Wie soliert John Frusciante?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Unter Gefühl versteh ich, wenn mich ein Solo berührt... Das ist jetzt schwer zu erklären... Zum Beispiel kann man durch ne Melodie Schmerz ausdrücken und dieses Gefühl beim Hörer wecken... Kennt doch jeder oder? Und zu den Sachen von Satriani kann ich nix sagen, den kenn ich nicht....

solltest du dir mal anhöhren... so wie du redest gefällt dir das bestimmt...
 
Unter Gefühl versteh ich, wenn mich ein Solo berührt... Das ist jetzt schwer zu erklären... Zum Beispiel kann man durch ne Melodie Schmerz ausdrücken und dieses Gefühl beim Hörer wecken... Kennt doch jeder oder? Und zu den Sachen von Satriani kann ich nix sagen, den kenn ich nicht....

Sehr schön ausgedrückt. Musik muss berühren. Dann ist sie gut.
 
anscheinend hast du nicht ganz verstanden, was du sagst ist deine interpretation, aber nur weil dich ein bestimmtes solo oder lied nicht berührt bedeutet das noch lang nicht das der jenige interpret keine emotion in dem stück auslebt
 
anscheinend hast du nicht ganz verstanden, was du sagst ist deine interpretation, aber nur weil dich ein bestimmtes solo oder lied nicht berührt bedeutet das noch lang nicht das der jenige interpret keine emotion in dem stück auslebt


Das stimmt wohl. Aber es könnte bedeuten, dass der Interpret seine Gefühle mit der Musik nicht rüber bringen kann.
 
ich denke objektiv betrachtet ist die fähigkeit des künstlers, "gefühl" in ein solo zu packen, die fähigkeit die richtigen töne und grooves im richtigen moment einsetzen zu können. oder so.
 
Also ich finde die Soli von JF auf der Hyde Park CD auch ziemlich genial. Ich denke mal rein technisch sind solche Leute wie Satriani und Vai natürlich viel versierter, aber JF zeichnet sich durch einen einzigartigen Stil aus nich nur was seine Soli betrifft, der Mann hat den Funk im Blut und ist unglaublich vielseitig in seinem Spiel. Ich hab ja z.B. auch gehört das er alle seine Soli auf Stadium Arcadium improvisiert hat, mal abgesehen von Dani California wo er ja eindeutig Bezug auf Purple Haze von Hendrix nimmt. Und er kann auch sehr gefühlvoll sein. Ich hab die Chilis dieses Jahr in Berlin gesehen und war begeistert von ihrem Auftritt und der Stimmung die sie rüberbringen. Und da geht er ja teilweise richtig ab wenn er dann die Soli improvisiert :)
 
Naja,

Ich sags wieder... Geh aufn Konzert von Satriani, und du weist was "nähe" "ton" und "Vermittlung" von musik bedeutet... die wärme, die er in nem Zirkuszelt vor nur 1000 leuten vermittelt, ich werds nie vergessen... Und so technisch is der Herr Satriani auch wieder nich. JF is einfach n Mittelklasse Gitarrist, er is nich wirklich gut aber auch net schlecht. So würde ich ihn einschätzen, obwohl ich selber ein großer Chilis-Fan bin... Die Musik is eh Geschmacksache...

Martin
 
ich fühl mich persönlich verletzt
wer noch einmal sagt das jf nen mittelklasse gitarrist is der......:D
http://de.youtube.com/watch?v=jgy9eTs6fcY
anschauen und dann nochmal drüber nachdenken.....
vielen dank
 
Stimmt das Video bestätigt das Ganze ;)
 
ich fühl mich persönlich verletzt
wer noch einmal sagt das jf nen mittelklasse gitarrist is der......:D
http://de.youtube.com/watch?v=jgy9eTs6fcY
anschauen und dann nochmal drüber nachdenken.....
vielen dank

Jup, hab drüber nachgedacht...und ich finde ihn immer noch sehr durchschnittlich. Kann ichs besser? Nein, aber seine Solos find ich trotzdem langweilig:D Hendrix-Ripoff halt. Wenn ich sowas hören will, dann lieber Frank Marino oder Mike Landau...Er ist aber ein sehr guter Rhythmusgitarrist, keine Frage! Was Begleitungen angeht find ich ihn ziemlich gut.

Wie Hans3 schon gesagt hat: Seine Musik ist leicht zugänglich, technisch nicht zu anspruchsvoll und klingt dabei ziemlich gut. Somit sind diese Sachen gut nachzuspielen und nicht so außer Reichweite wie anspruchsvollere Sachen. Ist ja nicht so, dass ich was gegen Frusciante hab; es ist ja schön, wenn eine Popband auf echte Instrumente setzt. Find ich gut:)
 
Jup, hab drüber nachgedacht...und ich finde ihn immer noch sehr durchschnittlich. Kann ichs besser? Nein, aber seine Solos find ich trotzdem langweilig:D Hendrix-Ripoff halt. Wenn ich sowas hören will, dann lieber Frank Marino oder Mike Landau...Er ist aber ein sehr guter Rhythmusgitarrist, keine Frage! Was Begleitungen angeht find ich ihn ziemlich gut.

Wie Hans3 schon gesagt hat: Seine Musik ist leicht zugänglich, technisch nicht zu anspruchsvoll und klingt dabei ziemlich gut. Somit sind diese Sachen gut nachzuspielen und nicht so außer Reichweite wie anspruchsvollere Sachen. Ist ja nicht so, dass ich was gegen Frusciante hab; es ist ja schön, wenn eine Popband auf echte Instrumente setzt. Find ich gut:)

Naja als Popband würd ich die RHCP jetz ma grad gar nich bezeichnen, wobei der Begriff
Pop natürlich dehnbar ist und es auf die eigene Meinung ankommt.^^

Wenn du nach verkauften Platten oder kommerziellem Zugang bewertest müssten Bands
wie Metallica oder Pink Floyd ebenfalls Pop sein?!
 
Für mich ist John ein "Vorbild" weil er seine Musik lebt, Spaß am spielen hat und einfach mit (meiner Meinung nach) viel Gefühl spielt. Ob das jetzt von Hendrix "kopiert" ist oder nicht - das interessiert mich nicht. Schließlich sehe ich Ihn auf der Bühne / höre Ihn auf der CD und nicht Jimi.
Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen möchte :).
Einen schönen Tag noch,
Ziggla
 
wie soliert john frusciante ? ganz einfach, schlecht
Zwei (oder mutmaßlich mehr) Doofe, ein Gedanke ;) Hab zugegeben noch nicht allzuviel von ihm gehört aber auf dem Konzert-Video, das ich mal gesehen habe, war es wirklich zum Weglaufen.
 
wahrscheinlich spricht da aus euch der neid..
der macht 6 alben in 6monaten, hat nebenbei noch eine der erfolgreichsten bands der welt laufen und ihm gehen nie die ideen aus... und das ist mittelklasse, oder wie?
er hat die red hot chili peppers vor der versenkung bewahrt und sie mit seiner spieltechnik an die weltspitze geführt.
wer je auf einem konzert der peppers war würde nie solche aussagen treffen wie ihr, von wegen mittelklasse etc. der spielt nicht nur mit viel gefühl, er bringt das gefühl auch noch rüber und steckt es in seine songs.

er schafft es, zb im californication solo, aus nur wenigen tönen ein komplexes gefüge zu schaffen, dass sich perfekt in den song einfühlt und wunderbar zu dem song passt.
da braucht man keine tausendtönesolos. er schafft es, aus wenigen tönen das optimale herauszuholen,denn er ist einfach nur genial und ein gitarrist mit leidenschaft.
 
Zwei (oder mutmaßlich mehr) Doofe, ein Gedanke ;) Hab zugegeben noch nicht allzuviel von ihm gehört aber auf dem Konzert-Video, das ich mal gesehen habe, war es wirklich zum Weglaufen.

Liegt einfach dadran, dass er seine kompletten Soli immer improvisiert.
Und das nicht nur mit irgendwelchen Phras-Licks welche aneinander gereiht werden (siehe
z.B. Clapton) sondern sich auch nicht scheut auf der Bühne was komplett neues auszuprobieren.
Das sowas mal nach hinten losgeht bzw. sich nich gut anhört find ich eig. menschlich und
logisch, er ist schließlich kein Roboter. Für mich macht das auch den Reiz an der Sache aus.
Ebenso kommt es auf seine persönliche Verfassung an.
Ich kenne Mitschnitte da sieht man ihm an der er angepisst ist oder das er nich gut drauf ist.
Dementsprechend spielt er, zum Guten wie auch des öfteren zum Schlechten.

Dafür sind die Soli an seinen guten Tagen mehr als gut und gehören zu dem besten was man
in diesem Genre zu hören bekommt.

Die "schlechten" bzw. nicht ganz gelungen Improvisationen schmälern meiner Meinung
nach keinesfalls die Leistungen von Mr. Frusciante. Im Gegenteil sie unterstreichen seine
Genialität da er nicht in Gefahr läuft künstlerisch in irgend einer Weise fest zu fahren, nur
um astreine aber dafür immer gleiche Soli zu spielen.
Er scheut die Experimentalität nicht und meiner Meinung nach macht genau dieser Fakt
John Frusciante aus. Genau aus diesem Grund zähle ich Frusciante zu einer meiner größten Inspirationsquellen.
 
So meine lieben Mitmusiker. Bitte verwechselt nicht die Begriffe "Gittarist" mit "Musiker". Ein Gitarrist ist gut wenn er alle Ttechniken auf seinem Instrument beherrsht und z.B. im Studio in einem Take den Soundtrack für die neue Werbung einspielt und danachein Funkstück für Projekt XYZ aufnimmt und gleich hinterher ein Tappingsolo für Mr. Mustermanns neues Shred-Album aufnimmt. Ein guter Musiker macht einfach gute Musik völlig unabhängig von seinen technischen Fähigkeiten. Enzscheidnd ist niemals welche Technik ein Musiker einsetzt, sondern wie!!!!
By the way ich kenne nicht viel von JF, aber was ich kenne, finde interessanter als das was ich von diversen Shredgöttern gehört habe.

Anderes Bsp. : Hendrix - wohl einer der besten Musiker die es je gab....und trotzdem (oder vielleicht genau deswegen?) waren manche seiner live Soli total ätzend und langweiliges rumgenöle auf dem Griffbrett. Trotzdem zählt er zu den besten und zwar weil er auch anders konnte.
Man muss immer das ganze Spektrum eines Künstlers mit einbeziehen in die Betrachtung. Deswegen bitte ich auch meine Äußerungen zu JF und den Shreddis nicht zu ernst zu nehmen. Das meiste ist und bleibt Geschmack. Und zum Glück muss man um verdammt gute Musik zu machen kein Technik-Guru auf seinem Instrument sein, denn sonst hätten wir soooo viel weniger genial Musik (und Kunst) weniger auf der Welt. Das wäre doch schade, oder.
 
Ich geb´zu die Solos von Californication sind nicht hoch technisch angesetzt, aber sie hören sich trotzdem gut an.:great:
Aber er kann auch technisch so einiges, aber was er total kann, und was das wichtigste ist, und 90% eines guten Gitarristen ausmacht ist einfach dieses Gefühl und deswegen ist er einer der besten Gitarristen.
Das gleiche gilt für Hendrix.Außerdem sind sie richtige Harmonielehrenexperten.
Und dieses geshredde und ihre Fans nerven mich persönlich SEEHHHHRRR
:D:D:D
 
So meine lieben Mitmusiker. Bitte verwechselt nicht die Begriffe "Gittarist" mit "Musiker". Ein Gitarrist ist gut wenn er alle Ttechniken auf seinem Instrument beherrsht und z.B. im Studio in einem Take den Soundtrack für die neue Werbung einspielt und danachein Funkstück für Projekt XYZ aufnimmt und gleich hinterher ein Tappingsolo für Mr. Mustermanns neues Shred-Album aufnimmt. Ein guter Musiker macht einfach gute Musik völlig unabhängig von seinen technischen Fähigkeiten. Enzscheidnd ist niemals welche Technik ein Musiker einsetzt, sondern wie!!!!
By the way ich kenne nicht viel von JF, aber was ich kenne, finde interessanter als das was ich von diversen Shredgöttern gehört habe.

Anderes Bsp. : Hendrix - wohl einer der besten Musiker die es je gab....und trotzdem (oder vielleicht genau deswegen?) waren manche seiner live Soli total ätzend und langweiliges rumgenöle auf dem Griffbrett. Trotzdem zählt er zu den besten und zwar weil er auch anders konnte.
Man muss immer das ganze Spektrum eines Künstlers mit einbeziehen in die Betrachtung. Deswegen bitte ich auch meine Äußerungen zu JF und den Shreddis nicht zu ernst zu nehmen. Das meiste ist und bleibt Geschmack. Und zum Glück muss man um verdammt gute Musik zu machen kein Technik-Guru auf seinem Instrument sein, denn sonst hätten wir soooo viel weniger genial Musik (und Kunst) weniger auf der Welt. Das wäre doch schade, oder.
Sehr schön aus gedrückt ;-)
 
Jup, hab drüber nachgedacht...und ich finde ihn immer noch sehr durchschnittlich. Kann ichs besser? Nein, aber seine Solos find ich trotzdem langweilig:D Hendrix-Ripoff halt. Wenn ich sowas hören will, dann lieber Frank Marino oder Mike Landau...Er ist aber ein sehr guter Rhythmusgitarrist, keine Frage! Was Begleitungen angeht find ich ihn ziemlich gut.

Wie Hans3 schon gesagt hat: Seine Musik ist leicht zugänglich, technisch nicht zu anspruchsvoll und klingt dabei ziemlich gut. Somit sind diese Sachen gut nachzuspielen und nicht so außer Reichweite wie anspruchsvollere Sachen. Ist ja nicht so, dass ich was gegen Frusciante hab; es ist ja schön, wenn eine Popband auf echte Instrumente setzt. Find ich gut:)
RHCP Pop?
Auf jeden Fall kopiert er Hendrix nicht wirklich.Ja es gibt Parallelen, aber fast jeder Gitarrist hat Hendrixeinflüsse!!!
Außerdem ist John Frusciante einer der wenigen Gitarristen, die selbst Laien erkennen.So habe ich selbst noch nie jemanden gesehen, der nicht Gitarre spielt und Yngwie Malmsteen oder John Petrucci erkennt xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben