Wie soliert John Frusciante?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Nichts für ungut, aber a) sollte man den »Bearbeiten«-Button nehmen, anstatt 3 Postings aneinanderzukleben, und b) war der Thread nun 2x2 Jahre tot.

cu,
Das Nichts
 
Hätte er mal tot bleiben sollen, da kriegt man ja das kotzen wenn man sich vom Anfang an alles durchliest und erst die letzten Postings kommen von Leuten, die anscheinend Ahnung davon haben, was eigentlich Musik ist (und nein, es ist kein Wettkampf wer am schnellsten/technisch besten ist).

Ich gebe es zu, ich bin ein ziemlicher Frusciante "Fanboy" (Gott, ich hasse dieses Wort...), aber es ist nicht nur das einzige was mir gefällt und natürlich ist er nicht perfekt, aber das was er MUSIKALISCH hinkriegt ist einfach nur toll und mit viel Gefühl.
Da können die Neider noch so rumlabern, ich ziehe "technisch simple" Gitarristen mit Gefühl jedem Malmsteen oder anderen Shredder/Gitarrenakkrobaten vor.

Hier das hier ist auch erstklassige Musik/Kunst und das nur mit wenigen Noten und technisch recht simpel: http://www.youtube.com/watch?v=3W6hBI1SAL4

Naja, die Sache ist ja einfach folgende: Viele hier können technisch gesehen schon das was Personen wie Frusciante da machen oder eventuell wesentlich mehr und trotzdem hören sie sich einfach nur schrecklich an und kriegen kein Gefühl in die Musik und genau das ist es doch, was die meisten an den simplen, technisch "unversierteren" Gitarristen hassen.
"Mimimi, MAMAAAAAAAA, der Typ da kann schlechter Gitarre spielen als ich und trotzdem kann er ein Feeling rüberbringen und verdient damit sogar noch ganz gut und erntet Lob und Respekt und ich nicht wäääääääh"

Die meiste "Kritik" kommt ja auch sicher von den Metallern, meistens nichtmal Volljährig, die am liebsten alles "haten" was anders ist als die "Oberkrasse" Mucke die sie hören, darum gibt es auch diesen Hass zwischen Metallern und "Hoppern". Nicht, dass ich behaupten könnte, ich würde den heutigen Hip Hop mögen, jedoch hasse ich die nicht mehr oder nicht weniger als das meiste was heute als Metal verkauft wird.
Geht und hört euch Oldschool Hip Hop/Rap an: NWA, Ice Cube, Tupac, Eazy-E, Dre, Grandmaster Flash oder von mir aus auch Neues wie Achozen (RZA von Wutang, Shavo Odadjian als Bassist und einige mehr). Das ist ebenfalls gute Musik und auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, erweitert mal euren Horizont Kinners.
Was denkt ihr, wieso Rick Rubin so ein guter Producer ist? Der Mann hat einen riesigen musikalischen Horizont und damit das Verständnis, das man braucht in diesem Business, sei es das aktive Musik machen oder das "nachhelfen" wie in seinem Fall.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Frusciante, wenn er es denn darauf anlegen würde, technisch anspruchsvollere Stücke/Soli spielen, nur ist das nicht sein Ziel.
Er hat (laut eigenen Angaben) immer vor Augen, was denn zu der Musik im Großen und Ganzen passt und vorallem wie es sich im Bezug auf die anderen Mitmusiker der Band verhält und nicht was man mit "einem Stück Holz mit Saiten in seiner Hand anstellen kann".
Zumal sein Stil sehr "bluesig" ist und im Blues geht es ganz sicher nicht um die Technik.

Es tut mir auch Leid, dass ich jetzt wieder elendig lang rumschreibe und mein "Idol" in Schutz nehme, aber das musste sein.

Und schaut euch die Signatur von "das Nichts" an. :great:

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Irgendwo passt es schon wenn jemand schreibt JF spielt einen Hendrix Style!
Aber wer spielt nicht wie irgendwer!? Ausser die sich gänzlich von ihren Vorbildern abgenabelt haben und ihre eigenen Wege beschreiten?
Ich find es aber gut das diese Art des Gitarre spielens erhalten bleibt, ist nen netter Kontrast zu dem ganzen Einheits geshreddere:)

Der Geist der in dieser Ära Hendrix enstand hat zwar die Musik revolutioniert aber leider ist die Message abhanden gekommen!

Finde den Artikel ganz nett als Retroperspektive, dann verstehen wir JF vielleicht ein wenig mehr!
http://www.ada1986.de/heft/Samples%20aus%20dem%20Heft/Jimi%20Hendrix.pdf

Zitat von Hendrix:
"Ich mag keine Komplimente, denn oft ist es so, dass die Leute gar nicht verstehen, was ich eigentlich mache", sagte Hendrix 1969 in einer Fernsehshow

John :)
http://www.youtube.com/watch#!v=hSENpGTTuao&feature=related

http://www.youtube.com/watch#!v=DNPaR5xiwZc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass gerade viele recht junge Spieler auf JF stehen, kann ich gut nachvollziehen. Sein Spiel klingt manchmal(?) so ein bisschen wie das vom Nachbarjungen, der schon etwa mehr draufhat, aber nicht unerreichbar scheint.

Songs wie Californication klingen durchsichtig, haben ein klares Thema und sind auch für Anfänger schnell nachvollziehbar. Es genügen 5 Akkorde, das kann man nach ein paar Wochen schon spielen, sowohl auf E- als auch auf A-Gitarre und klingt dann auch ohne Soundbombast, Marshall-Stacks und Geschredder schon nach was. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich als Anfanger da auch dran versucht hätte.

Also Anfänger bin ich inzwischen eher nichtmehr und sage dennoch, dass das Solo in Californication zu den besten überhaupt gehört. Jeder Ton sitzt genau da, wo er hingehört. Kein Tönchen zu viel, keine unangebrachten Gitarren-Techniken....einfach perfekt.
 
Hallo,
also wenn schon Frustriante, dann am besten auch noch Navarro, oder? Ich habe es aufgegeben wie
Frustriante spielen zu wollen. Der Typ ist mir zu abstrakt. Ich denke Z.B. an Snow. (Dieses Riff
kann wahrscheinlich nur einer richtig) - John! Oder auch "Unde the bridge". Navarros Spieltechnik
ist viel übersichtlicher.

Andreas
 
Ähm… nochmal: Der Beitrag, auf den du antwortest, ist knapp 4 Jahre alt. Und was er mit Gerüsten meint, ist doch offensichtlich: Die Pentatonik(-pattern)?

Um mal komplett OT zu werden:
„“ != ,," und mehrere Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender.

cnr,
Das Nichts
 
Ja und?Des is´halt so `ne Gewohnheit, aber wenn er schreibt, ob JF Pentatoniken oder Gerüste nimmt, also dann... xD
 
Gerade im Hinblick auf eher schlichte Gitarristen wie diesem, sollte man mit dem Begriff GENIAL nicht so inflatonär um sich schmeissen.
Das ist einfach gar nix und wird auch durch die kaputte Drogenattitüde kein bischen besser!
 
Gerade im Hinblick auf eher schlichte Gitarristen wie diesem, sollte man mit dem Begriff GENIAL nicht so inflatonär um sich schmeissen.
Das ist einfach gar nix und wird auch durch die kaputte Drogenattitüde kein bischen besser!

süß. :)

Aber sag mal, bist du besser? Nur so, aus Neugier.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn besser als die Shredder die du so hasst?
Nur mal so aus Neugier...:gruebel:
 
Bist du denn besser als die Shredder die du so hasst?
Nur mal so aus Neugier...:gruebel:

Ja.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Man kann gut und besser ja auslegen wie man möchte, von daher aufjedenfall ja. Zumal ich keinen namentlich nenne bzw. hasse oder mich auf einen oder einige Bestimmte beziehe, im Gegensatz zu eddieyoung. Es gibt keine DIE Shredder.
Zumal der Beitrag von eddieyoung ziemlich kindisch war. Vielleicht ja auch nur ein Zweitaccount von dir, aber ist mir auch egal.
 
Lol!
Überleg dir mal was du hier sagst :D
Ich sage dir meine Meinung, dafür brauche ich keinen Zweitaccount.
Du hast doch gefragt ob besser oder nicht, hol du dir lieber einen Zweitaccount,
dann kannst du ja durch den deine sinnlose Vergötterung ausdrücken ;)
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die die tolle Ignorierfunktion erfunden und auch bei denen, die diese ins Forum einge"baut" haben.

Zudem klinke ich mich aus diesem Nonsens aus und wünsche allen noch einen angenehmen Nachmittag!

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Wann ist wieder Ferienende? Wird ja tagtäglich schlimmer hier... :rolleyes:
 
Au weia... Viele sollten sich mal ganz grundsätzlich vor Augen führen, dass einfach gemachte Musik einen großen Markt hat und sich großer Beliebtheit erfreut... was aber nichts daran ändert, dass es einfach gemachte Musik bleibt und die Musiker, die das spielen nicht notwendigerweise brillante Könner (wie auch immer man das "Können" dann auch definiert) sein müssen... Andererseits gilt das eben auch nicht für alle Musiker, die sich in diesem Bereich bewegen...

Viele sollten souveräner mit dem Thema umgehen... Oder ist das hier auch eine "mein Auto ist aber schneller als deins" Diskussion? ;)
 
Er benutzt großteils Pentatoniken/Major Patterns. Eine seiner technischen Besonderheiten/Tricks: Um auf hohe Geschwindigkeit zu kommen, mutet er alle Saiten (bis auf den gespielten Ton) und macht möglichst viele Up- und Downstrokes. Dazwischen baut er zwei bis drei andere Töne auf der gleichen Saite ein. Das ganze jetzt noch durch ein Wah und schon hat man diesen typischen JF-Solo-Sound. Technisch gesehen zwar nicht sauber, aber wiegesagt ein Trick, eine Art Speed-Boost, wenn man so will^^

Ob das jetzt gut klingt oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden, denn alles ist Geschmackssache. Ein gutes Beispiel für diese Technik kann man in Dani California (ab 4:25) hören.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen^^

PS: Und wenns mit der unsinnigen OT-Diskussion weitergeht wär ich für zumachen.
 
Die meiste "Kritik" kommt ja auch sicher von den Metallern, meistens nichtmal Volljährig, die am liebsten alles "haten" was anders ist als die "Oberkrasse" Mucke die sie hören

Hier möchte ich mich auch zu Wort melden. Ich höre durchaus viel härteres und mach selber auch die Musik, bin aber totaler Fan dieser Hendrix Nachfolger.
Frusciante zählt für mich aber nicht dazu. In meinen Augen gab es nach Hendrix noch Stevie Ray Vaughan und in der Neuzeit John Mayer.

Vergleicht man Spielweise und eben auch Gefühl von Mayer und Frusciante merkt man doch deutliche Unterschiede. Ich unterstelle jetzt niemandem schlechter zu sein, jedoch finde ich Mayer unterbewertet und/oder Frusciante überbewertet. Dem einen gefällt eben Frusciante mehr, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, aber Geschmäcker sind eben verschieden. :D

Hier nur ein Anspieltipp von Mayers Live DVD:

Bold As Love (Hendrix Cover)
http://www.youtube.com/watch?v=UQSGa8nZs8g
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben