ich werde auf jeden Fall die Version 2 Chords nehmen. Die Version kann ich auf jeden Fall singen. Die ist die einfachste Version.
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
Also bei der Version 3 Chords sind es von Fismoll zu Edur 4 Halbtöne, also 2 ganze Töne?

Wie ist es bei der Version 1 Chords? Also von Near far whereever you are? Also von Bm zu Adur?
 
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Das ist wohl richtig, aber beim Klavier tritt der Effekt bei der Verwendung schwarzer Tasten auf. :ugly:
Das war ja auch niemals geplant, schwarze und weiße Tasten zu vermischen.

Es haben sich nur einmal ein Gitarrenbauer und ein Klavierbauer (der wie alle seiner Zunft bis dahin nur weißtastige Klaviere gebaut hat, wo von c-c' einfach 12 gleichwertige, weiße Tasten waren) ĂŒber ihre Absatzmöglichkeiten unterhalten.
"Ich sags dir, niemand kauft mehr so ein Ding, nicht mal weil es so groß und schwer ist, aber der lange, aufwendige Unterricht....."
"Das Problem hab ich nicht, ich geb meinen Kunden eine Grifftabelle fĂŒr Pentatoniken mit und schon glauben sie, sie können spielen"
"Echt? Hmmm, das heißt wenn ich die Tasten einer Pentatonikskala sagen wir mal schwarz anmale und ein bisschen höher mache, damit man sie leichter erwischt und den Leuten sage, sie sollen nur auf den schwarzen Tasten spielen dann verkaufe ich mehr Klaviere? Glaubst du die Leute fragen sich nicht, wozu sie die restlichen Tasten kaufen sollen?"
"Hast du eine Ahnung wie viele Gitarren ich schon verkauft hab, wo ich statt 22 nur 3 BundstĂ€be hĂ€tte einsetzen mĂŒssen?"
 
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Ich werde auf jeden Fall die Version 2 Chords nehmen
Sehr gute Entscheidung! :great: :great: :great:

Ein Tonartwechseln ist ohnehin schon schwer zu singen. Bei der Version 3 kommt als weitere Schwierigkeit hinzu, dass der Tonartwechsel unvollstÀndig aufgeschrieben ist - im Gegensatz zum Original von Celine Dion, wo zusÀtzlich noch ein kurzer, aber wichtiger Zwischenakkord drin ist. Das habe ich versucht dir weiter oben zu schon zu sagen. :nix:
--- BeitrÀge wurden zusammengefasst ---
Also bei der Version 3 Chords sind es von Fismoll zu Edur 4 Halbtöne, also 2 ganze Töne?

Wie ist es bei der Version 1 Chords? Also von Near far whereever you are? Also von Bm zu Adur?
Ich glaube du wirfst hier Akkorde und Tonarten durcheinander. Spiel einfach Version 2 und hab Freude daran
 
Sehr gute Entscheidung! :great: :great: :great:


Ich glaube du wirfst hier Akkorde und Tonarten durcheinander. Spiel einfach Version 2 und hab Freude daran

Genau man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Das Singen und Gitarre spielen soll ja auch Freude machen.
 
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