Wie slapt man eigentlich richtig ?!

Hallo erstmal,

das mit der Lautstärke würde mich auch mal interessieren!

Damit habe ich auch meine liebe Mühe. Vor allem bei Songs, während denen ich zwischen Slap und Fingerstyle wechsle, habe ich echt Probleme mit der Lautstärke. (beim Slappen viel lauter als Fingerstyle) :(

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Viele Grüsse
Philipp
 
Ganz kurz:

a) Krafttraining für die Finger/Hand/Unterarm
b)hartes Pick verwenden
c)Möglichkeit a und b gemeinsam
d)Kompressor einschleifen (im Amp zuschalten oder zwischen Bass und Amp klemmen.Ratio auf mindestens 4:1, besser wahrscheinlich 8:1, dann geht aber Dynamik flöten.
 
Vielen Dank,

da werd ich mir mal einen Kompressor zutun. (zu a) Mehr Training geht nun wirklich nicht - ca. 1h Stunde pro Tag plus 2 Stunden spielen/ zu b) spiele ohne Plek)

Gruss

Philipp
 
Ganz kurz:

a) Krafttraining für die Finger/Hand/Unterarm
b)hartes Pick verwenden
c)Möglichkeit a und b gemeinsam
d)Kompressor einschleifen (im Amp zuschalten oder zwischen Bass und Amp klemmen.Ratio auf mindestens 4:1, besser wahrscheinlich 8:1, dann geht aber Dynamik flöten.

Wenn du dann Probleme wegen der Dynamik in den Passagen mit Fingerspiel hast dann nimm ne Tretmiene die kannst du dann beim Slappen einschalten und beim Fingerspiel wieder rausnehmen. Und Zack dein Slapping hat ne angenehme Lautstärke und beim Fingerspiel ist die Dynamik da.

Allerdings würde ich selbst dass Geslappte nicht so stark komprimieren 1:2 bis 1:4 gerade das knallen beim Popen ist doch das geile :))). Oder nen Rack Compressor bei dem man nen Schwellwert einstellen kann.
 
38° im Schatten;1809843 schrieb:
Wow!!!!
Die Einstellungen Bässe und Höhen rein und Mitten raus ist mal geil.

Naja back to Topic:
Ich spiele ohne Lehrer hab Bass SPielen nur über das Internet gelernt, und spiele seit WM 06. Slappe auch schon, also Higher Ground bekomm ich Original Temp mit 1-2 Pausen relativ gut hin, und Skinny Sweaty Man auch (da sind aber noch kleine Fehler drin).

Wenn ich jetzt lese das er nach 1 1/2 Jahren anfängt zu Slappen,w ollt ich mal wissen ob das von Basser zu Basser unterschiedlich ist?Ich slappe vllt seit etwa 2 Monaten oder so....weiß es net mehr genau


PS.: Spiele intensiv Bass^^


Ich kenne eine Menge spitzen Basser, die aber trotzdem nicht Slappen können oder zumindest nicht gut und es ist einfach eine Stil Frage.

Und auch wenn du die Lieder Spielen kannst, würde mich doch trotzdem, gerade weil du erst seit ein paar Monaten Bass spielst interessieren ob es denn gut klingt. Vorallem würde ich sofrüh garnicht mit dem Slappen anfangen da eignet man sich schnell eine falsche Technik an;).

Aber trotzdem gut das du intensiv spielst^^:great:
 
Die Lautstärke beim Slappen ist ne zweischneidige Sache:

Klar ist es erst mal lauter als das "normale" Spiel mit den Fingern. Gerade beim Slappen entstehen ziemlich extreme Pegelspitzen. Ist ja auch logisch, immerhin knallen die Saiten mit ziemlicher Wucht auf die Bundstäbchen.

Aaaaaber: Im Bandgesamtsound tragen geslappte Passagen viel weniger als mit dem Finger gespielte. Der Sound beim Slappen ist viel perkussiver, d.h. mit sehr viel Attack und relativ wenig Ton. Wegen dieses Effektes slappt man ja überhaupt erst.

Man hört also den eigentlichen "Slap" (das Schlagen der Seiten auf das Bundstäbchen) sehr gut, aber beim restlichen Ton wirds schnell ein wenig dünn.

Gegensteuern lässt sich da wenigstens teilweise mit einem Kompressor, aber auch da muss man aufpassen: Zu viel davon, und das gefürchtete Pumpen schleicht sich in den Sound, der Bass klingt drucklos und tot. Auch nicht das Wahre...

Daher wäre ich generell vorsichtig mit Slappen: Klar, ist ein geiler Effekt, macht Spaß und beeindruckt das Publikum. Ich slappe auch gerne. Aber man sollte nie vergessen, dass es nun mal ein Effekt ist. Wenn ein Basser fünf Songs durchslappt, bin ich eher genervt als beeindruckt.

Slapping eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für Solopassagen und sehr in den Vordergrund gespielte Bassläufe. Für die eigentliche Bandarbeit würde ich persönlich eher die Finger davon lassen.

Fazit: Ich setze Slapping nur ein, wenn der spezielle Effekt auch wirklich zum Song passt und das Fundament der Band nicht darunter leidet. Das ist bei unseren Shows (ca. 2,5-3 Stunden) für insgesamt ca. vier Minuten der Fall.

LeGato
 
Ob man das ganze Set durchslappt oder nicht ist davon abhängig was man mit seiner Band eigentlich darbieten will.
Wenn z.B. Mark King nur 4 Minuten geslappt hätte dann hätte es nicht Level 42 gegeben.
Und das wäre sehr, sehr schade. ;)
 
Ob man das ganze Set durchslappt oder nicht ist davon abhängig was man mit seiner Band eigentlich darbieten will.

Eben. Manchmal ist das durchaus die Möglichkeit der Wahl, und dasselbe in Pizz wäre schal.

Allerdings würde ich dringend dazu raten, an einer gleichmäßigen Technik zu arbeiten, so daß zwischen Slap, Tap, Pick und Pizz nicht ganze Welten zu liegen kommen. Das muß auch schonmal mitten im Stück in fließenden Wechseln in beliebigen Richtungen hin- & her klappen :eek: Erst dann hat man die freie Auswahl zwischen zumindest diesen Ausdrucksmöglichkeiten schonmal, und man sollte sie auch nutzen...

Was man wieviel wovon als Begleitung oder Solo spielt, sollte eine Frage von musikalischen Inhalten sein :eek:

Ich finde auch, man sollte Leute ermutigen, ihre eigenen Lösungen zu finden. Allzu "bodenständige" Leute, die meinen, in ihrem "ganz normalen Rockzirkus" fände aber alles noch wie vor 30 Jahren statt, gibt es immer noch genug.
 
Ich finde auch, man sollte Leute ermutigen, ihre eigenen Lösungen zu finden. Allzu "bodenständige" Leute, die meinen, in ihrem "ganz normalen Rockzirkus" fände aber alles noch wie vor 30 Jahren statt, gibt es immer noch genug.

Den muß ich mir merken! :) :D
 
Ob man das ganze Set durchslappt oder nicht ist davon abhängig was man mit seiner Band eigentlich darbieten will.
Wenn z.B. Mark King nur 4 Minuten geslappt hätte dann hätte es nicht Level 42 gegeben.
Und das wäre sehr, sehr schade. ;)

Was man wieviel wovon als Begleitung oder Solo spielt, sollte eine Frage von musikalischen Inhalten sein :eek:

Ich finde auch, man sollte Leute ermutigen, ihre eigenen Lösungen zu finden. Allzu "bodenständige" Leute, die meinen, in ihrem "ganz normalen Rockzirkus" fände aber alles noch wie vor 30 Jahren statt, gibt es immer noch genug.
Und deswegen schrub ich ja oben, ich slappe dann, wenn es zum Song passt. Wenn's passt, isses doch super! :great:

Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass viele, die gerade mit Slappen angefangen haben, aus lauter Begeisterung plötzlich am liebsten alles slappen. Und wenn es dann nicht zum Song passt, sollte man es halt lassen.

Und mehr als zwei durchgeslappte Songs hintereinander finde ich immer noch langweilig! So! :D

LeGato
 
nochmal zum Ursprungsthema:
Am Equipment liegts eigtl nicht, man kann auf jedem bundierten Bass Slappen, mal klingts besser, mal schlechter. Klar gibts da viele Faktoren, Saitenlage, frische/gebrauchte Saiten usw. aber Slappen kann man immer. Wenns nicht klappt einfach üben, stunden lang saubere 8tel nur mitm Daumen auf der E-Saite machen oder so. Und vllt für ein paar Stunden einen Leher nehmen der es einem richtig zeigt. Hab ich damals auch gemacht und das war gut so. :great:
 
Bei dir hört sich das eher an als ob du deinen Daumen nicht schnell genug wieder von den Saiten runter bekommst. Du musst deinen Daumen aufschlagen lassen und auch wieder abprallen sonnst kommt nur dieses Krach. Außerdem sind relativ neue Saiten absolut wichtig. Und auch die EQ-Einstellung am AMP mein Favourite alla Fieldy: Bass und Höhen rein und Mitten voll raus. Aber ist ne Geschmackssache.
PS: Achtung der Schlagzeuger mit Billig InEar könnte sich bei diesem Setting beschweren. (Meiner tuts zumindest)

Hey danke!!!

Klappt jetzt mit dem lockeren Daumen der federt! Zwar bis jetzt (nach einem Tag) 'nur' "Fly away" von Lenny Krawitz - aber immerhin :D.

Gruß, Björn
 
achja zu dem was legato gesacht hat im bezug zum threadtitel:

ich finde man slappt richtig, indem man schaut, was mehr groovt. thumping?slapping?fingerstyle?tapping?pickuing?pianohammering?
allse mal durch. und wenns groovt kanns nich falsch sein. und wenn doch hast du eine neue spielart erfunden. wenn du technisch slappst, wei victor wooten und es klingt im lied scheiße, dann machst du es falsch.

achso nochwas:
geht gut, nicht nur aus dem handgelenk zu slappen - da ist die geschwindigkeit auf die "drehzahl" des daumens beschränkt - deswegen hab ich schon oft gelesen und machs auch selber so:
slappen aus ellenbogen und handgelenk(das aber weniger). einfach noch im ellenbogen mitfedern - also den kompletten unterarm - hat zwei vorteile:
man kann schneller, weil ellenbogenfedern eigentlich schneller gehn sollte, als handgelenk drehen.
und man den rhythmus mehr im körper - es ist gut den rhythmus soweit wie möglich im körper zu verankern um ja nicht zu treiben.

(alles was ich schreibe habe ich im praktischen bei der umsetzung von can't stop auf der bühne gelernt - vorher hab ich auch gedacht, alles rotz - aber irgendwie sind immer alles schneller geworden. und der zwischenteil groovt erst, seit ich ihn tappe)
 
achso nochwas:
geht gut, nicht nur aus dem handgelenk zu slappen - da ist die geschwindigkeit auf die "drehzahl" des daumens beschränkt - deswegen hab ich schon oft gelesen und machs auch selber so:
slappen aus ellenbogen und handgelenk(das aber weniger). einfach noch im ellenbogen mitfedern - also den kompletten unterarm - hat zwei vorteile:
man kann schneller, weil ellenbogenfedern eigentlich schneller gehn sollte, als handgelenk drehen.
und man den rhythmus mehr im körper - es ist gut den rhythmus soweit wie möglich im körper zu verankern um ja nicht zu treiben.

Ja, geht doch gar nicht anders!? also die "richtige" Bewegung wäre so wie man eine Flasche aufdreht, da dreht ja auch der ganze Unterarm mit. Probier hier grad aus nur das Handgelenk zu bewegen.. das geht bei mir gar nicht ;)

Und, was du davor geschrieben hast, Tapping ist Tapping und hat mit Slapping eigtl weniger zu tun finde ich...
 
Ich weiß net, aber manchmal schlaberre ich meine Anschlagshand ganz komisch.
Das Slappe ich Praktisch mit Daumen und dem kleinen Finger :D aber sehr sehr schnell^^
kann man net so gut erklären, ich versuch mal ne Hörprobe reinzustellen

Kann auch sein, das ich mit dem kleinen Finger "falsch" slappe aber es hört sich RELATIV gleich an^^
 
natürlich hat tappen nix mit slappen zu tun.
aber genauso wenig hat funkrock mit ner ballade zu tun.
und das hab ich gemeint:D
war a bissl übertrieben - aber wenn slappen da grad nich gut is, dann lieber was anders - kannst ja mal probieren alles was du slappst zu tappen:D oder umgekehrt:D
 
wie ihr spielt nicht ganz aus dem handgelenk? Da müsst ihr ja euren Daumen regelrecht auf das griffbrett drücken und eigentlch auch hämmern....also so weit ich weiss, sollte man eigentlich immer aus dem Handgelenk spielen. Also bei mir klingt es einfach gleichmäßiger und was die Schnelligkeit angeht so kann ich um einiges schneller spielen, wenn ich aus dem handgelenk spiele und den Daumen dann immer wieder gut abfedern lasse.
Bekommt man da nicht Krämpfe wenn man aus dem Unterarm spielt?:screwy:
 
Ich meld mich auch mal zu Wort. Ich kann auch noch nicht slappen. Spiel jetzt seit 2 1/2 Jahren. Hab mich vorher noch nicht ans Slappen getraut, jetzt wollt ich jedoch mal anfangen.

Vielleicht kann ja mal jemand, der slappen beherrscht anhand von ein paar Tricks deutlich machen, wie sowas genau geht. Mir selbst ist nämlich aufgefallen, dass jeder anders slappt. Mein Basslehrer meint immer, ich sollte den Bass möglichst hoch am Körper im 90° Winkel halten, sodass der Daumen dann parallel zum Hals anschlägt. Jezt seh ich aber auch viele Bassisten, die ihren Bass im Stehen halt tiefer haben und trotzdem richtig slappen.
So ein paar Übungen wären vielleicht nicht schlecht. Also welche, mit denen ihr das Slappen gelernt habt. Wie ihr angefangen habt usw. Glaub das hilft hier vielen, sowie mir ein ganzes Eck weiter.
Wär cool. :great:
 
Ein guter Einstieg für mich war diese DVD.

Da kannst du dir die Übungen immer wieder anschauen und hast im Booklet auch die Tabs dazu dabei. Ansonsten findest du im Internet viele Übungen, hier im Forum usw. usw.

Zum Slappen ist es natürlich optimal, den Bass möglichst hoch zu tragen, weil dies der optimalen Armhaltung am stärksten entgegen kommt. Wenn du den Bass tief hängen hast, dann führt das eigentlich immer ein bisschen zu dieser "Flea Technik", die eben relativ kraftraubend und daher auch nur suboptimal ist ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben